The Elder Scrolls 5: Skyrim (2011)
Das großartige The Elder Scrolls 5: Skyrimüberzeugt, wenn wir den Himmel betrachten, weniger mit toller Wolkendarstellung oder Wettereffekten – meist wechselt sich eine graue Suppe mit Regen oder Schnee ab –, sondern viel mehr mit dem prächtigen Firmament bei Dämmerung und Nacht. Schöner hat wohl noch kein Spiel einen nächtlichen Himmel dargestellt. Neben unzähligen Sternen und Sternbildern sowie den beiden Monden tragen auch Nordlichter zum Schauspiel bei und ertappen uns immer wieder dabei, den Blick minutenlang schweifen zu lassen.
» The Elder Scrolls 5: Skyrim im Preisvergleich
Himmel in The Elder Scrolls 5: Skyrim - Screenshots ansehen
Neu: Bioshock Infinite (2013)
Nach dem hervorragenden ersten und zweiten Teil der Bioshock-Serie wechselt Irrational Games mit Bioshock Infinite das Setting. Statt in der Unterwasserwelt Rapture spielt der neue Ableger in der fliegenden Stadt Columbia. Da der Spieler sich in weiten Teilen des Spiels in luftiger Höhe befindet, ist die glaubwürdige Darstellung des Himmels entsprechend wichtig. Die um die Häuser schwebenden, volumetrischen Wolken, tolle Lichteffekte wie sich brechenden Sonnenstrahlen oder die realistischen Blendeffekte sind sehr gut gelungen und tragen maßgeblich zur Atmosphäre des Ego-Shooters bei. Beindruckend, welch hervorragende Optik Irrational Games aus der mittlerweile sieben Jahren alten Unreal 3 Engine kitzeln konnte.
» Bioshock Infinite im Preisvergleich
3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 15 - Himmel in Bioshock Infinite ansehen
Neu: Arma 3 (2013)
Auch wenn der Taktik-Shooter Arma 3 momentan noch ein halbfertiges Spiel ist (die vollständige Kampagne wird nachgereicht) und unverständlicherweise noch immer viele Kinderkrankheiten aus früheren Teilen das Spielvergnügen teilweise massiv trüben, ist der neuste Serienableger aus technischer Sicht ein Augenschmaus. Ob realistische Schatten, scharfe Texturen oder eine enorme Weitsicht: Arma 3 sieht in höchsten Einstellungen durchweg sehr gut aus. Der Himmel ist hier keine Ausnahme - dank volumetrischer, fortziehender Wolken und einer sehr gelungenen Belichtung wirkt er äußerst realistisch.
3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 15 - Himmel in Arma 3 ansehen
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.