Seite 5: 3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 15 - Himmel in Spielen mit Community-Update

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Elder Scrolls 5: Skyrim (2011)

Das großartige The Elder Scrolls 5: Skyrimüberzeugt, wenn wir den Himmel betrachten, weniger mit toller Wolkendarstellung oder Wettereffekten – meist wechselt sich eine graue Suppe mit Regen oder Schnee ab –, sondern viel mehr mit dem prächtigen Firmament bei Dämmerung und Nacht. Schöner hat wohl noch kein Spiel einen nächtlichen Himmel dargestellt. Neben unzähligen Sternen und Sternbildern sowie den beiden Monden tragen auch Nordlichter zum Schauspiel bei und ertappen uns immer wieder dabei, den Blick minutenlang schweifen zu lassen.

» The Elder Scrolls 5: Skyrim im Preisvergleich

Himmel in The Elder Scrolls 5: Skyrim - Screenshots ansehen

Neu: Bioshock Infinite (2013)

Nach dem hervorragenden ersten und zweiten Teil der Bioshock-Serie wechselt Irrational Games mit Bioshock Infinite das Setting. Statt in der Unterwasserwelt Rapture spielt der neue Ableger in der fliegenden Stadt Columbia. Da der Spieler sich in weiten Teilen des Spiels in luftiger Höhe befindet, ist die glaubwürdige Darstellung des Himmels entsprechend wichtig. Die um die Häuser schwebenden, volumetrischen Wolken, tolle Lichteffekte wie sich brechenden Sonnenstrahlen oder die realistischen Blendeffekte sind sehr gut gelungen und tragen maßgeblich zur Atmosphäre des Ego-Shooters bei. Beindruckend, welch hervorragende Optik Irrational Games aus der mittlerweile sieben Jahren alten Unreal 3 Engine kitzeln konnte.

» Bioshock Infinite im Preisvergleich

3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 15 - Himmel in Bioshock Infinite ansehen

Neu: Arma 3 (2013)

Auch wenn der Taktik-Shooter Arma 3 momentan noch ein halbfertiges Spiel ist (die vollständige Kampagne wird nachgereicht) und unverständlicherweise noch immer viele Kinderkrankheiten aus früheren Teilen das Spielvergnügen teilweise massiv trüben, ist der neuste Serienableger aus technischer Sicht ein Augenschmaus. Ob realistische Schatten, scharfe Texturen oder eine enorme Weitsicht: Arma 3 sieht in höchsten Einstellungen durchweg sehr gut aus. Der Himmel ist hier keine Ausnahme - dank volumetrischer, fortziehender Wolken und einer sehr gelungenen Belichtung wirkt er äußerst realistisch.

» Arma 3 im Preisvergleich

3D-Grafik im Wandel der Zeit, Teil 15 - Himmel in Arma 3 ansehen

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (63)

Kommentare(60)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.