Seite 3: AMD A8 3850 Fusion APU - Test-Update: integrierte DX-11-Radeon in Spielen

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Grafik-Benchmarks

Die HD 6550D im A8 3850 durchläuft den Benchmark-Parcours aus F1 2010 und H.A.W.X 2 (DirectX 11), Anno 1404 (DirectX 10) sowie StarCraft 2 (DirectX 9). Zum Vergleich haben wir auch Intels teureren Core i5 2500K (170 Euro) mit der integrierten HD-3000-Grafik gemessen. Da die HD 3000 aber nur DirectX 10.1 statt DirectX 11 unterstützt, sind die Ergebnisse in H.A.W.X. 2 nicht vergleichbar. F1 2010 startete in hohen Details zudem schlicht nicht auf der HD 3000. In allen Benchmarks nutzen wir wie bei den CPU-Tests die gängigen Desktop-Auflösungen 1680x1050 sowie 1920x1080, jeweils mit maximalen Details, aber ohne Kantenglättung. Zwar überfordern bereits diese Einstellungen die integrierten Grafikeinheiten meist, die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Chips werden aber sehr deutlich. Damit Sie sehen, wie schnell die HD 6550D im Vergleich zu einer Einsteiger-Grafikkarte für Spieler ist, kombinieren wir den A8 3850 zudem mit einer etwa 100 Euro teuren Radeon HD 5770.

Während der A8 3850 bei der CPU-Leistung Intels Sandy-Bridge-Modellen deutlich unterliegt, dreht sich das Verhältnis bei der 3D-Leistung der integrierten Grafikeinheiten komplett um. Die Radeon HD 6550D ist meist mindestens doppelt so schnell wie Intels HD 3000, etwa bei Starcraft 2 mit 24,4 zu 10,8 fps (1920x1080, hohe Details). In Anno 1404 deklassiert die HD 6550D die Intel-Konkurrenz gar mit 21,0 zu 6,0 fps (1680x1050, maximale Details). Auch in H.A.W.X. 2 liegt die AMD-APU mit 29,0 zu 23,0 fps merklich vor der Intel-Kombination aus Core i5 2500K und HD-3000-Grafik, berechnet dabei aber noch das Terrain mit Hilfe des DirectX-11-Features Tesselation, womit das Spiel erheblich besser aussieht. Zudem gab es in unserem Test keine Probleme mit dem Catalyst-Treiber der HD 6550D, während mit Intels HD 3000 der Bildschirm bei F1 2010 in hohen Details schwarz blieb. Wirklich spürbar mehr Leistung als die HD 6550D bietet erst eine separate Grafikkarte der 70-Euro-Klasse wie die Radeon HD 6570 oder die Geforce GT 440. Allerdings eignen sich auch diese höchstens für Gelegenheitsspieler. Wer häufiger aktuelle Titel spielen will, sollte mindestens zu einer 100-Euro-Grafikkarte wie der Radeon HD 5770 greifen, die genug Luft für hohe Details ohne Bildverbesserungen bietet.

Unterm Strich überzeugt uns die integrierte Grafik im A8 3850. Zwar reicht die Leistung der HD 6550D in einigermaßen anspruchsvollen Spielen meist nicht für hohe Details in den gängigen Auflösungen 1680x1050 und 1920x1080. Aber alle Titel starten problemlos auch im DirectX-11-Modus und wenn Sie die Grafikdetails reduzieren, können Sie praktisch jeden Titel mit der Fusion-APU flüssig spielen. Eine tolle Leistung für eine integrierte Grafikeinheit!

DDR3-Geschwindigkeitsvergleich

Da die Radeon HD 6550D auf den Arbeitsspeicher des PC angewiesen ist, zeigt sich in den Benchmarks mit unterschiedlich schnellem DDR3-RAM ein deutlicher Einfluss des Speichertaktes auf die Grafikleistung. Vor allem der Sprung von DDR3-1333 auf DDR3-1600 bedeutet je nach Spiel um die 20 Prozent mehr Leistung. Der Schritt auf DDR3-1866 bringt zwar auch noch einige Prozentpünktchen, fällt aber deutlich geringer aus (siehe Benchmarks) und lohnt sich unserer Meinung nach nicht, da DDR3-1866-RAM fast doppelt so teuer ist wie DDR3-1600-Speicher. So kosten 4,0 GByte DDR3-1600 etwa 35 Euro, während dieselbe Menge an DDR3-1866 mit etwa 60 Euro zu Buche schlägt. Da das langsamere DDR3-1333-RAM in etwa genauso viel kostet wie DDR3-1600-Module, empfehlen wir für den A8 3850 in jedem Fall DDR3-1600-RAM, speziell wenn Sie die integrierte Grafik auch zum Spielen nutzen möchten.

Die DDR3-Geschwindigkeit hat spürbare Auswirkungen auf die 3D-Leistung. Die DDR3-Geschwindigkeit hat spürbare Auswirkungen auf die 3D-Leistung.

Stromverbrauch mit integrierter Grafik

War der Verbrauch des A8 3850 beim Einsatz als reine CPU mit einer separaten Grafikkarte im Konkurrenzvergleich mit Intels Sandy-Bridge-Prozessoren deutlich zu hoch, gefällt uns die Energiebilanz beim Einsatz von CPU und Grafikeinheit gemeinsam deutlich besser. Im Leerlauf genehmigen sich der A8 3850 und die HD 6550D sparsame 53 Watt und liegen damit nur unmerklich vor Core i5 2500K und HD 3000 mit 50 Watt. Unter Last in Anno 1404 verbraucht der Core i5 2500K mit 79 Watt dann zwar deutlich weniger als der A8 3850 mit 119 Watt, das geht angesichts der weit höheren 3D-Leistung des AMD-Gespanns aber in Ordnung.

Der kombinierte Stromverbrauch von CPU und GPU im A8 3850 geht angesichts der verhältnismäßig hohen 3D-Leistung in Ordnung. Der kombinierte Stromverbrauch von CPU und GPU im A8 3850 geht angesichts der verhältnismäßig hohen 3D-Leistung in Ordnung.

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