Seite 2: Interview mit Dr. Peter Vorderer - Forschung über Computer- und Videospiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ist Mediengewalt attraktiv?

GameStar Warum ist Mediengewalt attraktiv?

Peter Vorderer Das ist kaum in ein, zwei Sätzen zu beantworten, weil die Forschung in den letzten Jahren viele, auch sehr unterschiedliche Gründe und Motive dafür identifiziert hat. Diese reichen vom Hinweis auf die Evolutionsgeschichte des Menschen über die Beobachtung, dass Mediengewalt gerade für männliche Jugendliche eine Möglichkeit der Selbstdarstellung und des sicheren, konsequenzlosen Umgangs mit den eigenen Impulsen sein kann bis hin zu Inhaltsanalysen, die zeigen, dass man das, worauf es den Nutzern häufig ankommt (nämlich die Herausforderung, der Wettbewerb mit anderen etc.) am besten, am einfachsten und manchmal auch am billigsten mit Hilfe von Gewaltdarstellungen umsetzen kann.

GameStar Welches psychologische Risiko geht von Spielen mit Gewaltinhalten, beispielsweise Ego-Shootern wie Counterstrike aus?

Peter Vorderer Wir wissen mittlerweile relativ sicher, dass solche Spiele kurzfristig durchaus vielfältige negative Effekte (und zwar unterschiedlicher Art) entfalten können. Sie sind in ihrer Mehrheit auch signifikant, aber in ihrer Intensität nicht sehr stark. Über langfristige Effekte, und diese sind ja viel wichtiger für die aktuelle Diskussion, wissen wir praktisch noch gar nichts. Diese zu erforschen ist auch sehr viel aufwändiger.

GameStar Unterscheidet sich die Wahrnehmung des Spielers von der des Betrachters?

Peter Vorderer Ja, deutlich. Das ist auch gesichert durch ein paar Studien. Diese erscheinen regelmäßig in internationalen Fachzeitschriften. In Deutschland scheint das nur niemand zur Kenntnis nehmen zu wollen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.