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Interview mit Jan Wergin von Bigpoint

»Wir haben bereits Drakensang 3 angekündigt«

Der deutsche Online-Spielepublisher Bigpoint will nach der Radon-Labs-Übernahme auch im Hardcore-Markt Fuss fassen. Wir sprachen mit Jan Wergin deshalb über die Zukunft der Drakensang-Serie.

Von Christian Schmidt |

Datum: 07.06.2010


Interview mit Jan Wergin von Bigpoint : Jan Wergin ist Chief Technology Officer bei Bigpoint. Jan Wergin ist Chief Technology Officer bei Bigpoint. GameStar sprach mit Jan Wergin, Chief Technology Officer bei Bigpoint, über die Übernahme von Radon Labs, die Pläne für Drakensang 3 und eine Zukunft ohne Lizenz für das Schwarze Auge.

GameStar: Bigpoint - wer war das gleich noch mal?

Jan Wergin: Bigpoint ist einer der internationalen Marktführer für browsergestützte Onlinespiele. Massively Multiplayer Online Games, um genau zu sein. Unsere erfolgreichsten Spiele sind unter anderem Seafight und DarkOrbit, beide haben rund 30 Millionen registrierte User.

GameStar: Ihr seid die Leute, die auf MTV so viel Werbung schalten.

Jan Wergin: Ja, unter anderem.

GameStar: Eure Erfahrung liegt bei Browserspielen. Nun habt ihr das Berliner Studio Radon Labs übernommen, einen Entwickler von eher klassischen Vollpreisspielen. Warum?

Jan Wergin: Zum einen besitzt Radon Labs die in Deutschland sehr erfolgreiche Drakensang-Serie. Wir sehen eine gute Möglichkeit, diese Lizenz international zu vermarkten. Zum anderen sind wir natürlich am Team, an den Leuten und ihrer Kompetenz interessiert.

GameStar: Bigpoint will fortan im Hardcore-Markt mitspielen?

Jan Wergin: Nein. Wird sind und bleiben ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt bei Browser-Spielen hat. Daran wird sich auch grundsätzlich nichts ändern.

GameStar: W as soll Radon Labs in Zukunft für euch machen?

Jan Wergin: Wir sind gerade dabei, das zu definieren. Die Sache ist ja noch ganz frisch, wir haben gerade erst den Vertrag unterschrieben. Aber wir haben bereits Drakensang 3 angekündigt, da findet schon ein reger Austausch statt, wie das Spiel aussehen soll. Es gibt sehr interessante Ideen, die wir nächste Woche verkünden werden.

GameStar: Drakensang: Am Fluss der Zeit, das letzte große Projekt von Radon Labs, war vergleichsweise teuer und hat sich nur mäßig verkauft. Hat die Serie in dieser Form, also als Hardcore-Solo-Rollenspiel, überhaupt eine Zukunft?

Interview mit Jan Wergin von Bigpoint : Bigpoint hat zwar Radon Labs, aber nicht die DSA-Lizenz. Bigpoint hat zwar Radon Labs, aber nicht die DSA-Lizenz. Jan Wergin: Wir überlegen derzeit, wie man aus Drakensang international einen Erfolg machen kann. Bigpoint übersetzt seine Spiele in über 30 Sprachen, sowohl die Titel, die wir selbst entwickeln, als auch die, die wir verlegen. Das ist natürlich auch das Ziel für Drakensang.

GameStar: Drakensang ist nur der Name der Spieleserie, dahinter steckt die Lizenz des Rollenspiels-Systems Das Schwarze Auge. Liegt diese Lizenz nun bei Bigpoint?

Jan Wergin: Nein.

GameStar: Es könnte also sein, das Drakensang 3 ohne DSA-Lizenz auskommen muss?

Jan Wergin: Darüber müssen wir noch sprechen. Ausschließen möchte ich das nicht. Die Frage ist, wie Drakensang auf ein internationales Niveau gehoben werden kann und mit welchen Distributionsmodellen wir Drakensang in Zukunft veröffentlichen. Aber wir haben die Macher von Drakensang an Bord, die kennen die Lizenz, die Fans und wissen, was wir den Leuten liefern müssen, damit sie Drakensang 3 als würdigen Nachfolger akzeptieren.

GameStar: Das versteht ihr unter einem würdigen Nachfolger?

Jan Wergin: Ein sowohl kommerziell erfolgreiches Produkt als natürlich auch eines, das der relativ starken Community und den Fans gerecht wird.

GameStar: Was wird in Berlin unter eurer Führung anders?

Jan Wergin: Das ganze Bigpoint-Knowhow wird dort mit einfließen, sowohl auf der technischen Seite als auch im MMO-Bereich, beim Design, vor allen Dingen bei Marketing und Distribution. Wir können mit unseren Plattformen Titel weltweit erfolgreich machen. Das wird natürlich sehr stark mit einfließen.

GameStar: Was wird aus Phileassons Geheimnis, dem Addon zu Drakensang: Am Fluss der Zeit?

Jan Wergin: Derzeit diskutieren wir über den Vertrieb. Die Ansage an das Team ist, das Addon fertig zu machen. In welcher Form es veröffentlicht wird, muss noch entschieden werden.

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Avatar Fred DM
Fred DM
#1 | 07. Jun 2010, 11:33
das hört sich alles gar nicht gut an. Bigpoint scheint genau eines dieser unternehmen zu sein, bei denen ich jeweils das kotzen kriege...
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Avatar Kit Kat
Kit Kat
#2 | 07. Jun 2010, 11:45
Schande aber auch... da geht sie hin die Hoffnung auf ein schönes Drakensang 3.
Ich gehe nach den derzeitigen Infos davon aus, dass Radon Labs zur Entwicklung eines Browser-Drakensang ohne DSA Lizenz degradiert wird. Tut mir ausserordentlich Leid für das Entwicklerstudio. Es ist echt traurig wenn ich bedenke wo die Kompetenz des Studios liegt und wohin sie wahrscheinlich in Zukunft gelenkt wird. Perlen vor die Säue sag ich da nur...:(
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Avatar ExDeath_FM
ExDeath_FM
#3 | 07. Jun 2010, 11:51
Drakensang MMO,
letz GO!


>.<
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Avatar Dante Hicks
Dante Hicks
#4 | 07. Jun 2010, 11:52
Zitat von Kit Kat:
Schande aber auch... da geht sie hin die Hoffnung auf ein schönes Drakensang 3.
Ich gehe nach den derzeitigen Infos davon aus, dass Radon Labs zur Entwicklung eines Browser-Drakensang ohne DSA Lizenz degradiert wird. Tut mir ausserordentlich Leid für das Entwicklerstudio. Es ist echt traurig wenn ich bedenke wo die Kompetenz des Studios liegt und wohin sie wahrscheinlich in Zukunft gelenkt wird. Perlen vor die Säue sag ich da nur...:(


Weiß nicht was ich davon halten soll, sicher hast du Recht mit der degradierung der Entwickler, aber sie haben doch BigPoint ausgesucht.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass BigPoint der einzige Interessent an den Entwicklern war, schlussendlich wurden auch nur 35 übernommen von 100. Was macht der Rest, wartet der noch auf andere Angebot und gibt sich einen anderen Namen?

Bin froh, dass die DSA Redaktion die Lizenzen behalten hat, DSA soll wirklich nicht von einem Jamba supporter verwurstet werden.
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Avatar Cinergie
Cinergie
#5 | 07. Jun 2010, 11:53
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Kingravel
Kingravel
#6 | 07. Jun 2010, 11:56
"Wir überlegen derzeit, wie man aus Drakensang international einen Erfolg machen kann." Diese Worte aus dem Mund von Herrn Wergin besiegeln doch eigentlich das Schicksal dessen, was an DraSa so schön war: Das behagliche, heimelige und gemütliche Feeling, das eben so gar nicht "international" (ausgeklammert: "amerikanisch")ist. Und dass sie darüber reden "In welcher Form" sie das fast fertige Addon veröffentlichen wollen, klingt für meine Begriffe auch nicht schön...
oh Mann, hätte ich einen Betrag mit vielen Nullen auf meinem Konto, ich würde den Browserköpfen von Bigpoint Radon Labs noch heute abkaufen...
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Avatar Cinergie
Cinergie
#7 | 07. Jun 2010, 12:06
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Avatar aideron
aideron
#8 | 07. Jun 2010, 12:07
Naja, wenn sich "Am Fluß der Zeit" nur mäßig verkauft hat, wie ja oben geschrieben wurde, wäre Bigpoint ja schön blöd, nochmal ein Spiel in dem Stil zu bringen. Muß sich ja finanziell auch lohnen. Wobei ich persönlich beide Drakensang Spiele sehr mag und auch beide zum Vollpreis am Erscheinungstag gekauft hab. Und das mach ich nur selten, meist warte ich ein wenig und importieren dann zum halben Preis oder günstiger. Drakensang war zusammen mit Mass Effect 2 oder Final Fantasy XIII (und den Mario-Titeln für Wii *g*) eines der Spiele, die ich sofort gekauft hab. Ich würd es begrüßen, wenn das Addon erstmal im gleichen Stil erscheint und warte dann was Drakensang 3 angeht ab. Ein MMO würd ich aber nicht wollen, das interessiert mich nicht.
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Avatar Dante Hicks
Dante Hicks
#9 | 07. Jun 2010, 12:12
In den USA wurde Drakensang von THQ vertrieben, hätte man da nicht auch mal versuchen sollen an die heranzutreten? Bin sicher CD Projekt wäre auch nicht vollkommen abgeneigt gewesen und die haben sogar eine gute Produktpolitik.
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Blackfury
#10 | 07. Jun 2010, 12:17
Damit steht für mich endgültig fest: Drakensang ist tot! Radon Labs sowieso... ist ja schön für ein paar der Mitarbeiter, wenn sie direkt weiterbeschäftigt werden, aber zu welchem Preis? Ich hoffe Bigpoint erhält niemals irgendeine DSA-Lizenz!

Btw, ich dachte das AddOn würde noch unter DTP-Flagge vertrieben und es sei gesichert, dass es noch im bewährten Stil erscheint.
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