Seite 5: Vampir-Filme - Acht Highlights und Geheimtipps

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Daybreakers

In der Zukunft von Daybreakers werden die Menschen in Blut-Farmen am Leben gehalten und förmlich gemolken. In der Zukunft von Daybreakers werden die Menschen in Blut-Farmen am Leben gehalten und förmlich gemolken.

Daybreakers debütierte vor einigen Jahren auf dem Fantasy Filmfest, ging später dann aber im Heimkino-Markt weitestgehend unter. Womöglich war auch hier die Angst vor dem x-ten Klon von Blade, Dracula und Konsorten zu mächtig, auch hier aber weitestgehend unbegründet. Was im Trailer noch nach Standard Sci-Fi-Kram aussieht, entpuppt sich in voller Länge als durchaus interessante Vampir-Variation - allein schon wegen des Ansatzes.

In Daybreakers gibt es die Menschen nämlich längst schon gar nicht mehr - zumindest beinahe. Die herrschende Rasse ist hier der Vampir, denen ohne Menschheit aber dummerweise das Blut zum Überleben fehlt. Ethan Hawke soll als Vampir-Wissenschaftler nach einem synthetischen Ersatzmittel forschen und findet dabei etwas viel Monumentaleres, das möglicherweise die gesamte Geschichte ändern könnte.

Echter Horror kommt in Daybreakers nicht auf - dafür muss das alles viel zu cool, zu futuristisch und... ja, irgendwie auch zu sehr nach Blade aussehen, um wirklich Atmosphäre zu erzeugen. Und die subversiven Ansätze der übrigen Kandidaten dieser Liste bzw. deren Style braucht man hier gar nicht erst zu suchen. Dafür reißen es die Figuren und die genannte, bis zum Ende wirklich spannende Geschichte raus. Ein kleiner BluRay-Geheimtipp.

Link zum YouTube-Inhalt

5 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.