Artikel

Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.

Kolumne: »Jubel-PRler«

Fabian Siegismund über Guerilla-Marketing

Fabian Siegismund über Guerilla-Marketing

Von Fabian Siegismund |

Datum: 21.02.2009


Unterhalten sich ein paar User im Forum eines beliebigen Online-Spielemagazins. »Hey Leute«, ruft der eine, »kennt Ihr schon Monsterkiller X, das neue Superspiel aus dem Hause XY? Beinharte Action, sag’ ich Euch!« Antwortet der zweite: »Das klingt wirklich umwerfend! Hast Du ein paar brandheiße Infos für mich?!« »Na klar«, weiß der erste, »das wird Ballerspaß pur! Jede Menge Waffen, fetzige Techno-Beats und eine Heldin, die ordentlich Holz vor der Hütte hat, wenn Ihr versteht, was ich meine!« Der zweite wieder: »Echt irre! Ich kann kaum darauf warten, Monsterkiller X zu daddeln! Ich bestelle es auch gleich!«

Wenn die beiden klingen wie Steve und Nora aus einer dieser lächerlichen Dauerwerbesendungen im Fernsehen, dann liegt das daran, dass sie ebenfalls nichts anderes sind als schlechte Schauspieler -- nur eben im Netz statt vor einer Kamera. Und während Steve und Nora und Walter Freiwald wenigstens dazu stehen, dass sie billige Reklame machen, verstecken sich die »hippen Foren-Insider« hinter einer falschen Identität -- nämlich der von begeisterten Spielern. Virales Marketing nennt sich das euphemistisch, ich nenne es arglistige Täuschung.

Immer wieder geben sich Mitarbeiter von Spielefirmen als normale Forums-Nutzer aus, um Diskussionen oder News-Beiträge über ihr Produkt zu beeinflussen. Diese Forums-Täuscher führen die Leser von Online-Magazinen gezielt hinters Licht und untergraben das Vertrauen in Communitys. Gegen dieses virale Marketing gibt es leider keine Impfung und keine Medizin, sondern nur Früherkennung. Bleiben Sie also misstrauisch. Und denen sage ich: Verschwindet, spart Euch die Zeit und macht lieber Spiele, die so etwas nicht nötig haben!

Fabian Siegismund, Redakteur

Diesen Artikel:   Kommentieren (62) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar fraencko
fraencko
#1 | 21. Feb 2009, 21:32
Ich finde es auch immer dreister, mit welchen Methoden diese PR-Heinis versuchen, Realitätsmanagement zu betreiben. Gut, dass ich dank Brillenputztüchern der Marke Clean-O-Glass immer den Durchblick habe und Schwindeleien dieser Art sofort erkenne. Von allen von mir ausprobierten Brillenputztüchermarken hat Clean-O-Glass die beste Langzeitwirkung. Ich kann Clean-O-Glass nur empfehlen.
rate (173)  |  rate (13)
Avatar Cherti
Cherti
#2 | 22. Feb 2009, 11:57
wow, fraencko, das klingt wirklich fantastisch! Aber sag mir eins, das hört sich so an, als wäre dieses Clean-O-Glass ziemlich teuer. Kann ich mir das denn als Otto-Normal-Verdiener überhaupt leisten?
rate (108)  |  rate (5)
Avatar Rock Lee
Rock Lee
#3 | 22. Feb 2009, 11:57
Tz, finde ich auch zum kotzen so ein virales Marketing. Da glaubt man, dass diese Leute das Spiel das Spiel einfach nur gut finden, dabei sind es dreiste PR Heinis. Kann bestimmt jede Firma hinterstecken. Außer natürlich Blizzard! Denen würde ich sowas nie zutrauen. Die machen noch ehrliche Arbeit und bringen einfach nur geile Spiele raus. Freu mich schon total auf Starcraft 2. Habs natürlich schon vorbestellt. Solltet ihr auch machen!!!



;)
rate (25)  |  rate (6)
Avatar Weedie
Weedie
#4 | 22. Feb 2009, 11:58
@1: Wirklich? Hast du vielleicht noch ein paar brandheisse Infos zu Clean-O-Glass (c) ?

Ne ernsthaft, wer wegen sowas ne Kaufentscheidung trifft, dem is eh net mehr zu helfen.
rate (40)  |  rate (6)
Avatar Hayab
Hayab
#5 | 22. Feb 2009, 12:10
Viral-Marketing sollte mit Spam vermischt werden, dann ist die sache noch besser.
" Ihr bestes stueck wird sofort 20-30 cm laenger wenn sie spiel XY spielen."

rate (21)  |  rate (3)
Avatar int0
int0
#6 | 22. Feb 2009, 12:14
Naja viele kiddies denken sich dann evtl, dass das kinder in ihrem alter sind und lassen sich dann überzeugen, aber ich kann mir das auch schwer vorstellen. ein bisschen sehr naiv muss man da schon sein.
rate (3)  |  rate (3)
Avatar hunke
hunke
#7 | 22. Feb 2009, 12:18
Aber manchmal kann virales Marketing auch ganz lustig sein, wie die Nike werbung auf youtube, wo ein basketball spieler über einen aston martin springt oder wo ich glaub ronaldhio mit einem fußball mehrmals gegen die latte oder gegen den pfosten schießt
rate (6)  |  rate (2)
Avatar GROBI
GROBI
#8 | 22. Feb 2009, 12:18
Wo gibt's denn Beispiele?
rate (6)  |  rate (1)
Avatar Tezcatlipoca
Tezcatlipoca
#9 | 22. Feb 2009, 12:18
Dieses youtube-Video passt wie die Faust aufs Auge:
http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

Ansonsten hilft bloß kritisch bleiben, informieren und eigene Meinung bilden.;-)
rate (16)  |  rate (1)
Avatar realCHAOS
realCHAOS
#10 | 22. Feb 2009, 12:30
Find ich klasse sowas auch mal von der GS zu hören, weil ich mich das bei einigen Beiträgen in News-Comments einer bekannten deutschen Spielezeitschrift auch immer gefragt hab, diese ganzen EA Liebhaber können einfach keine echten Menschen sein ;).
rate (15)  |  rate (24)
1 2 3 ... 7 weiter »


PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Artikel > Kolumnen > »Jubel-PRler«
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA