AMD : Hersteller-Logo: AMD Hersteller-Logo: AMD Bekannt ist: AMD hat Grafikchip-Produzent ATI übernommen. Weitgehend unbekannt dagegen: Ursprünglich sollte Nvidia übernommen werden. Angeblich stand AMD bereits kurz vor einer Übernahme.

Nach einem Bericht des Inquirers, der sich auf Industriequellen stützt, soll AMD bereits 2005 die Übernahme eines Grafikchip-Herstellers geplant haben. Anfang 2006 war AMD demnach kurz davor, Nvidia zu übernehmen. Wieso der Deal letztlich nicht abgeschlossen wurde, ist jedoch nicht bekannt.

Die Übernahme des Konkurrenten ATI scheint dagegen bereits zu fruchten. Noch dieses Jahr sollen die ersten Produkte, die gemeinsam entwickelt wurden, Gestalt annehmen. Darunter fallen auch die Fusion-Prozessoren, die CPU und GPU vereinen. Auf den Markt soll die Neuentwicklung aber erst Ende 2008 kommen.