Wings: Director's Cut : 1990 erschien für den Amiga das Flugkampfspiel Wings vom Entwickler Cinemaware. Kurze Zeit später ging der Entwickler pleite, erhob sich aber im Jahr 2000 wieder aus der Asche. Abgesehen von Neuauflagen älterer Spiele wie (dem äußerst mäßigen) Robin Hood: Defenders of the Crown war es bis heute aber relativ ruhig um das Studio.

Bis jetzt. Denn nun haben die Entwickler auf der Crowdfunding-Website Kickstarter.com eine Aktion gestartet, bei der es um nichts geringeres als ein Remake des original Wings geht. Der Wings: Director's Cut soll allerdings keine Neuinterpretation des Klassikers werden. Stilistisch und gameplay-technisch soll sich das Spiel stark an die Vorlage halten.

Wie in dieser soll der Spieler im Ersten Weltkrieg in die Rolle eines Kampfpiloten schlüpfen und sich in Dogfights mit gegnerischen Flugzeugen, durch die Ausführung von Bombardements sowie Einsätze am MG vom Rookie bis zur Legende hocharbeiten. Das Ganze soll wie das Original dabei weniger eine realistische Simulation sondern vielmehr nicht ganz so bierernste Arcade-Action werden.

»Zerbombe feindliche Flugplätze und schlage dich tapfer gegen feindlicher Fliegerasse in nervenaufreibenden Dogfights – der Verlierer geht in Flammen auf... und ohne Fallschirm runter! Mehr als nur ein Simulation: Wings bietet echte Arcade-Action und eine emotional verpackte Spielerfahrung. Wings ist die einfach zu beherrschende Luftkampf-Simulation auf die du gewartet hast … keine komplizierten Tastatur-Kommandos. Einfach nur fliegen und schießen!«

Für die Verwirklichung des Vorhabens möchte Cinemaware insgesamt 350.000 Dollar von potentiellen Unterstützern einsammeln, für 15 Dollar gibt es bereits ein DRM-freies Exemplar. Wer eine echte Fliegerjacke aus Leder haben möchte, muss hingegen schon schlappe 10.000 Dollar auf den Tisch legen.

Sollte die Kickstarter-Aktion ein Erfolg werden, plant Cinemaware die Veröffentlichung vom Wings: Director's Cut im Februar 2013. Erscheinen soll das Spiel sowohl für PC als auch iOS und Android.

Wings: Director's Cut :

Wings (Original von 1990)