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Marktforschung - Anzahl der Spiele mit Mehrspieler-Modus nimmt ab

Eine Analyse aller von 2006 bis 2012 in den USA veröffentlichten Retail-Spiele für Xbox 360 und PlayStation 3 hat nun ergeben, dass die Anzahl an Titeln mit Mehrspieler-Komponente ab statt zu nimmt.

Von Sebastian Klix |

Datum: 26.03.2013 ; 15:54 Uhr


Gerade erst haben wir darüber berichtet, wie Harvey Smith die Daseinsberechtigung reiner Singleplayer-Titel unterstreicht obwohl diverse Branchen-Angehörige immer wieder auf Mehrspieler- und Social-Komponenten pochen. Da taucht ein interessantes Forschungsergebnis auf.

Konkret geht es dabei um das Ergebnis einer vom Marktforschungs-Institut Electronic Entertainment Design and Research (EEDAR) getätigten Analyse [Anm.: nicht Weissagung] bezüglich Multiplayer-Komponenten in allen (!) klassischen Retail-Konsolen-Titeln (Xbox 360 und PlayStation 3) seit dem Jahr 2006.

Diese zeigt, dass der Anteil an Spielen mit (Online-)Mehrspieler-Modus nicht etwa zu, sondern tatsächlich abnimmt. So kamen im Jahr 2006 noch 67 Prozent aller Spiele mit einem Online-Multiplayer auf den Markt, 58 Prozent konnten auch Offline zusammen gespielt werden und gerade einmal 28 Prozent waren reine Singleplayer-Titel.

Marktforschung : Das Marktforschungs-Institut hat alle Retail-Spiele für PS3 und Xbox 360 seit dem Jahr 2006 überprüft und festgestellt, dass die Anzahl an Titeln mit Mehrspieler-Komponente immer weiter abnimmt. Das Marktforschungs-Institut hat alle Retail-Spiele für PS3 und Xbox 360 seit dem Jahr 2006 überprüft und festgestellt, dass die Anzahl an Titeln mit Mehrspieler-Komponente immer weiter abnimmt.

Im Jahr 2012 hingegen zeigte sich ein unerwartetes Bild: Nicht einmal mehr die Hälfte der Spiele, sondern lediglich 42 Prozent warteten mit einem Online-Modus auf (Minus 25 Prozent), 44 Prozent aller Titel ließen sich auch Offline mit mehreren Spielern angehen und ganze 41 Prozent waren reine Einzelspieler-Erfahrung. Ein Anstieg von 16 Prozent. Kurz gesagt: Über die letzten Jahre haben immer weniger Spiele auf einen zusätzlichen Multiplayer-Modus gesetzt.

Geoffrey Zatkin, COO von EEDAR, erklärte dies damit, dass Multiplayer-Features zum einen Mehrkosten bedeuten und zum anderen keine höheren Verkaufszahlen versprechen, solange es sich bei ihnen um kein zentrales Elemente handelt (wie etwa bei Battlefield 3 oder Call of Duty ).

Auf der PAX East, auf welcher Zatkin die Ergebnisse vorstellte, wurde er gefragt, ob Online-Support für Titel wie Bioshock Infinite , Batman: Arkham City , The Elder Scrolls 5: Skyrim oder Heavy Rain das Spielerlebnis aufgewertet hätte. Seine trockene Antwort:

»Einen Multiplayer zu implementieren nur um einen Multiplayer drin zu haben, macht keinen Sinn.« Also im Endeffekt das, was viele Spieler den Herstellern schon seit Jahren predigen.

»Ich denke, dass die Leute gute Spiele haben wollen und nicht, dass ein Spiel mehr Spaß macht, desto mehr einzelne Features es hat. 'Ein bisschen von allem' bedeutet oft, dass dein Spiel in keinem Bereich wirklich glänzen kann. Ein Spiel, welches dir eine tolle Erfahrung beschert ist das, was die Leute wollen. Wenn diese Erfahrung Multiplayer beinhaltet: Fantastisch. Wenn sie es nicht beinhaltet – nun, das kann auch fantastisch sein.«

Quelle: Penny-Arcade.com

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Avatar SeuchenWind
SeuchenWind
#1 | 26. Mrz 2013, 16:05
"games with offline multiplayer"? O_o
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Avatar .Isaac.
.Isaac.
#2 | 26. Mrz 2013, 16:06
Zitat von SeuchenWind:
"games with offline multiplayer"? O_o

Halo, Gears Of War etc. ...?
Ging bei dieser Studie speziell um Konsolen.

Ansonsten ist diese Entwicklung begrüßenswert.
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Avatar Belv3dere
Belv3dere
#3 | 26. Mrz 2013, 16:06
Zitat von SeuchenWind:
"games with offline multiplayer"? O_o


Lan! Multiplayer im Netzwerk. Splittscreen Koop
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Avatar Immotack
Immotack
#4 | 26. Mrz 2013, 16:08
Zitat von SeuchenWind:
"games with offline multiplayer"? O_o

Die meinen warscheinlich Splitscreen und LAN
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Avatar Sn0wblind
Sn0wblind
#5 | 26. Mrz 2013, 16:08
Denke die meinten damit Lan Modus und so Splitscreen Spiele..

Aber ich kenne nicht soo viele Spiele die reine Singleplayerspiele sind .. mir fällt momentan wirklich nur Bioshock infinite ein was auch aktuell ist.
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Avatar Fighter321
Fighter321
#6 | 26. Mrz 2013, 16:08
Immer diese Statistiken..Trotzdem kommt es mir so vor das jedes Spiel irgendwelche Multiplayer Funktionen hat und gerade zu gezwungen ist diese zu nutzen...
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Avatar horstfx
horstfx
#7 | 26. Mrz 2013, 16:08
Zitat von SeuchenWind:
"games with offline multiplayer"? O_o
Mit mehreren Menschen vor einer Konsole. Gibts schon seit dem NES und erfreut sich immernoch großer Beliebtheit.

Zitat von Fighter321:
Immer diese Statistiken..Trotzdem kommt es mir so vor das jedes Spiel irgendwelche Multiplayer Funktionen hat und gerade zu gezwungen ist diese zu nutzen...
Weil nicht sein kann was nicht sein darf? Was nicht ins Weltbild passt wird ausgeblendet...
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Avatar Coolstyle
Coolstyle
#8 | 26. Mrz 2013, 16:08
In zukunft wirds warscheinlich mehr Singleplayer mit always-on DRM, Coop, Microtransaktionen und haufenweise vorm Release rausgeschnittenen DLCs geben :]
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Avatar dave.d
dave.d
#9 | 26. Mrz 2013, 16:09
Naja es werden nur Retail-Spiele berücksichtigt. Da die meisten Multiplayerspiele aber mittlerweile F2P sind bzw. auf Download-Basis angeboten werden, ist diese Studie eher wenig aussagekräftig.
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Avatar .Isaac.
.Isaac.
#10 | 26. Mrz 2013, 16:09
Zitat von Sn0wblind:
Denke die meinten damit Lan Modus und so Splitscreen Spiele..

Aber ich kenne nicht soo viele Spiele die reine Singleplayerspiele sind .. mir fällt momentan wirklich nur Bioshock infinite ein was auch aktuell ist.


Jegliche Rollenspiele? The Witcher, Skyrim, Dragon Age, ME 1-2? Metro? Portal?
Es gibt wahrlich genug Beispiele.
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