Update 11. Januar: Mutterunternehmen 2K Games hat die »Umstrukturierungen« bei seinen beiden tschechischen Niederlassungen von 2K Czech nun gegenüber Eurogamer.net bestätigt. So wird das Studio in Prag wie vermutet komplett geschlossen, ein Teil der Belegschaft wechselt zum Hauptsitz in Brünn, für andere wiederum steht ein Umzug direkt nach Kalifornien an, wo 2K in Novato seinen Hauptsitz hat.

2K Games begründet diesen Schritt damit, dadurch seinen tschechischen Entwickler zu stärken, in dem die Ressourcen an einem Sitz gebündelt werden. Allerdings werde es bei dem Vorhaben auch unweigerlich zu mehreren Entlassungen kommen. Die konkrete Zahl an betroffenen Mitarbeitern wurde dabei nicht genannt.

2K Czech : Das Prager Studio von 2K Czech steht angeblich kurz vor der Schließung. Das Prager Studio von 2K Czech steht angeblich kurz vor der Schließung. Ursprüngliche Meldung: Laut dem tschechischen Spielemagazin Gamers.cz (Übersetzung durch Mafia-Daily) stehen erhebliche Einschnitte für den Entwickler 2K Czech bevor. Die Kollegen berufen sich auf »interne Quellen«, laut denen eines der beiden Studios von 2K Czech in Kürze geschlossenen werden soll. Dabei handele es sich um die Außenstelle in der tschechischen Hauptstadt Prag.

Zumindest ein Teil der Belegschaft des Prager Studios soll laut Gamers.cz zu der Hauptniederlassung von 2K Czech wechseln können, die sich in der zweitgrößten Stadt Tschechiens Brünn befindet. Anderen seien Jobs in einem amerikanischen Studio des Publishers 2K Games angeboten worden.

Die Gründe für die Schließung des Studios, wenn es denn stimmt, sind nicht bekannt. Es fehlt noch an einer offiziellen Stellungnahme von 2K Czech oder 2K Games.

Zuletzt lieferte 2K Czech die Tennis-Simulation Top Spin 4 ab. Von der Spieleschmiede stammen auch die beiden Teile der Open-World-Actionreihe Mafia, von der sich zumindest Gerüchten zufolge gerade noch eine Fortsetzung in Arbeit befinden soll. Es ist unklar, welchen Einfluss eine Schließung des Prager Studios auf die laufenden Entwicklungen von 2K Czech hätte.

Bild 1 von 214
« zurück | weiter »
Mafia 2