Games for Windows Live - Bleibt PC-Spielern auch mit Windows 8 erhalten

Obwohl Microsoft mit Windows 8 den Xbox Live-Dienst auch auf PCs etablieren will, hat man nicht vor, deswegen Games for Windows Live vollständig abzusetzen.

von Sebastian Klix,
22.04.2012 13:28 Uhr

Games for Windows Live wird auch noch mit Windows 8 bestehen bleiben.Games for Windows Live wird auch noch mit Windows 8 bestehen bleiben.

Mit dem Nachfolger von Windows 7 soll auch Xbox Live auf den heimischen Rechnern Einzug halten. Wer jetzt aber gehofft hat, dass der Online-Dienst damit das von vielen PC-Spielern wenig geliebte Games for Windows Live komplett ablösen würde, bekommt jetzt von Microsoft einen kleinen Dämpfer verpasst.

So fragte NeoGamr bei Microsoft nach der Zukunft von Games for Windows Live (GFWL). Dabei bestätigte der Konzern, dass man auch mit Windows 8 weiter GFWL unterstützen möchte, auch wenn man zukünftig verstärkt auf Xbox Live für Windows setzt.

»Die Antwort ist nein. Microsoft wird damit fortfahren, die Games for Windows Live-Plattform zu unterstützen. Wir stecken allerdings neue Investitionen in »Metro-Style-Games«. Für die Core-PC-Gamer [sic] haben wir letztes Jahr Age of Empires Online und im Februar dieses Jahres Microsoft Flight veröffentlicht.«, so die Antwort von Microsoft.

»Als sie in die Wohnzimmer Einzug hielt, war die Xbox 360 das meistverkaufte TV-Anschlussgerät und wir haben 40 Millionen Xbox LIVE-Mitglieder. Wir haben uns dazu verpflichtet, außergewöhnliche Entertainment-Erfahrung über die verschiedenen Geräte hinweg zu bieten. Xbox LIVE auf Windows 8 ist dabei ein Meilenstein für uns. Mit der Customer Preview von Windows 8 bekommt ihr einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten, die Xbox LIVE für Windows bieten wird. Weitere Informationen werden wir bekanntgeben, wenn der Starttermin etwas näher gerückt ist.«

Viele Spieler haben von Games for Windows Live keine besonders hohe Meinung, hat der Dienst doch auch heute noch, seit seinem Start im Mai 2007, mit diversen Kinderkrankheiten zu kämpfen.


Kommentare(47)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.