GameStar 11/12 jetzt am Kiosk - Vorschau und Premium-Archiv online

Die GameStar-Ausgabe 11/2012 liegt ab dem 26. September am Kiosk und lässt trotz sinkender Temperaturen Urlaubsgefühle aufkommen. Denn wir haben Ubisofts Tropen-Shooter Far Cry 3 exklusiv gespielt - und wollten gar nicht mehr nach Hause. Außerdem: SimCity, Sacred 3 und der Test zu Guild Wars 2.

von Michael Graf,
26.09.2012 18:25 Uhr

GameStar 11/2012 ab 26.9. am KioskGameStar 11/2012 ab 26.9. am Kiosk

Für Far Cry 3 verspricht Ubisoft beinahe schon verdächtig viel Freiheit: Eine Inselwelt zum freien Erkunden, Nebenquests, Fraktionskämpfe, versteckte Belohnungen - das erinnert ans überambitionierte Far Cry 2, das uns gerne von A nach B nach C und danach über D zurück nach A und dabei an den Rand des Wahnsinns geführt hat. Dorthin führt uns auch Far Cry 3, allerdings eher dank seiner packenden Handlung um den irren Guerillero Vaas. Bei einem Studiobesuch durften wir nun auch erstmals frei die offene Spielwelt erkunden und feststellen, dass es dort zwar viel zu tun und zu erleben gibt, der rote Faden aber niemals abreißt.

Weniger brachial, dafür nicht minder spaßig geht's in SimCity zu, das wir ebenfalls ausführlich spielen durften. Unser Eindruck: Hinter dem optischen Schmuckwerk tickt tatsächlich ein waschechtes Simulations-Uhrwerk. Etwas skeptischer sehen wir da schon Sacred 3 . Der neue Entwickler Keen Games baut das Action-Rollenspiel nämlich gewaltig um: lineare Levels statt offener Welt, Gamepad-Steuerung statt Maus und Tastatur. Ist das noch Sacred?

Im Test-Teil reihen wir Hit an Hit. Guild Wars 2 ist trotz kleinerer Bugs und Balance-Patzer der erhoffte MMO-Knüller, mit Fifa 13 und Pro Evolution Soccer 2013 machen Electronic Arts und Konami ihre bereits großartigen Fußball-Spiele abermals ein Stückchen besser, und Borderlands 2 sowie das Anno 2070-Addon Die Tiefsee führen ihre Serien konsequent fort. Was man von Codemasters' Formel-1-Simulation F1 2012 indes nicht behaupten kann.

Vorshow 11/2012 - Die große Spiele-Raterei 2:37 Vorshow 11/2012 - Die große Spiele-Raterei

Doch woran liegt's, dass ein Spiel mal nicht so funktioniert, wie es sich die Designer gedacht haben? Wir sprachen mit den Machern von Dishonored und XCOM: Enemy Unknown und gehen dem kreativen Tief, das nahezu jeden Entwickler irgendwann heimsucht, in einem Report auf den Grund. Im Hardware-Teil wiederum testen wir aktuelle 24-Zoll-TFTs für unter 200 Euro.

Vollversionen: UFO: Aftermath und King Arthur

Leser unserer DVD-Ausgabe freuen sich über den Rundenstrategie-Klassiker UFO: Aftermath, dem geistigen Nachfolger der kultigen XCOM-Reihe. Auf der zweiten DVD unserer XL-Ausgabe liegt - neben zahlreichen HD-Videos - Ubisofts gelungene Antwort auf die Total War-Serie: der mythisch-motivierende Echtzeit-Rundenstrategie-Mix King Arthur.

Heft- und Video-Archiv für Premium-Abonnenten

» Alle Infos zum aktuellen GameStar-Heft

» Heft im Shop bestellen

» Das GameStar-Heft für iPad-User im App Store

Abonnenten von GameStar.de Premium finden die neue GameStar-Ausgabe ab sofort im PDF-Archiv sowie alle DVD-Videos im Videoarchiv.


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.