News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Xbox SmartGlass - Update: Android Version erhältlich

Microsoft will seine neue Xbox-Funktion SmartGlass am 26. Oktober starten. Allerdings wird der neue App-Support für Smartphones und Tablets vorerst nur auf Windows-8-Geräten laufen.

Von Christian Fritz Schneider |

Datum: 23.10.2012 ; 11:22 Uhr


Update (29.10.2012): Ab sofort und schneller als erwartet steht SmartGlass für Android zur Verfügung und kann aus dem GooglePlay Store heruntergeladen werden. Die kostenlose App ist 16 MB groß und setzt mindestens Android 4.0 voraus.

Wann die Version für iOS-Geräte erscheint, ist noch nicht bekannt.

Ursprüngliche Meldung: Seit der letzten Woche liefert Microsoft in Wellen das Herbst-Update für das Dashboard der Xbox 360 aus. Der umfangreiche Patch baut nicht nur Funktionen um, er fügt auch neue ein, beispielsweise Xbox Music oder Xbox SmartGlass. Die neue Xbox-Smartphone- und Tablet-App SmartGlass soll ab dem 26. Oktober 2012 freigeschaltet werden, zum Verkaufstart von Windows 8.

Und vorerst wird SmartGlass auch nur auf Geräten mit Windows-8-Betriebssystem funktionieren, die Versionen für iOS und Android sollen mit etwas weniger Funktionen erst »später« erscheinen. Wann genau dieses »Später« sein soll, ist allerdings offen. Auf mehr als »innerhalb eines Jahres« will sich Microsoft nicht festlegen.

SmartGlass wird als kostenlose App angeboten und wird später die entsprechenden Angebote bei Android und iOS ersetzen. Mit der App lässt sich unter anderem das Dashboard und der Internet Explorer der Xbox steuern, außerdem soll der Nutzer über die App auf zusätzliche Funktionen in Spielen und Filmen zugreifen können.

Zum Start von Xbox SmartGlass wird die App laut Larry “Major Nelson” Hryb’s Blog folgende Spiele und Programme unterstützen:

Spiele

- Ascend
- Dance Central 3
- Forza Horizon
- Halo Waypoint
- Home Run Stars
- Karaoke
- Kinect Sesame Street TV
- Prima Games

Sport-Angebote

- ESPN
- NBA Game Time
- UFC

Entertainment Apps

- Elections 2012
- HBO GO
- MSN
- NBC News
- NOW TV
- Slacker Radio
- TODAY
- Univision

Diesen Artikel:   Kommentieren (39) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar RedRanger
RedRanger
#1 | 23. Okt 2012, 11:31
Gute Arbeit MS. Da das sowieso erstmal nur auf wenigen Geräten funktionieren wird (im Vergleich der Marktanteile), brauchen die Spiele-Entwickler sich auch gar nicht erst die Mühe machen, dass zu unterstützen.

Besser kann man seine Entwicklung nicht selber torpedieren.
rate (16)  |  rate (6)
Avatar Falkenfluegel
Falkenfluegel
#2 | 23. Okt 2012, 11:34
Oh lol.

Erst groß ankündigen wie toll man doch alle Systeme unterstützt und dann ein paar Tage vorher mit so einer Nummer kommen.

Das Problem ist, dass "Später" bei Microsoft auch "nie, wir haben es uns anders überlegt" oder "in 5 Jahren" heißen kann.

Ich hab mich echt auf Smart Glass gefreut, da ich aber ein Android Gerät habe wars das wohl.

Wie klein ist wohl die Gruppe die Win8 Smartphones oder Tablets besitzt oder sich nen Laptop beim Zocken auf dem Schoß stellt gegenüber den iOS und Android Nutzern? Wer wird also das Smart Glass Feature nutzen? NIEMAND!
rate (15)  |  rate (2)
Avatar WhoDat
WhoDat
#3 | 23. Okt 2012, 11:35
so versuchen sie halt wieder irgendwie ihr neues betriebssystem zu pushen, welches eigentlich keiner will.
rate (15)  |  rate (3)
Avatar PbVeritas
PbVeritas
#4 | 23. Okt 2012, 11:35
Gibts eigentlich auch einen ordentlichen Browser für die XBOX?^^

Naja, mal sehen was draus wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das erfolgreich wird. Mal ehrlich: Wer hat schon ein Win Phone oder eine Win8 Tablet...
rate (1)  |  rate (11)
Avatar iLegacy
iLegacy
#5 | 23. Okt 2012, 11:42
marketing for the win.
rate (1)  |  rate (6)
Avatar hail_to_the_king
hail_to_the_king
#6 | 23. Okt 2012, 11:48
Zitat von PbVeritas:
Gibts eigentlich auch einen ordentlichen Browser für die XBOX?^^

Naja, mal sehen was draus wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das erfolgreich wird. Mal ehrlich: Wer hat schon ein Win Phone oder eine Win8 Tablet...


dass die surface tablets zum teil ausverkauft sind, ist dir aber schon bewusst, oder? ;)
und grad auf einem tablet macht win8 sinn...
rate (6)  |  rate (2)
Avatar Neumi
Neumi
#7 | 23. Okt 2012, 11:49
Haben hier einige der Poster übersehen, dass es auch eine Android-Version geben wird?
Klar, ein paar Funktionen weniger, aber was heißt das schon? Weiß man denn schon, WAS fehlt?
rate (1)  |  rate (4)
Avatar Falkenfluegel
Falkenfluegel
#8 | 23. Okt 2012, 11:58
Zitat von Neumi:
Haben hier einige der Poster übersehen, dass es auch eine Android-Version geben wird?
Klar, ein paar Funktionen weniger, aber was heißt das schon? Weiß man denn schon, WAS fehlt?


Es geht darum, dass die Android App auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, weil man wahrscheinlich die eigenen Geräte pushen will.

Das führt aber nur dazu, dass den Dienst keiner nutzen wird weil dafür niemand nen neues Tablet kauft.
rate (7)  |  rate (2)
Avatar Mr_Blaubeere
Mr_Blaubeere
#9 | 23. Okt 2012, 12:38
Hach ja. Und ich erinnere mich noch gut an die E3, wo Microsoft Mitarbeiter voller Freude Dinge gesagt haben wie:"Und das tolle an SmartGlass ist, dass sie sich nichts neues dafür kaufen müssen! Denn sie haben ihr Tablet oder Smartphone ja schon Zuhause!" Und jetzt soll ich mir doch ein Windows 8 Gerät kaufen.
rate (6)  |  rate (1)
Avatar Falkenfluegel
Falkenfluegel
#10 | 23. Okt 2012, 12:46
Hab grad auf dem MS Blog gelesen, dass die Apps "kurze Zeit später" kommen sollen. Das ist natürlich wieder ne völlig andere Ansage als hier. Und hier fehlt natürlich wiedermal die Quelle.
rate (2)  |  rate (2)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Montag, 20.10.2014
11:20
10:45
10:42
10:16
09:55
09:44
09:15
08:39
08:35
08:14
Sonntag, 19.10.2014
17:23
15:50
15:19
13:45
12:54
12:29
12:11
11:57
11:30
10:33
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Konsolen > Microsoft > Xbox > Xbox SmartGlass
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter