World of Warcraft : Blizzard plant einige Änderungen beim PvP in World of WarCraft. Blizzard plant einige Änderungen beim PvP in World of WarCraft. Greg Street, der Lead Systems Designer bei dem Entwicklerstudio Blizzard Entertainment, hat sich jetzt zum aktuellen Status des PvP (Player versus Player) im Online-Rollenspiel World of WarCraft geäußert. In einem sehr ausführlichen Beitrag auf der offiziellen Webseite nimmt er unter anderem die Gegnerzuweisungswertung (MMR) bei Arenakämpfen genauer unter die Lupe.

Mithilfe dieser Wertung will Blizzard in möglichst vielen Fällen gewährleisten, dass annähernd gleich starke Teams aufeinandertreffen. Zu diesem Zweck werden mehrere Faktoren wie zum Beispiel die bisherige Leistung (Siege und Niederlagen) zusammengerechnet. Allerdings gibt Street zu, dass bei der Berechnung der MMR-Zahl Raum für Korrekturen vorhanden sei. Die verwendete Formel spiegele das Potenzial für Verbesserungen im Laufe der Saison nicht gut genug wider, so dass es diesbezüglich bald einige Änderungen geben werde.

Des Weiteren ging Street auf das Problem der Klassenbalance ein. Mittlerweile gibt es in World of WarCraft 34 Klassenspezialisierungen. Laut Street sei Blizzard stets darum bemüht, die Klassen so ausgeglichen wie möglich zu gestalten und denke daher derzeit über einige Anpassungen nach. So sollen beispielsweise die Jäger demnächst eine Verbesserung erhalten, so dass sie sich nicht mehr zwischen »Aspekt des Falken« und »Aspekt des Fuchses« entscheiden müssen. Außerdem seien Zweitspezialisierungsheiler derzeit eine zu große Konkurrenz für Primärheiler, so dass auch diesbezüglich Änderungen vorgesehen seien.

Außerdem arbeite Blizzard derzeit daran, eine Anzeige für den Kontrollverlust des Charakters einzubauen. Auf diese Weise soll es künftig deutlicher für den Spieler sein, ob und wann er die Kontroller über seinen Charakter verloren hat. Auch eine Erweiterung des Dungeon-Kompendiums mit PvP-Karten ist derzeit geplant.

Mehr zu World of WarCraft finden Sie auf unserer Partnerseite speedydragon.de.

World of WarCraft: Mists of Pandaria
Die vielen spaßigen Details wie etwa die »Yakwaschanlage« oder auch …