News

Aktuelle Nachrichten aus der Spielebranche, Releaseverschiebungen und heiße Gerüchte im Überblick.

Deutscher Entwicklerpreis 2012 - Das sind die Gewinner

Bei einem feierlichen Bankett wurde gestern Abend, am 12. Dezember 2012, der Deutsche Entwicklerpreis 2012 in Düsseldorf verliehen. Abräumer des Abends war das Berliner Studio Yager Development – das Team wurde mit sechs Trophäen ausgezeichnet.

Von Christian Weigel |

Datum: 13.12.2012 ; 15:15 Uhr


Deutscher Entwicklerpreis 2012 : Der deutsche Entwicklerpreis. Der deutsche Entwicklerpreis. Ab 12. Dezember 2012 war es soweit: Bei einer feierlichen Veranstaltung wurden die Preise in den verschiedenen Kategorien des deutschen Entwicklerpreises an die nominierten deutschen Spieleentwickler vergeben - und die Überraschung war groß.

Yager Development aus Berlin und ihr Antikriegs-Shooter Spec Ops: The Line gewannen neben der Hauptauszeichung des Abends für »Bestes deutsches Spiel« noch fünf weitere Trophäen: Bestes Actionspiel, Beste Grafik, Beste Story, Bestes Konsolenspiel und Bestes Studio. Das ist insofern ungewöhnlich, als dass es sich bei Spec Ops: The Line um ein sehr hartes, mutiges und keinesfalls familienfreundliches Spiel handelt, in dem das Grauen des Kriegs ungeschönt thematisiert wird.

Die Awards für das beste Strategiespiel und für das beste Game Design gingen an Anno 2070 von Related Designs aus Mainz, während Titelfavorit Chaos auf Deponia von Daedalic aus Hamburg die Preise für das beste Familenspiel, das beste Jugendspiel und das beste Adventure gewann.

Alle weiteren Sieger des Abends und des Jahres 2012 finden Sie auf der Webseite des Deutschen Entwicklerpreises.

Diesen Artikel:   Kommentieren (31) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Balthamel
Balthamel
#1 | 13. Dez 2012, 15:28
Ich bin überrascht und zwar positiv. Das Spiel hat es ohne wenn und aber verdient.
rate (32)  |  rate (2)
Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#2 | 13. Dez 2012, 15:30
"Aufbruch Bayern" ging leer aus?
rate (48)  |  rate (1)
Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#3 | 13. Dez 2012, 15:30
Ich habe SpecOps nicht gespielt, trotzdem:

Herzlichen Glückwunsch!
Allein schon für ihr Erstlingswerk (self-titeled, YAGER) haben sie den Titel des besten Entwicklerstudis verdient!
Wobei ich es Deadalic mit Deponia natürlich auch vollkommen gegönnt hätte!
rate (16)  |  rate (1)
Avatar Morrich
Morrich
#4 | 13. Dez 2012, 15:31
Es ist schon sehr bezeichnend, dass eine unterdurchschnittliche Gurke wie Risen 2 das beste deutsche RPG ist.

Sieht man mal, wie unglaublich dünn Deutschland in Sachen Spieleentwicklung besetzt ist.
rate (12)  |  rate (21)
Avatar Siloxis
Siloxis
#5 | 13. Dez 2012, 15:32
Spec Ops war durchaus ein echt geniales Spiel, verdiente Gewinne ganz klar!
rate (11)  |  rate (1)
Avatar maximiZe
maximiZe
#6 | 13. Dez 2012, 15:34
Absolut verdient, wenn auch unerwartet.
rate (11)  |  rate (1)
Avatar b0^
b0^
#7 | 13. Dez 2012, 15:35
Zitat von Morrich:
Es ist schon sehr bezeichnend, dass eine unterdurchschnittliche Gurke wie Risen 2 das beste deutsche RPG ist.

Sieht man mal, wie unglaublich dünn Deutschland in Sachen Spieleentwicklung besetzt ist.


ich weiss nicht,was an risen 2 grottig sein soll? Es ist sicherlich eines unter vielen,aber keine "Gurke"
rate (20)  |  rate (9)
Avatar Morrich
Morrich
#8 | 13. Dez 2012, 15:42
Zitat von b0^:


ich weiss nicht,was an risen 2 grottig sein soll? Es ist sicherlich eines unter vielen,aber keine "Gurke"


Tja, gut, dass jeder seine eigene Meinung haben darf, nicht wahr?

Ich empfinde das Spiel einfach als schlecht. Massenhaft Logiklücken in der Story, unglaublich billiges und stupides Nahkampfsystem, trotz Motion Capturing hölzerne Charakteranimationen, teils völlig blödsinnige Dialoge, absolut überteuerte DLCs mit viel zu wenig Inhalt usw.

Das Spiel hat unheimlich viele Schwächen und nur ganz wenige Stärken.

Für mich die Enttäuschung des Jahres.
rate (15)  |  rate (14)
Avatar war_pig
war_pig
#9 | 13. Dez 2012, 15:43
gönne ich spec ops the line und Yager. ein klasse spiel.
rate (7)  |  rate (1)
Avatar Nightcreep
Nightcreep
#10 | 13. Dez 2012, 15:44
Zitat von Rettungsschirm:
"Aufbruch Bayern" ging leer aus?


PUMPSPEICHERKRAFTWERK!
rate (21)  |  rate (0)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 25.10.2014
16:01
15:32
15:29
14:58
13:28
12:43
11:24
08:37
Freitag, 24.10.2014
18:50
18:38
18:30
17:45
17:30
17:18
17:14
16:47
15:55
15:46
15:16
15:10
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > News > Vermischtes > Deutscher Entwicklerpreis 2012
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter