Within - Gratistitel soll Spieler verrückt machen

Mit Within ist ein »experimentelles Videospiel« kostenlos als Download verfügbar. In nur etwa zehn Minuten soll der Unity-Titel Gefühle der Unruhe oder Angst beim Spieler hervorrufen. Man darf sogar am eigenen Verstand zweifeln.

von Tobias Münster,
06.08.2014 18:02 Uhr

Within versteht sich als »experimentelles Videospiel«.Within versteht sich als »experimentelles Videospiel«.

Mit Within bietet ein Student der Universität Genf einen Teil seiner Master-Arbeit im Bereich Art & Design kostenlos als Download an. Wie Benjamin Gattet selbst sagt, handelt es sich dabei um ein »experimentelles Videospiel, mit dem das Konzept von Raum in einer virtuellen Welt in Frage gestellt wird«. Gefühle der Unruhe, Beklemmung und sogar Angst sollen in kurzer Zeit trotz einer relativ schlichten Präsentation hervorgerufen werden. Es geht darum, Spieler an ihrem Verstand zweifeln zu lassen.

Wessen Interesse geweckt ist, sollte Within für das beste Spielerlebnis ohne weitere Vorbesprechung ausprobieren. Dafür reichen zehn bis 15 Minuten Zeit aus. Der auf der Unity-Engine basierende Titel kann für Windows, Mac und Linux heruntergeladen werden. Das Spiel ist nach dem Entpacken des 75 Megabyte großen Downloads sofort startfähig. Mit der Taste »Z« kann man sich nach vorn bewegen. Umschauen und Drehen funktioniert mit der Maus. Der Sound sollte eingeschaltet sein.

Nach unserer Erfahrung mit Within ist nicht befürchten, dass sich damit Abgründe auftun. Aber es ist ganz interessant, wie es dem Spiel gelingt, dass man die eigene Erfahrung hinterfragt: Habe ich diesen Durchgang zuerst übersehen? Hätte mich die Treppe nicht woanders hinführen müssen? War dieses merkwürdige Brummen schon die ganze Zeit da? Verfolgt mich das etwa?

Und als sich eine gewisse Anspannung regelrecht angeschlichen hatte, der eigene Herzschlag plötzlich zu spüren war - stürzte das Spiel ab. Zufall?

Within - Screenshots ansehen


Kommentare(41)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.