Sand in der Rüstung
Bisher gab es in Rome nur grüne Wiesen oder Wüsten zu sehen. Inzwischen hat Creative Assembly Sumpf-, Schnee- und Steppen-Landschaften eingebaut. Die Umgebungen sehen nicht nur schick aus: In der Wüste können sich schwer gepanzerte Römer kaum bewegen, ägyptische Kamele haben dafür Heimvorteil.
Bevor es in die Schlacht geht, sollten Sie außerdem einen Blick auf den Wetterbericht werfen. Denn Regen oder Schnee haben großen Einfluss auf den Kampfverlauf: Wenn es schüttet, sinkt die Zielgenauigkeit der Bogenschützen und Katapulte rapide. Bei brennender Sonne ermüden Ihre Kämpfer schneller.
Planen und plündern
Die Kampagnenkarte hat sich vor allem grafisch stark verbessert. An die Küsten brandet das Meer, Wolken umwehen hohe Berge. Triste 2D-Icons sollen durch 3D-Objekte ersetzt werden. Bleiben wird jedoch der Zusammenhang zwischen Kampagnenkarte und Schlachtlevel: Alles, was Sie in der Übersicht sehen, taucht später im Feld auf. Dazu gehören auch Farmen, die Sie während der Echtzeit-Gefechte plündern können.
Im Vergleich zum Vorgänger Medieval soll es in den Kampagnen von Rome wesentlich seltener zu Gefechten kommen. Dafür sind die Begegnungen länger und folgenreicher: Fast immer geht es um die Eroberung einer Stadt oder Siedlung, die an einer strategisch wichtigen Stelle liegt und zudem Steuereinnahmen bringt. Belagerungen werden deshalb eine große Rolle spielen.
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