Seite 2: Das Ende des PCs? - Der PC verliert als Spielgerät an Boden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Woran liegt’s?

Was dem PC zu so großer Popularität und Verbreitung verhalf – nämlich ein hochflexibler Allrounder zu sein – steht ihm neuerdings im Weg. Die Konsolen-Konkurrenz ist nicht nur einfach, zuverlässig und vergleichsweise günstig, sondern auch sexy. Der Daddelkasten am HD-Fernseher gehört in jungen Haushalten zum guten Ton. »Die PC-Spieleerfahrung kann mit dem großen Fernseher, den Heimkino- Lautsprechern und der bequemen Couch im Wohnzimmer einfach nicht mithalten «, vermutet Scott Miller, der Gründer von 3D Realms (Prey).

Halo Wars erzählt als Strategiespiel die Vorgeschichte der erfolgreichen Shooter-Serie. Halo Wars erzählt als Strategiespiel die Vorgeschichte der erfolgreichen Shooter-Serie.

Dazu kommt, dass die Spielgeräte der aktuellen Generation keine einsamen Kinderspielzeuge mehr sind, sondern vernetzte, immer flexiblere Unterhaltungszentren.»Die traditionellen Vorurteile gegenüber Konsolen entbehren heutzutage jeder Grundlage«, sagt Felix Petzel. Seit sich Playstation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii von Haus aus über Funk mit dem Internet verbinden, taugen sie für weltweite Multiplayer-Partien genauso wie für das schnelle Herunterladen neuer Inhalte, Demos oder ganzer Spiele. Die fehlende Tastatur kompensieren Konsolenkäufer inzwischen durch Headsets und Sprachübertragung, die eingetippte Chat-Nachrichten überflüssig macht – oder sie rüsten aus einem üppig wachsenden Zubehörmarkt nach. Und Spielegenres, die bislang als Domäne des PCs galten, drängen massiv auf den PC; nach den Shootern jüngst die Echtzeit-Strategie mit Command & Conquer 3 oder den kommenden Titeln Halo Wars und EndWar.

EndWar soll Echtzeit-Strategie auf den Konsolen etablieren. Wichtigster Helfer: Sprachsteuerung über ein Headset. EndWar soll Echtzeit-Strategie auf den Konsolen etablieren. Wichtigster Helfer: Sprachsteuerung über ein Headset.

Der Plattformsprung tut den Genres oft sogar gut. Denn für die neue Hardware müssen Spielkonzepte überdacht und innovativ verändert werden. Die klassischen Lebenspunkte in Shootern zum Beispiel ersetzte Halo 2 durch einen regenerierenden Schild, um auch den Spielern eine faire Chance zu geben, die mit der Controller-Steuerung Schwierigkeiten hatten. Mittlerweile ist das Heilsystem Action-Standard. Und weil sich große Truppenmassen mit dem Gamepad nur schlecht steuern lassen, wird das Kriegsspiel EndWar auf Sprachsteuerung per Headset setzen. »Bataillon Rot, greift links an!« – dem Generals-Gefühl dürften solche gebellten Befehle wohl gut tun, sofern sie denn funktionieren.

2 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.