Daedalic Entertainment 2015 - Die strauchelnden Rebellen

Kein DRM-Zwang, keine dubiosen Bezahlkonzepte – Daedalic steht als Verfechter »ehrlicher« Vertriebskanäle bisher wie ein Fels in der Industriebrandung. Doch 2015 könnte ein hartes Jahr werden.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Laut Sigmund Freud, dem Urgroßvater der Psychoanalyse, musste die Menschheit im Lauf ihrer Geschichte drei große Kränkungen hinnehmen. Die erste war die Tatsache, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls ist. Die zweite, dass der Mensch von haarigen Affen abstammt. Und die dritte große Kränkung sind unfaire Bezahlmodelle in Computerspielen sowie übertriebene Kopierschutzmaßnahmen. Und natürlich Always-on, schlimmer geht's kaum. Na gut, das hat Freud natürlich nicht gesagt, für ihn war Nummer drei die Tatsache, dass wir im eigenen Oberstübchen nicht alles bewusst kontrollieren können.

Sigmund Freud: »Online-DRM geht gar nicht.« Sigmund Freud: »Online-DRM geht gar nicht.«

Aber vielleicht hätte er zumindest neugierig die Stirn gerunzelt, wenn Twitter und Reddit schon vor 100 Jahren so heiß gelaufen wären wie heute. Denn zumindest in der Welt der Spiele sind Pay2Win, nervige Onlinezwänge und andere Publisher-Gängeleien eine der größten Kränkungen der Verbraucher. Kein Wunder, dass die Gaming-Community selten so geschlossen beisammen steht wie im Protest gegen all diese dubiosen Verkaufsmodelle. Für viele Publisher ist so ein Widerstand natürlich ein Desaster und im schlimmsten Fall ein kolossales PR-Debakel.

Aber ab und an schafft's dann doch ein Spieleproduzent, die Anklagebank zu umgehen und sich mitten ins Herz der Spielerschaft zu katapultieren. So wie Daedalic, die sich 2008 mit dem erfolgreichen Adventure-Erstling Edna große Indie-Lorbeeren errangen und sich seitdem zur festen Publisher- und Entwicklergröße gemausert haben. Der Weg Daedalics ist allein schon deshalb spannend, weil er uns Einblicke gewährt in die Widrigkeiten, denen sich eine Spieleschmiede heutzutage stellen muss.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.