Artikel

Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.

Special: Grand Theft Auto 4

Patch 1.0.2.0 im Detail

Patch 1.0.2.0 für Grand Theft Auto 4 behebt Fehler, die der erste Patch nicht beseitigt oder gar verursacht hat. Außerdem bringt er zusätzliche Grafikoptionen mit, die beim Feintuning helfen sollen. Wir zeigen Ihnen, was der Patch bringt und wie Sie damit mehr Leistung aus Ihrem System herausholen.

Von Fabian Lein |

Datum: 01.02.2009


Grand Theft Auto 4 : Der erste Patch von Grand Theft Auto 4 konnte zwar den meisten ATI-Kunden bei den davor ständig auftretenden Abstürzen helfen, hat aber nicht alle Probleme des Spiels lösen können. Bei einigen Spielern hat er sogar neue verursacht. Das Gleiche gilt leider auch für den neuen Patch mit der Versionsnummer 1.0.2.0 Einige Anwender berichten, dass das Spiel nach dem Update langsamer oder gar nicht mehr läuft. Bei der Mehrheit der Spieler scheint der Patch allerdings wirklich für Mehrleistung zu sorgen, was unsere Leser-Kommentare bestätigen. Das konnten wir auch auf unseren Testsystemen nachvollziehen.

» Patch 1.0.2.0 herunterladen

Grand Theft Auto 4 : Die Grafikoptionen hat Rockstar um die Punkte »Reflexionsauflösung«, »Qualität Wasser«, »Qualität Schatten« und »Detail-Level« erweitert. Bis auf den »Detail-Level« lassen sich die neuen Optionen von in mehren Stufen einstellen. Außerdem beeinflussen sie die Auslastung des Grafikspeichers. Der Detail-Level stellt den Schärfe-Modus an beziehungsweise aus. Diesen sollten Sie aber eingeschaltet lassen, da die gesamte Spiel-Darstellung sonst einfach nur unscharf wird. Viel interessanter sind die Einstellungen »Reflexionsauflösung« und »Qualität Wasser«. Erstere herab zusetzten bringt einen großen Leistungsschub von bis zu zehn Prozent bei kaum wahrnehmbarer Verschlechterung der Bildqualität. Das Herabsetzen der Wasserdetails beschleunigt nicht nur den Bildaufbau, sondern lässt das Wasser auf »Mittel« eingestellt auch natürlicher wirken.

Grand Theft Auto 4 :

Bei der Schattenqualität hat Rockstar wiederum gepatzt. Auch hier lassen sich durch das Herabsetzen mehr Bilder pro Sekunde auf den Schirm bringen, jedoch sind die Schatten in den Einstellungen »Mittel« und »Niedrig« derart unansehnlich, dass man praktisch nichts unter »Hoch« auswählen sollte. Zudem zeigten sich bei all unseren Testgrafikkarten , darunter eine Radeon HD 4870 und eine Geforce 9800GTX, nachts um Laternen und andere Lichtquellen herum störende Muster.

Neben der zusätzlichen Performance sind die starken Fehler bei der Beleuchtung auf Geforce-7-Karten ausgemerzt worden. Die Landkarte wird allerdings immer noch nur teilweise dargestellt.
Alles in allem verbessert der Patch auf den meisten Systemen die Performance und bietet mit den neuen Grafikoptionen mehr Potential zum Feintuning. Das Feedback der Spieler auf die technische Situation des Spiels ist zwar besser geworden, der letzte Patch für GTA 4 wird es aber hoffentlich nicht bleiben. An unserer Technik-Tabelle (siehe Bild) ändert sich mit dem Patch trotz der Verbesserungen nichts. Wir haben aber die neuen Detaileinstellungen bei den empfehlenswerten Settings aufgeführt. Mehr Informationen lesen Sie unseren ausführlichen Technik-Check-Artikel zum Patch 1.0.1.0.

Grand Theft Auto 4 :

GTA 4 maximale Einstellungen
Diesen Artikel:   Kommentieren (29) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Philip J. Fry
Philip J. Fry
#1 | 02. Feb 2009, 12:57
Für die Grafik sind das eindeutig zu hohe Anforderungen, oder sehe ich das falsch?
rate (27)  |  rate (15)
Avatar Dalabad
Dalabad
#2 | 02. Feb 2009, 13:02
Ich finde es ja gut, das es Patches für GTA4 gibt, aber warum in aller Welt versucht Rockstar nicht endlich mal, das GTA 4 auf PCs mit einer Radeon-GraKa läuft?
Ich kaufe mir doch keinen Laptop für 1200 Euro wenn dann GTA4 mit niedrigsten Einstellungen nur maximal 12 FPS mit einer ATI Mobility Radeon HD 3650 hinbekommt.

Das Spiel ist der Hammer, wenn es mal läuft, aber das tut es nicht ...
rate (6)  |  rate (7)
Avatar darkarchon
darkarchon
#3 | 02. Feb 2009, 13:07
@#1 (Philip J. Fry)

Richtig, das Spiel schafft es nichtmal vernuenftig auf einem Q6600 und einer HD4870(1GB) ruckelfrei zu laufen.
rate (7)  |  rate (5)
Avatar Leading Light
Leading Light
#4 | 02. Feb 2009, 13:20
Deine HD 3650 Mobility ist ungefähr so schnell wie eine HD 2400 Desktop Grafikkarte oder eine 7300GS.
Und mit denen läufts beiden nicht. Liegt also nicht an Rockstar sondern an deiner Grafikkarte die schlichtweg zu schwach ist für aktuelle Spiele.
rate (9)  |  rate (3)
Avatar Hundegesicht
Hundegesicht
#5 | 02. Feb 2009, 13:30
Zitat von Leading Light:
Deine HD 3650 Mobility ist ungefähr so schnell wie eine HD 2400 Desktop Grafikkarte oder eine 7300GS.
Und mit denen läufts beiden nicht. Liegt also nicht an Rockstar sondern an deiner Grafikkarte die schlichtweg zu schwach ist für aktuelle Spiele.

Das stimmt so nicht. Mein Lappi hat nen Dualcore 2,26 GHZ CPU und ne 9600m GT. Ich zock auch GtA. Läuft zwar nur mit 20 FPS , ist aber spielbar.
rate (5)  |  rate (0)
Avatar sf666
sf666
#6 | 02. Feb 2009, 13:56
Poppen die Gebäuden immernoch nach 1-2 Sekunden auf, wenn man z.B. in eine andere Richtung guckt?
rate (5)  |  rate (0)
Avatar evil_monkey
evil_monkey
#7 | 02. Feb 2009, 14:02
kennt jemand evtl das problem, dass nach jedem kameraschwenk der hintergrund jedesmal neu aufpoppt? vorallem zu fuß wird einem mal schnell bei einer 90°drehung schlecht. das fading-problem habe ich seit kauf des games und ist bisher auch nach dem 2. patch noch nicht behoben. zudem ist das problem meines wissens nach noch nicht so häufig aufgetreten und/oder dikutiert worden. ich bin über jede hilfe und jeden lösungsanstaz dankbar!!
rate (2)  |  rate (1)
Avatar Selcuk35
Selcuk35
#8 | 02. Feb 2009, 14:42
Zitat von evil_monkey:
kennt jemand evtl das problem, dass nach jedem kameraschwenk der hintergrund jedesmal neu aufpoppt? vorallem zu fuß wird einem mal schnell bei einer 90°drehung schlecht. das fading-problem habe ich seit kauf des games und ist bisher auch nach dem 2. patch noch nicht behoben. zudem ist das problem meines wissens nach noch nicht so häufig aufgetreten und/oder dikutiert worden. ich bin über jede hilfe und jeden lösungsanstaz dankbar!!

du musst dazu eine commandline.txt im hauptverzweichniss des spiels erstellen, wo folgendes drinsteht: -norestrictions -nomemrestrict -availablevidmem 1.225
Die Zahl hinter dem availablevidmem bedeutet, dass der grafikkartenspeicher durch den hauptspeicher erweitert wird. Um wie viel du erhöchst hängt von deinem hauptspeicher und deine Grafikkarte ab. Hste du eine leistungsstarke Grafikkarte, kannste auch höhere Zahlen anpeilen. Ich glaub ich kann das nicht so gut erkläen, aber dazu gabs auch einen bericht auf pcgames.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
rate (9)  |  rate (0)
Avatar evil_monkey
evil_monkey
#9 | 02. Feb 2009, 14:50
@ Selcuk35
vielen dank!! bist bisher die erste hilfe, die ich kriegen konnte. werde gleich mal gucken, ob das hilft und wie genau das geht!
rate (2)  |  rate (0)
Avatar HardCoreHase
HardCoreHase
#10 | 02. Feb 2009, 15:05
Gibt es hier Menschen die trotz Kaufversion das Spiel nicht online spielen können weil der "Live Service nicht verfügbar ist"?
rate (0)  |  rate (0)


PROMOTION
 
top Top
Suchen
GAMEPRO MEDIA © IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA