Artikel

Die Artikel-Übersicht auf GameStar.de mit Previews, Hintergrund-Berichten, Reports, Kolumnen, Interviews, Kinofilm-Kritiken und mehr.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 21

Special: Die 20 wichtigsten Koop-Spiele

Kooptimal: Gemeinsam gegen die KI

Spiele mit kooperativem Mehrspieler-Modus erfreuen sich über alle Plattformen hinweg großer Beliebtheit. Wir stellen die 20 interessantesten Titel vor.

Von Sebastian Klix |

Datum: 27.07.2011


Auch wenn die Wurzeln der kooperativen Modi in PC- und Videospielen noch etwas länger zurückreichen, stellte ein 1993 erschienener Ego-Shooter von id Software einen echten Durchbruch dar. Dessen Koop-Modus für bis zu vier Spieler erfreute sich großer Beliebtheit und sorgte auf LAN-Partys für schlaflose Nächte.

Seit einigen Jahren liegt der Koop-Modus wieder im Trend – es gibt kaum Spieler, die ihn nicht mögen. Kein Wunder, dass die Anzahl der Spiele mit kooperativer Komponente von Jahr zu Jahr zunimmt, und zwar über die gesamte Genre-Bandbreite hinweg: Seien es Ego-Shooter wie Left 4 Dead , Flugkampfsimulationen, Prügelspiele mit »Abklatschen« oder Schnetzelspiele wie Hunted: Die Schmiede der Finsternis .

Die 20 wichtigsten Koop-Spiele :

Strategie-Titel wie etwa Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 bieten mittlerweile ebenfalls Koop-Kampagnen, eine Liste mit Sportspielen würde gar völlig den Rahmen sprengen. Auch die Indie-Szene verarbeitet den beliebten Spielmodus erfolgreich, etwa in Sanctum , einem Mix aus Ego-Shooter und Tower Defense.

Unsere Liste erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zudem werfen wir einen Blick zurück auf ältere Koop-Spiele, die zu ihrer Zeit und darüber hinaus sehr beliebt waren oder immer noch sind.

Anmerkung: Neben Online-Rollenspielen, die sowieso auf Teamwork ausgelegt sind, klammern wir indizierte Spiele sowie Multiplayer-Titel aus, in denen wir reine Skirmish-Gefechte gegen KI-Gegner bestreiten ( Battlefield & Co.). Zudem verzichten wir auf Spiele, deren Koop-Modus erst durch Mods nachgeliefert wurde - etwa auf Doom 3 und System Shock 2 .

Diesen Artikel:   Kommentieren (105) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 11 weiter »
Avatar =elBarto=
=elBarto=
#1 | 27. Jul 2011, 14:33
jaja Koop is schon ne geile sache :)
rate (68)  |  rate (0)
Avatar SapphireFlyer
SapphireFlyer
#2 | 27. Jul 2011, 14:36
Ich würde gerne mal Splinter Cell Conviction mit meinem Freund spielen aber es geht bei mir leider nicht kein Online sowie Coop. :(
rate (24)  |  rate (1)
Avatar Locklear
Locklear
#3 | 27. Jul 2011, 14:36
Wo ist Halo?!
rate (14)  |  rate (54)
Avatar Shaikan
Shaikan
#4 | 27. Jul 2011, 14:37
L4D2 <3
nur als Käufer des ersten Teils komm ich mir verarscht vor
auch wenns toll für alle ist die Teil 1 nie gespielt haben
rate (36)  |  rate (3)
Avatar 0alfred0
0alfred0
#5 | 27. Jul 2011, 14:37
ganz klar hat der Koop- Modus bei:

Bulletstorm
und
Just Cause 2

gefehlt...ich und ein Freund haben ewig auf den JC2 Koop Mod gewartet, der leider nie fertig wurde.

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs habe ich damals gesuchtet wie in Irrer mit meinem Bruder und Freunden ich sag nur "Schlacht vor dem Osttor" (Wenn es so heißt)

Irgendwie fehlt auch Anno 1404 Venedig...auf ner Lan das perfekte Spiel zum entspannen (Abends, denn früh um 4- 7 sind Zombieshooter ala Killing Floor und L4D2 dran :D)
rate (21)  |  rate (1)
Avatar Favo
Favo
#6 | 27. Jul 2011, 14:37
Am meisten Schlaf hat mir Cod 5 mit seinem 4 Spieler Coop modus und Zombie Mode geraubt :D
rate (5)  |  rate (1)
Avatar Shaikan
Shaikan
#7 | 27. Jul 2011, 14:37
Zitat von SapphireFlyer:
Ich würde gerne mal Splinter Cell Conviction mit meinem Freund spielen aber es geht bei mir leider nicht kein Online sowie Coop. :(


hat bei mir auch nie geklappt *grrr*
war nie einer online
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Toxin_Snake
Toxin_Snake
#8 | 27. Jul 2011, 14:39
Oooohhh ja, Operation Flashpoint: Cold War Crisis. Shadowkiller auf Veteran zu 4....man hat das einen Spaß gemacht. :D
rate (3)  |  rate (1)
Avatar fuzzydice
fuzzydice
#9 | 27. Jul 2011, 14:41
Oh mein Gott, Delta Force! Ihr habt es wieder ausgegraben! Das war DAS Lan Spiel meiner Jugend. ich erinnere mich an zwei Wochen ununterbrochener Lan-Party zu 7... also noch lange VOR den DSL-Anschlüssen und unmittelbar bevor die Lanparties populär wurden, da war Zocken mit mehr als einem PC noch was Aussergewöhnliches... (Jaja, Oppa erzählt wieder vom Krieg..)

Die damals gewaltigen Areale (praktisch waren die "endlos", die Voxelkarten wurden bedarfsmäßig einmal berechnet und dann endlos oft hintereinander gehängt, so konnte man stundenlang laufen) haben zum ersten Mal ein Scharfschützengewehr sinnvoll werden lassen. Der Gegner war nur ein Punkt am Horizont.. Bombastisch damals, mit etwas dichterer Story wäre das Spiel aus seiner Nische gekommen, so blieb es nur was für Fans
rate (24)  |  rate (0)
Avatar Vercetti III
Vercetti III
#10 | 27. Jul 2011, 14:44
C&C Alarmstufe Rot? Ein Echtzeitstrategiespiel mit KOOP-Missionen. Das hätte ich mir bei SC 2 mal gewünscht! Ich hätte mir in der Kampagne von SC 2 überhaupt mal mitspieler gewünscht, egal ob KI oder Mensch. Gegen Skriptereignisse zu kämpfen nervt spätestens, beim zweiten mal durchspielen!
rate (4)  |  rate (1)

PROMOTION
 
Sie sind hier: GameStar > Artikel > Specials > Die 20 wichtigsten Koop-Spiele
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten