Seite 9: Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Michael Obermeier

Das ganze Jahr über ernte ich nur verständnislose Blicke und Facepalm-Gesten von den Kollegen, wenn ich im Büro mit Batman-Nerd-Wissen um mich werfe. Doch nach dem Release von Batman: Arkham Citykam (leicht verspätet, s.u.) meine Rache. Während das für die Comic-Banausen nämlich nur ein nettes Hüpf- und Hau-Spiel mit einem Mann im schwarzen Mantel ist, platzt mir beim Spielen fast der Kopf vor lauter liebevollen Details und unzähligen Anspielungen auf 70 Jahre Fledermaus-Geschichten. Mehr als 30 Stunden habe ich bisher in Arkham City verbracht und die Kampagne und die Challenge-Räume zu 100% abgeschlossen. Und während die werten Kollegen in der Kantine debattieren, ob in Skyrim jetzt ihr Level 19-Nahkämpfer, der 51er-Magier oder der Fernkämpfer auf Stufe 41 der beste ist, kenne ich einen, der alle drei in die (Gürtel)-Tasche steckt: Mein Level 56 Batman.

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 Batman: Arkham City

Platz 2 Gears of War 3

Platz 3 Portal 2

Platz 4 Deus Ex: Human Revolution

Platz 5 Bulletstorm

Tops & Flops

+ Las Vegas-Event zu Duke Nukem Forever: Blödes Spiel, tolle Reise.
+ Mein neues Auto. (Von dem Kollege Feith behauptet, ich hätte es ihm nachgemacht).
+ Die zahlreichen Abonnenten im YouTube-Kanal. Ihr. Seid. Super!

- Wochenlanger Xbox LIVE-Entzug (Arkham City!). Danke Datendieb und Microsoft-Support. -.-
- Uncharted 3: Vielleicht lag es an meinen lächerlich hohen Erwartungen, aber mir gefiel Teil 2 besser.
- DC Universe Online: Fing toll an, tappte aber auch in die Content-Nachschub-Falle.

Download des Jahres
Die DLCs zu Fallout: New Vegas. Damit war ich dann insgesamt 200 Stunden im Mojave Wasteland unterwegs, habe die vermutlich besten Quests des Genres erlebt und die zahlreichen kuriosen Bugs lieben gelernt.

Film des Jahres
Gilt auch eine Serie? Dann Mad Men auf BluRay.

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen...
Hoffentlich nicht der gewünschte Sitzsack. Sonst stehe ich ja nie mehr auf.

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Eventuell kommt da mit den Jahren eine gewisse Routine rein, aber ich fand die E3, gamescom, TGS und BlizzCon was Spiele-Ankündigungen angeht dieses Jahr höchst langweilig. Nächstes Jahr bitte überraschender. Danke.

Vorsatz für 2012
Mein Fahrrad reparieren. Damit ich nicht mehr zum Auto-Stellplatz gehen muss.

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr
Bei der Familie, mit Freunden und mit Calendar Man. Der hat ja in seiner Arkham-Zelle sonst niemanden. Und wenn ich neben Star Wars: The Old Republic noch dazu komme, fange ich endlich mal mit Skyrim an.

9 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (116)

Kommentare(111)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.