Die coolsten Panzer in Spielen : Panzer in Spielen gibt es viele, aber fünf Stahlkolosse sind uns besonders ans Herz gewachsen! Panzer in Spielen gibt es viele, aber fünf Stahlkolosse sind uns besonders ans Herz gewachsen!

Am 15. September 1916 rumpelten zum ersten Mal Panzer von Typ »Mark I« über das Schlachtfeld an der Somme im Ersten Weltkrieg. Damit werden die Stahlkolosse dieses Jahr bereits 100 Jahre alt. In Spielen gibt es Panzer freilich noch nicht so lange, aber trotzdem haben Panzer in vielen Games einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Daher haben wir fünf besonders coole Tanks herausgesucht, die uns für immer in Erinnerung bleiben werden.

Platz 5 - Der Scorpion aus der Halo-Reihe

Die coolsten Panzer in Spielen : Der Scorpion ist eines der stärksten Fahrzeuge in der gesamten Halo-Serie! Der Scorpion ist eines der stärksten Fahrzeuge in der gesamten Halo-Serie!

Der Scorpion-Panzer gehört zu den mächtigsten Fahrzeugen in den Halo-Shootern. Vier KI- oder Koop-Kollegen können an seinen Seiten Platz nehmen und die Kanone zerstört Ghost-Gleiter mit einem einzigen Schuss! Unvergessen bleibt der Moment in Halo 2, in dem wir mit dem Scorpion über die gewaltige Brücke in New Mombasa fuhren und sämtliche Angreifer zu Klump ballerten! Daher fiel es uns auch immer besonders schwer, den treuen Panzer wieder zurückzulassen, wenn das Terrain das Weiterfahren unmöglich machte.

Platz 4 - Der Belagerungspanzer aus StarCraft 1 und 2

Die coolsten Panzer in Spielen : Ohne den Belagerungspanzer geht keine terransiche Armee aus ihrer Basis! Ohne den Belagerungspanzer geht keine terransiche Armee aus ihrer Basis!

Diese kompakte Kampfmaschine gehört fest zum Inventar jeder terransichen Armee in Blizzards Echtzeitstrategie-Hit StarCraft. Denn der »Siege Tank« ist in seiner Panzer-Konfiguration ein recht schnelles Fahrzeug, das ordentlich austeilt und ideal für mobile Taktiken geeignet ist. Doch richtig krass wird der Tank, wenn wir ihn in den »Belagerungsmodus« versetzen. Dann schießt er mit einer riesigen Kanone auf unerhört hohe Reichweite alles zu Klump, was das Pech hat, dort zu stehen. Mit guter Deckung durch Luftabwehr konnten wir so jede Verteidigung in StarCraft problemlos knacken. Der Belagerungspanzer ist übrigens das einzige Fahrzeug, das es auch als Held in Blizzards MOBA Heroes of the Storm gibt, gefahren wird der Tank dort von der eigens für das Spiel erfunden Sergeant Hammer.

Platz 3 - Der Dildo-Tank aus Saints Row 4 - Enter the Dominatrix

Die coolsten Panzer in Spielen : Der Dildo-Tank aus Saints Row 4 gehört zu den abgedrehtesten Fahrzeugen, das wir je in einem Spiel steuern durften. Der Dildo-Tank aus Saints Row 4 gehört zu den abgedrehtesten Fahrzeugen, das wir je in einem Spiel steuern durften.

Saints Row 4 geizte nicht gerade mit schrägen Ideen, aber völlig außer Rand und Band geriet die virtuelle Gangsterwelt mit dem DLC »Enter the Dominatrix«. Denn hier übernahm eine virtuelle Domina die Kontrolle über die Spielwelt und daher bekamen auch alle Ordnungshüter einen speziellen SM-Fetisch-Look spendiert. Allem voran der gute alte Panzer, der im DLC einen gigantischen Dildo als Hauptgeschütz hat und überall mit Lederriemen und spitzen Nieten verziert ist. Mit diesem Ungetüm ganze Heerscharen von Lack&Leder-Knechten umzunieten, war eines der großen Highlights von Saints Row 4. Den Dildo-Tank konnten wir übrigens auch nach dem Abschluss des DLCs als Skin behalten und damit ein eh schon schräges Spiel noch schräger machen.

Platz 2 - Der Leonardo-Panzer aus Assassin's Creed Brotherhood

Die coolsten Panzer in Spielen : Der Leonardo-Panzer aus Assassins's Creed Brotherhood orientiert sich vom Design her nah ein einem real existierenen Bauplan aus der Renaissance. Der Leonardo-Panzer aus Assassins's Creed Brotherhood orientiert sich vom Design her nah ein einem real existierenen Bauplan aus der Renaissance.

Leonardo Da Vinci hat tatsächlich Pläne für einen eigentümlichen Panzer aus Holz und mit rundum angebrachten Kanonen konstruiert. In der Realität kam er aber nie zum Einsatz. Anders in Assassin's Creed Brotherhood. Denn dort gibt es gleich mehrere Exemplare des Leonardo-Tanks, die von der bösen Borgia-Familie für finstere Zecke genutzt werden. Im Spiel klauen wir uns einen der Tanks und ballern uns dann mit rauchenden Kanonen durch Soldaten, Wachtürme und andere Leonardo-Panzer. Leider gibt's den Leonardo-Tank nur in dieser einen Mission, diese macht dafür aber umso mehr Spaß!

Platz 1 - Der Mammut Panzer aus Command & Conquer

Die coolsten Panzer in Spielen : Wer kennt ihn nicht? Mit dem legendären Mammut-Tank aus C&C war jede Mission ein Klacks! Wer kennt ihn nicht? Mit dem legendären Mammut-Tank aus C&C war jede Mission ein Klacks!

Der König aller Game-Panzer ist klar der legendäre Mammut aus Command & Conquer! Dabei handelt es sich um einen gigantischen Stahlkoloss, der zwar sehr langsam durch die Gegend zuckelt, aber mit seinen zwei Kanonen und dem eingebauten Raketenwerfer alles auf seinem Weg zu Klump schießt oder unter seinen dicken Ketten zermalmt. Der Mamut ist auch gleichzeitig die Superwaffe der GDI-Fraktion und wenn wir den Panzer endlich in den späteren Missionen des Spiels bekommen, sind wir so gut wie unbesiegbar. Lediglich die fiesen Laserturm-Obelisken von NOD konnten dem Mammut gefährlich werden, aber wenn wir mehrere Panzer ins Gefecht führten, hatten auch diese nichts mehr zu Lachen.

Plus-Report: Die Geschichte von Command & Conquer