Spiele-Klischees kennen wir doch alle - und sie sind mindestens genauso ausgelutscht wie Einstiegssätze, die mit »kennen wir doch alle« enden. Rote Sprengfässer zum Beispiel, berufsauserwählte Weltenretter, Eskortmissionen zum Auswendiglernen oder jene garantiert unvorhersehbaren Story-Twists, bei denen sich der schwarz gekleidete Typ mit Augenklappe kurz vor Schluss als Bösewicht entpuppt. Im GameStar-Podcast sprechen wir darüber, welche Klischees uns am meisten stören - und was wir in Spielen nie mehr sehen wollen.

GameStar-Podcast : Bioshock hebelt wunderbar elegant ein altes Story-Klischee aus - nur um dann in ein noch schlimmeres zu verfallen. Bioshock hebelt wunderbar elegant ein altes Story-Klischee aus - nur um dann in ein noch schlimmeres zu verfallen. Neben unseren Podcast-Noobs Maurice Weber und Michael Graf diskutiert diesmal ein erfahrener Stargast mit: Manuel Fritsch vom wundervollen, täglichen Games-Podcast Insert Moin. Gemeinsam überlegen wir, ob es auch sinnvolle Klischees geben kann. Micha etwa hat gegen Gedächtnisverlust nichts einzuwenden. Maurice wiederum lobt Bioshock dafür, dass es ein Story-Klischee elegant umschifft - nur um dann mit Vollgas ins nächste zu rammen. Und Manu gibt zu bedenken, dass der Bauch einer Riesenspinne vielleicht nicht immer leuchten sollte, es aber gute Gründe dafür gibt, dass er's tut.

Spoiler-Warnung: Maurice diskutiert im Podcast schamlos die Story-Twists von drei alten Spielen: Bioshock, Knights of the Old Republic und Jade Empire. Micha verrät zudem einen Twist aus dem ersten Assassin's Creed, den man aber ohnehin von der ersten Minute an vorausahnt. Ihr seid gewarnt!

Wer mag, kann den Podcast oben direkt im Browser anhören oder per Klick aufs Download-Icon herunterladen. Wer keine Folge verpassen möchte, kann den RSS-Feed für die öffentlichen Episoden abonnieren.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Außerdem gibt's den GameStar-Podcast auf iTunes - wir laden alle Zuhörer dazu ein, ihn dort mit absurd vielen Sternen zu bewerten! Außerdem kann man uns nun auch auf Spotify zuhören! Die Herrschaft über das Internet ist zum Greifen nah! Micha hat sich jedenfalls schon schwarze Klamotten und eine Augenklappe gekauft.

Wer den Podcast wirklich mag und uns gerne unterstützen möchte, dem sei ein Abo von GameStar Plus ans Herz gelegt. Jede zweite Podcast-Folge erscheint zudem plus-exklusiv, an einem separaten RSS-Feed für die Exklusiv-Episoden arbeiten wir derzeit.

Mehr zum Thema

Das rote Fass: Warum grüne Fässer nicht explodieren dürfen (GameStar Plus)
Entwickler gegen Spieleklischees: Nie mehr 08/15 (GameStar Plus)
Die größten Spiele-Klischees, Teil 1: Rote Fässer, Gedächtnisverlust & Co.
Die größten Spiele-Klischees, Teil 2: Zombie-Nazis, Sex-Verbot und Mörder-KIs