Allods Online - Free2Play

Online-Rollenspiel  |  Release: 11. Mai 2010  |   Publisher: gPotato
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Allods Online im Test

Himmelssturm im Spielerschiff

Bereits im Betatest war das Free2Play-Online-Rollenspiel um Klassen besser als viele »fertige« Konkurrenten. Nun ist Allods Online endlich gestartet.

Von Martin Deppe |

Datum: 23.05.2011


Zum Thema » Test-Video zu Allods Online Kommentierte Spielszenen Bevor wir nun lang und breit erklären, was das Free2Play-Abenteuers Allods Online anders macht als andere Online-Rollenspiele, erzählen wir lieber eine kleine Geschichte.

Treffen sich also zwei Online-Helden auf einer Flugreise. Der erste zeigt auf seine Flatterechse und protzt mit amerikanischen Akzent: »Look, mein Brutaler Netherdrache. Habe ich in World of Warcraft gefarmt!« Sein asiatischer Kollege winkt ab: »Das ist doch gar nix. Mein Flugtier kann sogar zwei Helden befördern! Runes of Magic ist viel cooler!« Plötzlich schiebt sich ein Schatten über die beiden Streithähne.

Erstaunt schauen sie nach oben – und klatschen samt ihren Reittieren an einen gewaltigen Schiffsbug. »Aus dem Weg, Towarischtschi!« tönt es von oben, während die beiden benommen vom Rumpf gleiten.

Die Spielerschiffe: Lange bauen, gemeinsam fliegen

Was das war? Ein Spielerschiff aus Allods Online, dem Free2Play-Online-Rollenspiel made in Russia – with Love. Wo herkömmliche Internet-Abenteuer immer neue Varianten von Flugpferden auspacken, dürfen Allods-Helden mit Stufe 35 ein komplettes Luftschiff bauen.

Allods Online : Ein Astraldämon greift unser Schiff an, wir müssen uns mit unseren Kanonen wehren.

Spielerschiff
Ein Astraldämon greift unser Schiff an, wir müssen uns mit unseren Kanonen wehren.

Der Pott sieht aus wie ein Segelkahn im Jules-Verne-Look, fliegt aber durch den sogenannten Astralraum: Ein wabernder Kosmos, in dem Dämonen herumfliegen sowie die »Allods« – Insel-Bruchstücke einer Fantasy-Welt, mal so groß wie eine Handvoll Fußballfelder, mal mehrere Quadratkilometer umfassend. Zwischen bestimmten Allods gibt’s Portal- und Fährverbindungen, andere Trümmer erreichen Sie ausschließlich per Spielerschiff.

Allods Online : Tolle Atmosphäre: Die imperialen Gebäude erinnern an sozialistische Architektur, dazu kommt eine dicke Prise Steampunk. Tolle Atmosphäre: Die imperialen Gebäude erinnern an sozialistische Architektur, dazu kommt eine dicke Prise Steampunk. Doch bis Sie so ein Ding selber gebaut haben, vergehen Monate. Zum einen ist Level 35 viel langsamer erreicht als bei der Konkurrenz, zum anderen braucht das Schiff dermaßen viele Ressourcen, dass Sie bis zu 100 Tage Bauzeit einplanen müssen – etwas schneller geht’s, wenn Sie fleißig tägliche Quests abarbeiten.

Spätestens wenn der Kahn fertig ist, sollten Sie sich zudem Freunde zulegen. Denn Antrieb, Steuer, Geschütze, Nahkampf-Visier und andere Stationen sind quer übers Schiff verteilt, nur eine gut eingespielte Crew aus bis zu sechs Spielern kann gegen die Astraldämonen bestehen. Oder gegen andere Spielerschiffe, es gibt nämlich auch PvP-Gefechte zwischen zwei verfeindeten Fraktionen.

Allods Online
Screenshot von den Astralschiffen

Eingefleischte Solisten bleiben in Allods Online augrund des Teamwork-Zwangs also eher auf dem Boden. Falls Sie jedoch einer Gilde beitreten, nimmt Sie bestimmt jemand mit auf seinen Himmelskahn. Das lohnt sich nämlich, weil neben dem Kapitän auch die Matrosen in bessere Ausrüstung investieren können, etwa in durchschlagskräftigere Kanonen.

Rassen und Klassen: Psioniker im Dreierpack

Und was passiert zwischen Level 1 und 35? Sehr viel. Aber auch sehr viel Konventionelles. Denn Allods Online spielt sich vor allem zu Beginn wie einer der vielzitierten World of Warcraft-Klon, was unter anderem an der comichaften Optik und am Interface liegt.

Der Klon-Vergleich ist aber kein Vorwurf, ganz im Gegenteil. Denn Allods schüttelt das Klischee der billig produzierten Gratis-Rollenspiele ab. So wählen Sie anfangs aus immerhin sechs Völkern, das ungewöhnlichste davon sind die Gibberlinge, die stets zu dritt unterwegs sind.

Allods Online : Unsere Späherin nebelt sich ein, um weniger Treffer abzukriegen. Es gibt recht wenige Fertigkeiten, aber tolle Effekte. Unsere Späherin nebelt sich ein, um weniger Treffer abzukriegen. Es gibt recht wenige Fertigkeiten, aber tolle Effekte.

Außerdem entscheiden Sie sich für eine von acht Klassen, von Kriegern über Heiler bis zu Psionikern. Danach werden Sie nicht nur gut ins Spiel eingeführt (für die beiden Fraktionen Liga und Imperium gibt’s jeweils eine eigene Tutorial-Instanz), sondern auch schwungvoll auf Trab gehalten. Blöd nur, dass Allods Online seine Handlung vorrangig in schnöden Textfenstern erzählt.

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Avatar speerr
speerr
#1 | 23. Mai 2011, 18:59
sieht echt geil aus und das fürn free to play respekt wir gleich mal ausprobiert
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Avatar Browni
Browni
#2 | 23. Mai 2011, 19:13
Das Leveln dauernd echt frustrierend lange, als ich es damals gespielt hab, hab ich ungefähr bei Level 20 aufgehört und dafür hatte ich schon sehr lange gebraucht. Ich spiel es jetzt wieder aber ich hab eher Hoffnung mal auf einem fremden Schiff mitzufliegen als auf meinem eigenen.
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Avatar Andrycha
Andrycha
#3 | 23. Mai 2011, 19:35
Finde das Konzept schon interesannt. Aber irgendwie kitzt mich das ewige lvln schon an. Seit DaoC/EQ das gleiche, stupide mobs grinden bis endlvl ist für mich nimmer. Zb WH ist bei mir genau deswegen gescheitert wobei ich das endgame super fand aber monatelang ( bei meiner Spielzeit ^^) bis "Endspiel" warten zu müssen ist nimmer. Da ist nachholbedarf bei MMO's
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Avatar Ohnmacht
Ohnmacht
#4 | 23. Mai 2011, 19:50
Hallo liebe Gamestar Redaktion!

Echt ein schöner Test, nur sind mir ein paar kleinere "Fehler" bzgl. des Item-Shops aufgefallen.

Mirra: Kann im Spiel und jederzeit (!) gegen Gold erworben werden und nicht nur im Shop bzw. nicht nur einmal pro Tag per tgl. Quest! Außerdem gibt es die sog. June-Katakomben für hochstufige Spieler in denen diese Währung erfarmt werden kann.

Räucherkerzen: Seit dem offiziellen Release geben diese Kerzen keinen Schadensbonus mehr. Diesen erhält man ab sofort also auch ohne aktiven Segen des Märtyrers. Kerzen werden jedoch z. B. für die zweite Astralschicht benötigt.

Neben der 15-minütigen Quest, bei der man eine Kerze für 24h erhält, gibt es für die "faulen" auch noch einen 4h-Buff, den man sich "einfach so" abholen kann.

Ansonsten, wie gesagt, ein super Test zu einem klasse Spiel! :)

Vielleicht ist das ja mal wieder ein Kandidat für eure Server-Down-Show? :)
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Avatar Invyr
Invyr
#5 | 23. Mai 2011, 19:54
@Andrycha

genau das ist das problem an dem die heutigen MMOs durchweg kranken, nämlich dass sie versuchen spieler zu befriedigen die ein "endgame" suchen.

Endgame ist was für singelplayer spiele die danach vorbei sind End!LES!game währe das richtige konzept für ein MMO.

@Allods
Allods ich mochte dich in der beta wirklich sehr gerne leiden, auch wenn ich teils üble performance probleme hatte. Was ich dir nur raten kann, erhöhe dein lvl cap sodass man schneller einen stufenaufstieg hat aber dennoch lange bis max lvl braucht, dadurch würde man sich auch öfter von dir belohnt fühlen.

Ich glaube dennoch bei gelegenheit wede ich dich nochmals testen.
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Avatar Lord Abi
Lord Abi
#6 | 23. Mai 2011, 20:05
Wou, da hat sich aber einiges getan, seitdem ich das das letztes Mal ausprobiert hab.^^ Beim Begutachten der Wertung der gleiche Effekt wie bei Rift: °O°

Wieder ein MMO, was ich wieder anspielen muss.^^
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Avatar ShadowStalker_GES
ShadowStalker_GES
#7 | 23. Mai 2011, 21:12
Man kann die oben erwähnten Mirra auch für Spielwährung kaufen und das zu einem fairen Preis.
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Avatar Alex.94
Alex.94
#8 | 23. Mai 2011, 21:45
Endlich mal wieder ein interessantes Free to Play Spiel, nicht so ein Standardzeugs. Das mit den fliegenden Schiffen ist auch mal was cooles neues :)
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Avatar Nulltarif
Nulltarif
#9 | 23. Mai 2011, 21:49
mhm hab das Spiel vor einem Monat oder so auch gezockt. Von der Grafik und Atmosphäre her ist das Spiel echt gut, ABER es hat einen gewaltigen Hacken. Wie einige schon beschrieben haben, dauert ein Level Aufstieg schon früh sehr lange. Das hat mir dann schlussendlich auch den Spaß daran verdorben.... schade.
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Avatar REAL-XD
REAL-XD
#10 | 23. Mai 2011, 21:50
Durchgefallen. Warum?

- Extrem lahmes Leveln
- lange Laufwege
- kein Automatik-Angriff
- schlechte Karte
- gefühlte Bestrafung bei Nichtnutzung des Item-shops.

FAIL!
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Details zu Allods Online

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 11. Mai 2010
Publisher: gPotato
Entwickler: Astrum Nival
Webseite: http://de.allods.gpotato.eu/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1039 von 5716 in: PC-Spiele
Platz 57 von 259 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
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