Arcania: Gothic 4 - PC

Rollenspiel  |  Release: 12. Oktober 2010  |   Publisher: JoWooD
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Arcania - Gothic 4 in der Vorschau

Wie steht's um den Gothic-Nachfolger?

In wenigen Monaten soll das neue Gothic-Spiel endlich erscheinen. Wir haben uns bei Spellbound über den Status des Rollenspiels Arcania - Gothic 4 erkundigt.

Von Petra Schmitz |

Datum: 25.04.2010


Arcania - Gothic 4 : Arcania - Gothic 4 Arcania - Gothic 4 Erst hieß das Spiel Gothic 4, dann Arcania: A Gothic Tale und nun Arcania: Gothic 4. Ähnlich sprunghaft wie die Namensänderungen war auch die Informations-Politik vom Publisher Jowood. Wir erinnern uns: Im Sommer 2008 berichtete GameStar das erste Mal über Arcania. Damals bekamen wir nur Landschaften zu Gesicht. Zugegeben, es waren wunderschöne Landschaften, die Lust auf mehr machten. Vier Monate später besuchten wir den Entwickler Spellbound in Kehl, sahen hauptsächlich abermals Landschaften, darin jedoch eine Figur. Der neue Held war’s allerdings nicht. Der Recke, der durch die frühe Version von Arcania tobte, war noch immer der Namenlose aus den Gothic-Vorgängern. Der Grund: Spellbound hatte das Design des Namenlosennachfolgers zu diesem Zeitpunkt noch nicht finalisiert.

Und auch wenn der Held sicher schon lange ein Gesicht hat, so haben wir es doch bisher noch auf keinem Screenshot, in noch keinem Video gesehen. Das ändert sich mit den Bildern in dieser Preview. Schauen Sie hin, so sieht also der Mann aus, den wir demnächst durch Gothic 4 steuern werden. Und wie geht’s dem Titel sonst so? Wir haben uns bei Spellbound über den aktuellen Status des Rollenspiels erkundigt.

Arcania - Gothic 4 : So sieht er also aus, der Herr Namenlose aus Arcania: ein junger Bursche mit Bart. Hier steckt er in einer Magier-Robe. So sieht er also aus, der Herr Namenlose aus Arcania: ein junger Bursche mit Bart. Hier steckt er in einer Magier-Robe.

In Überarbeitung

Fast alle geplanten Inhalte sind laut Spellbound mittlerweile in Arcania: Gothic 4 implementiert, wenn auch noch nicht in finaler Form. Derzeit beschäftigt sich das Team unter anderem mit dem Überarbeiten der Features, prüft sie auf Funktionalität und Qualität. So wird etwa das Interface genau wie das Kampfsystem noch feingeschliffen. Eigentlich sollte das längst Schnee von gestern sein, Arcania: Gothic 4 hätte am 25. Februar dieses Jahres in den Läden stehen sollen.

Das sah zumindest der 3,49 Millionen Euro umfassende Finanzierungsplan durch einen Fonds der Unternehmensgruppe BVT vor, so stand es im Vertrag zwischen BVT und Jowood (siehe unsere erste Preview). Inwiefern und wo mittlerweile Änderungen am Vertrag durchgeführt wurden, wollte uns BVT nicht verraten, aber dass man Anpassungen vorgenommen hat, liegt auf der Hand. Denn wären die alten Klauseln noch in Kraft, hätten Jowood und Spellbound die Arbeiten an Arcania: Gothic 4 längst einstellen und sowohl den Programmcode als auch alle vorhandenen Dokumente des Titels an BVT aushändigen müssen.

Spielerhilfen

Arcania - Gothic 4 : Wie in den anderen Spielen der Reihe wird’s wieder einen dynamischen Tageszeitenwechsel geben. Nachts sorgen Fackeln in den Siedlungen für stimmungsvolles Licht. Wie in den anderen Spielen der Reihe wird’s wieder einen dynamischen Tageszeitenwechsel geben. Nachts sorgen Fackeln in den Siedlungen für stimmungsvolles Licht. Dass die aktuell laufende Überarbeitung der Inhalte für Arcania: Gothic 4 ein ganz schöner Batzen Arbeit sein dürfte, beweisen allein schon die zirka 300 angedachten Quests. Ob bei dieser Menge Spellbounds hehrer Plan, die meisten der Aufgaben sinnvoll um die Haupthandlung herum zu stricken, damit der Spieler den roten Faden nicht verliert, sei mal dahingestellt. Wir haben nämlich noch keinen einzigen Heldenauftrag selbst erleben können.

Aber selbst, wenn nicht alle Nebenquests an die Hauptaufgabe andocken, wird es uns in Arcania: Gothic 4 einigermaßen schwer fallen, die Route durchs Spiel aus den Augen zu verlieren. Eine Minimap und darauf platzierte Marker führen uns zu den Aufgaben, Personen und so durch die Welt. Sofern wir das wollen. Alle Hilfsanzeigen sollen optional sein. Spellbound will Einsteigern so den Zugang erleichtern, andererseits Serienveteranen das gute alte Gothic-Feeling vom Erkunden einer offenen Welt liefern.

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Avatar Brodkar
Brodkar
#1 | 25. Apr 2010, 10:17
So kann man auch Werbung für die aktuelle Gamestar machen :-)
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Avatar Jul!an
Jul!an
#2 | 25. Apr 2010, 10:18
der typ sieht doofer aus als der anfangsheld von risen....
der würde eher in ein prince of persia passen aber ned in gothic!
gothic is ne harte männerwelt mit drogen und frauengeschichten!
da will ich nen langhaarigen blonden recken mit breiten schultern und längerem bart spielen und kein milchgesicht mit emo frisur!
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Avatar DK999
DK999
#3 | 25. Apr 2010, 10:24
Seien wir mal ehrlich. Das hat doch rein gar nichts mehr mit Gothic zu tun.
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Avatar Balduin2001
Balduin2001
#4 | 25. Apr 2010, 10:36
Jede Wette, dass wird eine Bug-Wüste ohnegleichen, freu mich schon auf die Heulthreads der "ich kaufe immer am Erscheinungstag" Gamer.
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Avatar Brensen
Brensen
#5 | 25. Apr 2010, 10:37
naja es könnte durchaus ein gutes und stimmiges spiel werden aber ein gothic wie ich es finde wird es wohl nicht
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Avatar Ulathar
Ulathar
#6 | 25. Apr 2010, 10:53
Neuer Held, neue Welt, keine bis kaum Orks und der "alte" Held ist ein größenwahnsinniger König.
Meiner Meinung nach sollten die ganz schnell den Titel in Arcania ändern. Das Wort Gothic hat in dem Spiel nichts verloren...
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Avatar AddictedtoRedOrchestra
AddictedtoRedOrchestra
#7 | 25. Apr 2010, 11:00
Zitat von DK999:
Seien wir mal ehrlich. Das hat doch rein gar nichts mehr mit Gothic zu tun.


sagt wer und woher willst das wissen?
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Avatar Alex.94
Alex.94
#8 | 25. Apr 2010, 11:12
Ich denke schon, das es ein gutes Rollenspiel wird, aber tatsächlich nichts mehr mit Gothic zu tun haben wird.
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Avatar Brodkar
Brodkar
#9 | 25. Apr 2010, 11:14
Finge auch die Namensänderung fehl am Platz, unabhängig wie gut das Spiel im Endeffekt sein wird.
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Avatar Salladin
Salladin
#10 | 25. Apr 2010, 11:30
Zitat von Gamestar:
Alle Hilfsanzeigen sollen optional sein. Spellbound will Einsteigern so den Zugang erleichtern, andererseits Serienveteranen das gute alte Gothic-Feeling vom Erkunden einer offenen Welt liefern.


Das ist wenn ich erlich bin eine richtig gute idee. Arcania ( nicht Gothic 4 das kam schon letztes Jahr raus) könnte ein gutes spiel were. Zumindestens besser als ich am Anfang dachte.
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Details zu Arcania: Gothic 4

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 12. Oktober 2010
Publisher: JoWooD
Entwickler: Spellbound Entertainment
Webseite: http://www.arcania-game.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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