DayZ : Womöglich erscheint noch in diesem Jahr eine Standalone-Version von DayZ. Womöglich erscheint noch in diesem Jahr eine Standalone-Version von DayZ. Die mittlerweile sehr erfolgreiche Zombie-Survival-Modification DayZ für Arma 2 erscheint womöglich noch im Verlauf dieses Jahres - eventuell noch vor dem diesjährigen Weihnachtsfest - als ein selbständig lauffähiges Spiel. Dieses Ziel hat sich zumindest der Erfinder der Mod, Dean Hall, vor kurzem gesteckt.

Wie Hall in einem Interview mit dem Magazin VG247 erklärte, würde er zu diesem Zweck gerne das Modell nachahmen, das bei dem Sandbox-Spiels Minecraft zum Einsatz kam. Dabei soll der Verkaufspreis möglichst niedrig sein. Allerdings ist sich Hall auch bewusst, dass bis zu diesem Zeitpunkt noch viel Arbeit vor ihm liegt.

»Damit sich die Leute nicht ausgebeutet fühlen, benötigen wir jede Menge neue Inhalte. Dazu zählen unter anderem solche Dinge wie zum Beispiel der Bau einer Basis, die Verfeinerung der Animationen, das Hinzufügen von Rag-Doll-Effekten und solche Sachen.«

Hall ist optimistisch, dass er diese Arbeiten innerhalb der nächsten Monate abschließen kann. Allerdings muss er zunächst noch eine Vereinbarung mit Bohemia Interactive oder einer anderen Firma treffen.

DayZ - WIP-Screenshots der Standalone-Version