ARMA 3 - PC

Taktik-Shooter  |  Release: 12. September 2013  |   Publisher: Peter Games
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ARMA 3 in der Vorschau

Alpha und die Fragezeichen

Für diese Vorschau zu ARMA 3 haben wir beim Entwickler Bohemia Interactive eine frühe Alpha-Version gespielt. Und wir haben das Team mit Fragen zur Technik und den spielerischen Neuerungen der Militärsimulation gelöchert.

Von Christian Fritz Schneider |

Datum: 21.07.2012


Zum Thema » Technik, Gameplay, Multiplayer Dan Musil im Interview » »Wir wollen kein perfektes Spiel« Ivan Buchta im Interview » Alle Videos zu ARMA 3 Walkthroughs und Trailer Dieses Spiel ist keine realistische Militärsimulation. Nicht nur, weil es in der Zukunft spielt. Und auch nicht nur, weil es Waffen und Fahrzeuge zeigt, die es (noch) nicht gibt. Arma 3 ist deshalb nicht realistisch, weil es die Vorgängerspiele auch nicht waren. Aber sie waren anspruchsvoll, komplex, glaubwürdig und vielseitig – da kann und konnte kein klassischer Ego-Shooter mithalten. Und genau diesen Anspruch will auch der dritte Serienteil erfüllen.

Wir haben Bohemia Interactive in der Nähe von Prag besucht, eine Alpha-Version von Arma 3 angespielt und mit dem Team über die bereits umgesetzten und die geplanten Verbesserungen für die Militärsimulation gesprochen. Denn wer die Arma-Serie kennt, weiß auch, das es für jedes Feature, für jede Möglichkeit, die Technik und Spieldesign bieten, mindestens eine Schraube gibt, die noch nicht ganz festgezogen ist.

Zurück auf die Insel

Die Gegenwart war gestern, mit Arma 3 macht die Serie einen Zeitsprung ins Jahr 2035. Die politischen Machtverhältnisse haben sich geändert, in Europa und dem Rest der Welt: Immer mehr Nato-Staaten verlassen das Militärbündnis und gehen Kooperationen mit Russland und China ein – im Gegenzug für Öl. Die USA fechten im Pazifik Stellvertreterkriege mit China aus.

ARMA 3 : Die Solo-Kampagne von ARMA 3 erstreckt sich über zwei Inseln, die zusammen eine mehr als 300 Quadratkilometer große Spielwelt bieten. Wir in den Vorgängern erkunden wir die Welt zu Fuß oder mit Fahr- und Flugzeugen.

Die Spielwelt
Die Solo-Kampagne von ARMA 3 erstreckt sich über zwei Inseln, die zusammen eine mehr als 300 Quadratkilometer große Spielwelt bieten. Wir in den Vorgängern erkunden wir die Welt zu Fuß oder mit Fahr- und Flugzeugen.

Die Türkei ist von iranischen Truppen besetzt worden, nachdem das Land von einer Serie verheerender Naturkatastrophen heimgesucht wurde. Jetzt stehen sich Nato-Truppen und iranische Armee auf der griechischen Ägäis-Insel Limnos gegenüber. Das ist die Ausgangsituation für Arma 3.

ARMA 3 : Jay Crowe, Creative Director für ARMA 3, und DayZ-Erfinder Dean Hall. Jay Crowe, Creative Director für ARMA 3, und DayZ-Erfinder Dean Hall. Und was ist mit DayZ
Ob die erfolgreiche Zombie-Mod DayZ fester Bestandteil von ARMA 3 wird, ist eher unwahrscheinlich. Dean Hall, Bohemia-Mitarbeiter und Erfinder der Mod würde sein Baby lieber mit der ARMA-3-Technik als eigenständiges Spiel veröffentlichen.

Im Moment sind mehrere Finanzierungsmodelle im Gespräch, von Free2Play bis zur Minecraft-Variante. So würde irgendwann eine eigenständige Version erscheinen, die von der Alpha bis zur Release-Version teurer wird. Wer früh zugreift, zahlt also weniger, muss aber mit mehr Fehlern leben.

In der neuen Solo-Kampagne, die diesmal nicht im Koop-Modus spielbar ist, schlüpfen wir zunächst in die Rolle von Corporal Ben Kerry, einem US-Soldaten. Später werden wir für einige Missionen wohl auch andere Figuren steuern, etwa Panzerfahrer und Hubschrauber-Piloten. Auf Details wollte Creative Director Jay Crowe bei unserem Besuch aber nicht eingehen, wir konnten auch noch keine Mission aus der Kampagne spielen.

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ARMA 3 - Bilder aus dem Gratis-DLC »Zeus«

Aber immerhin haben wir bereits die Startinsel von Arma 3 erkundet, denn die Kampagne beginnt nicht gleich auf Limnos, sondern auf der vorgelagerten Insel Stratis. Die dient in der Kampagne als Tutorial-Umgebung, hier sollen wir die Grundlagen des Spiels kennen lernen.

Am Boden, in der Luft und unter Wasser

Das grundsätzliche Spielprinzip der Serie bleibt unangetastet. Wir können als einfacher Soldat in Infanteriekämpfe ziehen, als Panzerkommandant unsere Crew befehligen und als Pilot mit Hubschraubern und Flugzeugen den Luftraum erobern. In der Kampagne bekommen wir nach und nach mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt und kommandieren später große Einsatzgruppen.

Im Gegensatz zu Arma 2 wird uns dabei wohl auch das westliche Arsenal häufiger zur Verfügung stehen. Bleibt nur zu hoffen, dass die späteren Kampagnen-Missionen nicht wieder zu einfallslosem Dauererobern aller Ortschaften in der Spielwelt verkommen – das macht nur im Multiplayer-Modus mit 30 oder mehr Spielern wirklich Spaß.

Besagte Spielwelt (mehr als 300 Quadratkilometer groß!) wurde für Arma 3 um eine Ebene erweitert, denn diesmal gehen wir in den Küstenregionen vor Stratis und Limnos auf Tauchgang – vielleicht die auffälligste Neuerung des Spiels, aber nicht die wichtigste. In den Unterwasser-Missionen sollen wir Minen entschärften und liefern uns auch mal Schießereien mit anderen Tauchern.

Wir sind gespannt, was dem Team sonst noch so an Einsatzideen einfällt, oder der Community. Denn auch bei Arma 3 ist der Missions-Editor gleich dabei.

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Avatar Goldmeister
Goldmeister
#1 | 21. Jul 2012, 09:57
Einfach nur sympathisch diese Bohemia-Jungs. Arma 3 sieht super aus und hoffentlich wird es nicht so bugverseucht wie der Vorgänger.
rate (60)  |  rate (2)
Avatar mvNy0
mvNy0
#2 | 21. Jul 2012, 10:34
battlefield meets operation flashpoint
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Avatar Tyrandris
Tyrandris
#3 | 21. Jul 2012, 10:42
Das wird genial!

Zitat von Led Zeppelin:
Das Spiel wird hervorragend. Schade, dass es nicht für die PS3 erscheint.


Zum glück ist das so, sonst könnte man die Steuerung am PC wohl vergessen.
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Avatar CalleSchabernack
CalleSchabernack
#4 | 21. Jul 2012, 10:43
Zum Glück gibt es das Spiel nur fürn PC...;)
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Avatar Luki5000
Luki5000
#5 | 21. Jul 2012, 10:50
Die sind ja noch jung :D Hoffentlich kommen da noch viele gute Spiele.
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Avatar bleonard
bleonard
#6 | 21. Jul 2012, 10:53
Steht ganz oben auf meiner Wunschliste für 2013!
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Avatar narktor
narktor
#7 | 21. Jul 2012, 10:59
Zitat von Led Zeppelin:
Das Spiel wird hervorragend. Schade, dass es nicht für die PS3 erscheint.


Das Spiel wird hervorragend. Gerade, weil es nicht für die Konsole erscheint.
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Avatar Unregistriert
Unregistriert
#8 | 21. Jul 2012, 11:01
Natürlich wird es so buggy sein wie der Vorgänger, so what? Man wird ein paar Monate Wartezeit damit verbringen, auf die nötigsten Patches zu warten. Die Zeit kann man, wie seit OFP bekannt, damit verbringen Missionen vorzubereiten, Scripts zu entwickeln und den Moddern bei ihren fantastischen Vorbereitungen über die Schulter zu schauen.

Meine Hoffnung bleibt jedoch, dass sie es sein Resistance endlich mal wieder schaffen, eine packende Story zu entwickeln. Alle ArmA2 Addons mitsamt dem Hauptspiel hat es in diesem Bereich mächtig an Liebe gefehlt.

Dennoch, ich halte meiner kleinen Underdog-Schmiede die Treue weil ich an das Projekt glaube und daran, dass die Community nicht nur zum Melken da ist.
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Avatar =FSK=Black
=FSK=Black
#9 | 21. Jul 2012, 11:22
Ich freu mich schon drauf. Setz mich immer noch gerne mal schnell vor den PC, starte die Sandbox, such mir n Blackhawk aus und ratter mal ne halbe Stunde über Chernarus. Es macht einfach Spaß!
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Avatar TheDJCooLVipeR
TheDJCooLVipeR
#10 | 21. Jul 2012, 11:29
Gibt nix besseres! Freu mich schon jetzt darauf mit ACE und ACRE loszuziehen!
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Details zu ARMA 3

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Taktik-Shooter
Release D: 12. September 2013
Publisher: Peter Games
Entwickler: Bohemia Interactive
Webseite: www.arma3.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 57 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 1 von 137 in: PC-Spiele | Action | Taktik-Shooter
 
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