ARMA 3 - PC

Taktik-Shooter  |  Release: 12. September 2013  |   Publisher: Peter Games

ARMA 3 - Interview mit Projektleiter Joris-Jan van ‘t Land

Mit den Spielern zum besseren ARMA 3

Wir sprachen mit den Machern von ARMA 3 über die Alpha- und Beta-Version ihrer Miltiärsimulation, über KI-Probleme, Mod-Support und das Interface. Und über eine Konsolen-Umsetzung von ARMA 3 für PS4 und Xbox 720.

Von Christian Fritz Schneider |

Datum: 04.03.2013


ARMA 3 - Interview mit Projektleiter Joris-Jan van ‘t Land : Wir sprachen mit Bohemia Interactive über ARMA 3, die Alpha, Beta und mehr. Wir sprachen mit Bohemia Interactive über ARMA 3, die Alpha, Beta und mehr. Nach einem schweren Jahr 2012 für das Entwickler-Team bei Bohemia Interactive steht 2013 ganz im Zeichen von ARMA 3 . Am 5. März startet die Alpha-Phase und wir sprachen im Vorfeld mit Projektleiter Joris-Jan van ‘t Land über die kommende Militärsimulation.

GameStar: Welche Elemente der aktuellen ARMA-3-Alpha sind mehr oder weniger final, an welchen werden wir noch viele Veränderungen sehen?

Joris: Die meisten Grafik-Elemente sind fertig und werden nur noch leicht angepasst. Die Stratis-Insel ist eigentlich auch fertig, hier wird es ebenfalls nur noch Detailanpassungen geben. In den kommenden Monaten werden wir das Feedback aus der Alpha auswerten, Fehler beheben und an der Altis-Insel sowie der Kampagne weiterarbeiten. Außerdem sind wir gerade mit der Integration von Steamworks und weiteren Verbesserungen an der Engine beschäftigt.

GameStar: Wird es für die Alpha-Version Updates geben und werden sie neue Inhalte liefern?

Joris: Ja zu beidem. Wir wollen in den kommenden Wochen große Updates veröffentlichen aber vor allem wollen wir sehr schnell kleine Änderungen vornehmen können und sie von den Teilnehmern der Alpha testen lassen. Es könnte täglich kleine Updates geben, die neue Features beinhalten. Es wird außerdem neue Showcase-Missionen im Verlauf der Alpha und Beta geben, die mehr Fahrzeuge und Waffen einbauen.

GameStar: Könnt ihr uns schon etwas zum Umfang und Inhalt der Beta verraten?

Joris: Die Beta wird eine natürliche Weiterentwicklung der Alpha sein, also kein komplett neues Programm.

GameStar: Wie haben sich die Ereignisse von 2012 auf die Entwicklung von ARMA 3 ausgewirkt?

Joris: Davon wurden wir völlig unvorbereitet getroffen. Niemand hat damit gerechnet und irgendwie wirkt das alles noch immer surreal. Das waren vier dunkle Monate der Ungewissheit, während unsere Freunde und Kollegen in einer griechischen Zelle saßen. Jetzt sind wir froh, dass sie zurück sind und sie freuen sich, weiter an ARMA 3 arbeiten zu können. Dank der harten Arbeit unseres Teams in dieser komplizierten Zeit können wir jetzt die Alpha veröffentlichen.

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ARMA 3 - Bilder aus dem Gratis-DLC »Zeus«

GameStar: KI und Interface sind zwei der größten Probleme der ARMA-Serie. Habt ihr euch für ARMA 3 auch Hilfe von außen geholt, um beispielsweise neue Ideen und Perspektiven für alte Probleme zu bekommen?

Joris: Wir haben ganz klar versucht, das Interface und die Präsentation konsistenter und nutzerfreundlicher zu machen. Dabei konnten wir auf Lektionen aus den Vorgängern und das Input neuer Mitarbeiter setzen. Wir hoffen, dass die Alpha einen Eindruck von unseren Bemühungen hinterlässt.

Die KI ist ein vieldebattiertes Thema. Man kann argumentieren, dass sie Schwächen hat, anderseits kann sie laufen, schießen, fahren, fliegen und vieles mehr. Wir sind den KI-Problemen gegenüber nicht blind, also verbessern wir sie so gut wir können.

Wir haben dafür ein eigenes internes Entwickler-Team gegründet, das sich komplett um die Balance von Waffen, Fahrzeugen, Umgebungen und mehr kümmert. Außerdem bringen die Programmierer der KI neue Fähigkeiten, wie den Unterwasserkampf oder das Minenlegen bei.

GameStar: Wie sehen eure weiteren Pläne für den Editor aus, wird es einen 3D-Editor geben?

Joris: Nein, es wird keinen 3D-Editor geben. Selbst unsere Designer hätten ihn gerne, aber wir haben einfach nicht die Zeit, ihn ordentlich umzusetzen. Die neue Editor-Oberfläche sollte es aber leichter machen, komplexere Arbeiten zu gestalten.

GameStar: ACE ist eine der beliebtesten Mods für ARMA 2 . Habt ihr mit den Mod-Entwickler zusammengearbeitet?

Joris: Nein, nicht direkt. Wir sehen ACE als eine natürliche Erweiterung zu ARMA 2 an. Wir haben unsere Vorstellung von einer guten Balance zwischen Authentizität und Realismus, sie haben ihre. Das ist das Tolle an den Mods für ARMA. Das ACE-Team und andere können das Grundgerüst nehmen und fast alles verändern. Niemandem muss auf ein Verständnis von militärischer Authentizität beschränkt werden.

» Alle Walkthrough-Videos zu ARMA 3 ansehen

GameStar: Bei ARMA 2 war der Vorwurf noch, ihr hättet das Spiel im Beta-Zustand veröffentlicht. ARMA 3 kann man nun tatsächlich schon als Alpha kaufen. Ihr folgt damit einem Trend, den Minecraft etabliert hat.

Joris: Ja, die Leute bekommen das Spiel früher und billiger. Und sie helfen uns, ein besseres Spiel zu machen. Wer gewinnt also nicht? Mit diesem Schritt versuchen wir natürlich auch, eine Situation wie beim Release von ARMA 2 zu vermeiden. Wir hätten ja auch einfach abwarten können, bis das Spiel fertig ist und einen verbuggten Release riskieren können. Jetzt haben wir die Möglichkeit diese Gefahr abzuschwächen und ARMA 3 den besten möglichen Start zu geben.

GameStar: Wie sehen eure DLC-Pläne für ARMA 3 aus?

Joris: Unsere DLC-Pläne hängen immer vom Erfolg des Hauptspiels ab. Wir hoffen auf einen Erfolg, so dass wir ein paar coole DLCs machen können.

GameStar: Mods sind ein wichtiges Thema bei ARMA-Spielen. Trotzdem ist es bislang vergleichsweise kompliziert die Mods ins Spiel zu integrieren. Arbeitet ihr an einer besseren Lösung für ARMA 3?

Joris: Wir hoffen, dass uns Steamworks da weiterhelfen wird. Wir suchen nach neuen Wegen alle Arten von Nutzer-Inhalten besser ins Spiel zu integrieren, ob es nun Mods, Missionen oder andere Addons sind. Wir können aber noch nichts versprechen, aber sobald es funktioniert, werden die Spiele diese neuen Features ausprobieren können.

Trotzdem werden wir die klassischen Einbauwege nicht verschließen. Wer also seine Mods wie gewohnt entwickeln und ins Spiel bringen will, kann das weiterhin tun.

GameStar: Wird es ARMA 3 für PS4 oder Xbox 720 geben?

Joris: Nein, ARMA 3 ist ein PC-exklusives Spiel und daran wird sich nichts ändern.

GameStar: Welche Features musstet ihr während der Entwicklung von ARMA 3 bereits wieder streichen?

Joris: Da wäre der bereits erwähnte 3D-Editor. Und natürlich gab es eine lange Liste von Wünschen aus dem Team und wir können nicht alles umsetzen. Wir haben uns darauf konzentriert ein Infanterie-Spiel zu machen mit vielen Fahrzeugen als Unterstützung.

Man kann natürlich Panzer fahren, Hubschrauber fliegen und mit Unterwasserfahrzeugen gegnerischen Basen infiltrieren. Und ich würde liebend gerne jedem Fahrzeug die Aufmerksamkeit zukommen lassen, wie wir es bei den Hubschraubern in Take on Helicopters machen konnten, aber dafür haben wir einfach nicht die Zeit.

Es ist aber sehr cool, dass einige Features für ARMA 3 übernommen werden konnten, wie funktionierende Flugsticks und animierte Hände an Lenkrädern.

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Avatar schlachterde
schlachterde
#1 | 04. Mrz 2013, 14:50
3D Editor kommt wieder nicht? aber es gibt ein besseren "2D" Editor oder wie???..
Naja ich weiß net ich kann es mir nicht vorstellen.
Aber eins weiß ich Arma 2 OA hat mir sehr viel Spaß gemacht und hoffe auch das es Arma 3 auch so machen wird.
EDITD:
Gamestar die Frage wegen Konsolen hättet ihr euch sparen können das ist ja von der Tastenbelegung her nicht Möglich.

Achso und wenn die Missionen und das Game deutsch sind werde ich es auch mal in Singelplayer spielen aber da es ja nur via Steam erhältlich sein wird hmm..? ma gucken.
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Avatar DJReaver
DJReaver
#2 | 04. Mrz 2013, 14:54
Schade wegen dem 3D Editor, vielleicht reichen die Jungs in ja noch nach. Aber hut ab ich hätte nicht gedacht das das Studio nur so klein ist und dann Entwickeln sie so ein Geniales Spiel.

Weiter so Bohemia möge der Erfolg mit euch sein.
Ihr Hättet es verdient.

Freue mich schon auf Arma 3.
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Avatar Mish
Mish
#3 | 04. Mrz 2013, 14:56
wird man eigentlich über die Alpha reden dürfen oder Videos von der zeigen? Mich würde recht interessieren wie gut die Performance des Spiels ist. Arma 2 hat mich in der Hinsicht doch sehr enttäuscht.
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Avatar flooozz
flooozz
#4 | 04. Mrz 2013, 15:02
wo kann ich eigentlich Arma 3 vorbestellen? ich konnte es auf Steam nicht finden. Wär klasse wenn jemand nen Link posten könnte
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Avatar ReatKay
ReatKay
#5 | 04. Mrz 2013, 15:02
Zitat von Mish:
wird man eigentlich über die Alpha reden dürfen oder Videos von der zeigen? Mich würde recht interessieren wie gut die Performance des Spiels ist. Arma 2 hat mich in der Hinsicht doch sehr enttäuscht.


Oh jaaa.. du sprichst mir aus der Seele. Selbst aktuelle gute Systeme kommen bei hohen Details noch recht ins straucheln ;) Und so gut sieht die Arma 2 Engine selbst auf maximalen Details nicht mehr aus, um den Ressourcenhunger zu rechtfertigen. In meinen Augen muss die Ressourcennutzung eine der Hauptoptimierungen sein.
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Avatar Feradon
Feradon
#6 | 04. Mrz 2013, 15:07
Zitat von Mish:
wird man eigentlich über die Alpha reden dürfen oder Videos von der zeigen? Mich würde recht interessieren wie gut die Performance des Spiels ist. Arma 2 hat mich in der Hinsicht doch sehr enttäuscht.


Die Alpha wird keinem NDA unterliegen, du darfst soviel über die Arma 3 Alpha reden und zeigen wie und was du möchtest. :)

Dazu einen Link zu den FAQ: http://www.arma3.com/alpha/ faq

@schlachterde

Wie genau meinst du das mit "Achso und wenn die Missionen und das Game deutsch sind werde ich es auch mal in Singelplayer spielen aber da es ja nur via Steam erhältlich sein wird hmm..?".

Steam verhindert nicht das du Spiele in anderen Sprachen spielen kannst, die Alpha allerdings wird erstmal nur auf Englisch sein laut FAQ.
Allerdings gibt es in der Alpha ja auch noch keine größere Kampagne. :)

Zitat von flooozz:
wo kann ich eigentlich Arma 3 vorbestellen? ich konnte es auf Steam nicht finden. Wär klasse wenn jemand nen Link posten könnte


Bei Steam wird es wenn wohl erst morgen Abend ab 19 Uhr erscheinen denke ich. Du kannst es aber problemlos bei BI direkt vorbestellen da man so oder so einen Steamkey bekommt.

http://www.arma3.com/ buy
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Avatar John0818
John0818
#7 | 04. Mrz 2013, 15:07
Ich freue mich drauf :)
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Avatar flooozz
flooozz
#8 | 04. Mrz 2013, 15:16
Zitat von Feradon:


Bei Steam wird es wenn wohl erst morgen Abend ab 19 Uhr erscheinen denke ich. Du kannst es aber problemlos bei BI direkt vorbestellen da man so oder so einen Steamkey bekommt.

http://www.arma3.com/ buy

Danke
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Avatar Petesteak
Petesteak
#9 | 04. Mrz 2013, 15:46
Zitat von GameStar:

GameStar: Wird es ARMA 3 für PS4 oder Xbox 720 geben?
Joris: Nein, ARMA 3 ist ein PC-exklusives Spiel und daran wird sich nichts ändern.


Hach...ist immer schön, sowas mal zu lesen. ;)
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Avatar Prof. Dr. Inderdaat
Prof. Dr. Inderdaat
#10 | 04. Mrz 2013, 15:50
https://store. bistudio.com/

Countdown sagt 05.03.2013, 14:00 MEZ.
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Details zu ARMA 3

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Taktik-Shooter
Release D: 12. September 2013
Publisher: Peter Games
Entwickler: Bohemia Interactive
Webseite: www.arma3.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
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