Viel hat der Entwickler DICE zum Mehrspieler-Shooter Battlefield 3noch nicht anzukündigen, schon jetzt möchte man aber die PC-Community beruhigen. So äußert sich der Designer Alan Kertz alias Demize99 im offiziellen Forum des Spiels zu Bedenken über eine »Konsolisierung« von Battlefield 3.

Battlefield 3 : DICE: "Bad Company 2 hat gezeigt, dass es der PC-Szene gut geht." DICE: "Bad Company 2 hat gezeigt, dass es der PC-Szene gut geht." Kertz: »Es ist noch zu früh Details über Battlefield 3 zu besprechen. Aber es ist nie zu früh zuzugeben, dass es unter PC-Spieler die Angst gibt, dass Battlefield 3 »konsolisiert« wird. Der PC-Spiele-Szene geht es gut, Bad Company 2hat das bewiesen und niemand bei DICE oder EA kann gegen diese Zahlen argumentieren. Battlefield 3 braucht also eine Extraportion Aufmerksamkeit auf dem PC. Ich habe vor, ihm diese Aufmerksamkeit zu geben, denn die Serientradition und unsere Community besteht darauf«.

Laut DICE haben sowohl PC- als auch Konsolen- Spieler der Battlefield-Reihe jeweils sehr spezielle Bedürfnisse: »Konsolenspieler sind generell weniger tolerant bei komplexen Benutzeroberflächen. Sie haben weniger Knöpfe zur Verfügung und brauchen deshalb ein eleganteres Interface. Komplexe Spielsysteme funktionieren also auch hier, wenn man ein einfaches Interface verwendet. (…) PC-Spieler dagegen wollen ein PC-Interface, einen Serverbrowser und beschimpfen alles was sich so anfühlt als würde es von der Konsole portiert worden sein. Es ist also schwieriger die PC-Spieler zufriedenzustellen, da sie höhere Ansprüche haben«.

Beide Fangemeinden haben aber gemeinsam, dass sie auch für Battlefield 3 große Schlachtfelder, Infanterie-Gefechte, ausbalancierte Waffen, Land-, Luft- und Seekrieg, Squad- und Teamspiel ohne übermächtige Einzelkämpfer und ein Rangsystem dass zum Weiterspielen motiviert, haben wollen.

Battlefield 3 entsteht derzeit beim schwedischen Entwickler DICE. Käufer von Medal of Honor finden in der Verpackung einen Coupon für die Teilnahme an einem zukünftigen Betatest für den Multiplayer-Shooter. Der nächste Ableger der Battlefield-Reihe steht im Winter 2010 mit dem DLC-Addon Bad Company 2 - Vietnamin den Startlöchern.