Die ewige Top 25: Die bestbewerteten Spiele aus 25 Jahren GameStar

Knapp 3.000 Spiele haben wir in 25 Jahren GameStar getestet! Aber nur wenige davon haben zum Release Traumwertungen von 92, 93 oder gar 94 Zählern ergattert. Hier kommt unsere Top 25!

Abstürzende Flugsimulatoren, sterbende Adventures, die Wiedergeburt der Rollenspiele, Aufstieg und Fall der Echtzeitstrategie – 25 Jahre GameStar sind auch ein Vierteljahrhundert Genre-Geschichte.

Das wird besonders deutlich, wenn wir uns die bestbewerteten Titel aus diesen 25 Jahren anschauen. Also: Alle einsteigen und anschnallen, unsere Zeitmaschine startet genau jetzt!

Und falls eure Augen gerade eine Lesepause brauchen, gibt's das Ganze auch als Podcast zum Hören:

Link zum Podcast-Inhalt

Platz 25: Falcon 4.0

Falcon 4.0 - Test-Video Video starten 1:20 Falcon 4.0 - Test-Video

Wertung: 92 | Genre: Flugsimulator | Entwickler: Microprose Alameda | Release: 12. Dezember 1998

Ein Kilo und 380 Gramm: Das ist das Kampfgewicht der Packung von Falcon 4.0, wir haben das mal eben im Archiv nachgewogen. Denn in der Box steckt unter anderem ein ultradickes Handbuch – ältere Simulationsspieler werden sich nebulös an die Epoche erinnern, in der gedruckte Anleitungen Standard waren. Auch sonst wirkt Falcon 4.0 wie aus der Zeit gepurzelt, ist es doch der Höhepunkt der Flugsimulationswelle Ende der Neunziger, als Comanche 3, Longbow 2 und diverse F-22-Varianten die Simulations-Charts beherrschten. Ja, damals hatten wir dafür eine eigene Heft-Rubrik samt Hitliste!

Ein paar Gramm der Archivpackung sind allerdings auch der Folie geschuldet, denn die Box wurde seit 1998 nie geöffnet: Nur unsere damaligen Tester Mick Schnelle und Rüdiger Steidle haben sich mit ihren Testmustern-CDs an den Falken und seine wegweisende dynamische Kampagne gewagt. Selbst für erfahrene Simulationsfans ist Falcon 4.0 ein dicker Brocken, der keine Fehler verzeiht – und von den einsteigerfreundlichen Flughilfen des heutigen Microsoft Flight Simulator Meilen entfernt!

Platz 24: Pillars of Eternity 2

Pillars of Eternity 2 ist jetzt komplett - Letzte Story-Inhalte fürs fantastische RPG veröffentlicht Video starten 1:14 Pillars of Eternity 2 ist jetzt komplett - Letzte Story-Inhalte fürs fantastische RPG veröffentlicht

Wertung: 92 | Genre: Rollenspiel | Entwickler: Obsidian | Release: 8. Mai 2018

Auf dem Nostalgietrip wandeln ja viele Spiele, aber nur wenige bekommen das Kunststück hin, gleichzeitig neue Gewässer zu befahren. Genau das macht Pillars of Eternity 2, im wahrsten Sinne des Wortes: Mit einem eigenen Schiff werdet ihr mit eurer Heldentruppe zu Entdeckern und Freibeutern. Auch die Freibeuter sind wortwörtlich gemeint, denn das Spiel lässt euch enorm viel Freiheit, wie ihr Quests löst, eure Charaktere ausbaut und Seeschlachten schlagt.

Wie sein drei Jahre älterer Vorgänger setzt Pillars 2 zwar auch auf viel Baldur’s-Gate-Charme, ist technisch und vor allem spielmechanisch aber viel ausgefeilter. So könnt ihr eure eigene Spielweise prima umsetzen. Wer nur die starke Story erleben will, kommt genauso auf seine Kosten wie Rollenspiel-Enthusiasten, die gerne noch das Letzte aus ihrer bunt gemischten Truppe rauskitzeln. Eine Truppe, die eine glaubwürdige Eigendynamik entwickelt, denn eure Begleiter gucken ganz genau hin, was ihr da so anstellt!

Platz 23: Team Fortress 2

Team Fortress 2 - Test-Video: Kontrollbesuch zum Free2Play-Start 2011 Video starten 2:51 Team Fortress 2 - Test-Video: Kontrollbesuch zum Free2Play-Start 2011

Wertung: 92 | Genre: Multiplayer-Shooter | Entwickler: Valve | Release: 10. Oktober 2007

Fast 15 Jahre hat Team Fortress mittlerweile auf dem Buckel, das sind in Shooter-Zeitrechnung ungefähr anderthalb Jahrhunderte. Aber statt gemächlich auf der Veranda zu schaukeln und seinem genervten Urenkel Fortnite Geschichten von damals zu erzählen, wird das kostenlose TF2 immer noch rauf und runter gespielt. Leider auch von zahllosen Bots! Denn Valve kümmert sich nur noch sporadisch um seinen Klassiker, entsprechend solltet ihr euch möglichst auf Community-Servern tummeln.

Das Problem mit den Bots ist teilweise so schlimm, dass Spieler schon Terminator-Bots gebaut haben, die Jagd auf Cheater-Bots machen. Das Spielprinzip ist seit 2007 dasselbe: Die Teams Rot und Blau beharken sich so lange, bis einer weint. Dabei wählt ihr aus neun Klassen, vom brachialen Pyro(manen) bis zum Spion, der sich als Mitglied des anderen Teams tarnt. Weil sich TF2 durch den Verkauf kosmetischer Upgrades finanziert, wird es auch gern als »Hut-Simulator« tituliert. Trotzdem: Hut ab! 

Platz 22: God of War (2018)

God of War: PC-Trailer zeigt erste Szenen aus dem PlayStation-Meisterwerk Video starten 2:54 God of War: PC-Trailer zeigt erste Szenen aus dem PlayStation-Meisterwerk

Wertung: 92 | Genre: Action-Adventure | Entwickler: Sony Santa Monica | Release: 14. Januar 2022

Manchmal schlägt die Spielegeschichte lustige Kapriolen. God of War ist ein Paradebeispiel dafür, denn unser jüngster Neuzugang in die Top 25 ist eigentlich fast vier Jahre alt. Schon seit April 2018 tobt Kriegsgott Kratos mit Sohnemann Atreus auf der PlayStation 4, neidisch beäugt von uns PC-Spielern. Erst im Januar 2022 dürfen wir dann auch ran – und sind begeistert! Denn statt einer lauwarmen Konvertierung brennt das Götter-Epos auch auf dem PC sein Feuerwerk ab.

Hier stimmt einfach alles, von den atemberaubenden mythischen Landschaften über die emotional tiefgreifende Vater-Sohn-Beziehung bis hin zu, natürlich, den packenden Kämpfen gegen gigantische Gegner. Das alles ohne einen einzigen Schnitt, denn es gibt weder sichtbare Ladezeiten noch geschnittene Sequenzen, sondern stets fließende Übergänge. Zusammen mit der perfekten Kameraführung, dem erstklassigen Sound und der treibenden Musik schafft das eine Atmosphäre, gegen die sogar unsere bisherigen Kratos-Ignoranten wehrlos sind.

Platz 21: The Curse of Monkey Island

Monkey Island 3: Der Fluch von Monkey Island - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 1:40 Monkey Island 3: Der Fluch von Monkey Island - Test-Video

Wertung: 92 | Genre: Adventure | Entwickler: LucasArts | Release: 14. Januar 1998

Tapferer Fels in der Brandung: Monkey Island 3 ist das einzige Adventure unserer Top 25. Kein anderes Genre wurde in den letzten 25 Jahren so dermaßen gebeutelt. Aber Guybrushs drittes Abenteuer hat ohnehin immer einen Platz in meinem Herzen, denn der Test in Ausgabe 1/98 war auch meine erste GameStar-Titelstory. Und was für einen Spaß die gemacht hat! Denn LucasArts konnte den Humor und die wieder herrlich abgedrehten, aber nie unfairen Rätsel mit einer sanften Modernisierung kombinieren.

Schon das Wiedersehen mit alten Bekannten ist grandios. Darunter natürlich Elaine Marley und unser Erzrivale Captain LeChuck, aber auch Kartograph Woody und Ex-Bootsverkäufer Stan (der jetzt in Versicherungen macht). Doch unsere geplante Hochzeit mit Elaine muss warten, denn der Ring, den wir ihr überstülpen, entpuppt sich als verflucht, und die Gouverneurin erstarrt zur Goldsäule.

Startschuss für ein aberwitziges Rätselabenteuer über vier Inseln, mit klassischen Reimduellen und stimmig eingebaute Actioneinlagen wie Banjozupfen und Piratenbootversenken. Schade, dass sowas heute nicht mehr entwickelt wird!

Platz 20: WoW Burning Crusade

World of Warcraft: The Burning Crusade - Intro zum ersten Addon Video starten 2:52 World of Warcraft: The Burning Crusade - Intro zum ersten Addon

Wertung: 92 | Genre: MMORPG | Entwickler: Blizzard | Release: 16. Januar 2007

Es ist ein kleiner Schritt für unsere Helden, aber ein großer Sprung für Azeroth: Wer 2007 durch das giftgrünlich wabernde Dunkle Portal von WoW hüpft, landet in der fulminanten Scherbenwelt – und vor einer gewaltigen Dämonenarmee! Mit dem ersten Addon bekommen die WoW-Spieler einen Riesenbatzen neuen Abenteurerstoff. Zum Beispiel die beiden Völker Blutelfen (Horde) und Draenei (Allianz) mit eigenen Startgebieten und Heimatstädten (besonders cool: die »Exodar« der Draenei ist ein abgestürztes Raumschiff).

Der neue Beruf Juwelenschleifer sorgt für glitzernder Klunker, die zufällig genau in Equipment-Sockel passen. Aber es sind am Ende drei Dinge, die jeden WoW-Fan antreiben: das eigene Flugmount, das eigene Flugmount und das eigene Flugmount! Doch wer im Hauptspiel schon über die 90 Gold für sein erstes Reittier gejammert hat, bekommt in Burning Crusade das große Heulen.

Denn da werden mindestens 900 Gold fällig, und für den Pilotenschein muss man erstmal den neuen Maximallevel 70 schaffen. Dafür gibt’s dann aber auch rasante Rundflüge über die sagenhaft abwechslungsreiche Scherbenwelt! Im Mai 2021 brachte Blizzard das gute alte Spielgefühl mit Burning Crusade Classic wieder in Wallung.

Platz 19: Metal Gear Solid 5

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test-Video zum Stealth-Hit Video starten 11:54 Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test-Video zum Stealth-Hit

Wertung: 92 | Genre: Stealth-Action | Entwickler: Kojima Productions | Release: 1. September 2015

Ein bionischer Arm voller Gadgets, Zehntagebart und die wohl coolste Augenklappe seit seinem Namensvetter Snake »Die Klapperschlange« Plissken: 2015 bescheren uns Naked Snake und Entwicklerlegende Hideo Kojima ein geniales fünftes Metal Gear Solid. Das spielt 1984 in Afghanistan und Afrika und ist trotz der eher kargen Kulisse hochspannend, abwechslungsreich, komplex – und immer wieder witzig.

Die meisten Aufträge können wir mit zig Taktiken lösen, von der serientypischen Schleichattacke bis zum Frontalangriff auf einem mechanischen Kampfläufer. Besonders spaßig sind die vielen Gadgets, etwa Ballons, mit denen wir betäubte Gegner rasant in den Himmel zum kreisenden Transporthubschrauber schießen lassen, oder der bionische Arm, der sich sogar als Lenkrakete einsetzen lässt.

Die Gimmicks laden zum Rumexperimentieren ein, und parallel dazu bauen wir auf einer Bohrinsel unsere Mother Base samt Team aus. Auch unsere Begleiter wie Holla!-Scharfschützin Quiet oder Spürwolf D-Dog bringen viel Abwechslung mit. Unserem Pferd können wir zum Beispiel befehlen, auf die Straße zu äppeln, damit Feindfahrzeuge ins Schleudern geraten…

Platz 18: Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 - Test-Video zur PC-Version Video starten 14:15 Red Dead Redemption 2 - Test-Video zur PC-Version

Wertung: 92 | Genre: Open-World-Action | Entwickler: Rockstar | Release: 5. November 2019

Hat Rockstar seine GTA-Formel einfach über den Wilden Westen gestülpt, sozusagen Red Dead 2 = GTA – Autos + Pferde? Die Antwort ist ein klares Jein. Das generelle Spielprinzip basiert zwar wie seit GTA 3 darauf, dass ihr Auftraggeber-Icons anreitet, die euch einen Haupt- oder Nebenjob spendieren, den ihr relativ stur und wie auf Schienen abarbeitet. Kein Vergleich etwa zu einem Metal Gear Solid 5!

Doch anders als in den GTA-Titeln spielt sich Red Dead Redemption 2 gemächlicher – schließlich fahrt ihr keinen getunten Sportwagen, sondern reitet genau ein PS. Das ruhigere Tempo erlaubt aber auch eine deutlich dichtere Story rund um unseren knurrigen Outlaw Arthur Morgan, der sich in einer Welt im Umbruch behaupten muss. Auch die weiten Landschaften und die lebendigen Siedlungen kommen viel besser zu Geltung, weil wir eine ruhigere Kugel schieben als in den diversen hektischen GTA-Schauplätzen.

Es sind die vielen Details, die RDR2 so glaubwürdig machen: Arthurs Bartwuchs und schmutzigere Klamotten, wenn er mal wieder länger unterwegs war. Matschige Dorfstraßen, die auch unser Pferd einsauen. Sogar Statisten, die nur ein »Howdy!« murmeln, sind ordentlich synchronisiert und machen einen Saloon erst so richtig quirlig.

Platz 17: GTA 5

So realistisch ist GTA 5 - 13 versteckte Details im Video Video starten 2:34 So realistisch ist GTA 5 - 13 versteckte Details im Video

Wertung: 92 | Genre: Open-World-Action | Entwickler: Rockstar | Release: 14. April 2015

Ach, GTA 5, du schmeißt uns immer wieder in ein Wechselbad der Gefühle! Auf der einen Seite bist du ein extrem cooles Solospiel, in dem wir mit den völlig unterschiedlichen Charakterköpfen Trevor, Michael und Franklin das semi-fiktive Los Santos (mal wieder) unsicher machen. Auf der anderen Seite bist du ein extrem cooles Online-Spiel, in dem … Cheater und Hacker uns penetrant den Spielspaß vermiesen. Und ach, diese immer noch umständliche Serverstruktur!

Dass dein Publisher all die Probleme ignoriert und sich höchstens noch um Multiplayer-Inhalte und die kostenpflichtigen Shark Cards kümmert, macht’s natürlich nicht besser. Dabei könnte gerade GTA Online unfassbar stark sein: Allein schon die Raubzüge in einem gut eingespielten Team sind der Hammer, und die offene Spielwelt lockt wie ein riesiger Spielplatz voller Karren und Knarren, Stunts und Rennen, Shoppen und Protzen. Hoffentlich kriegt dein Nachfolger den Online-Modus von Beginn an in den Griff!

Platz 16: Forza Horizon 4

Forza Horizon 4 - Video: Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Renn-Vergleich Video starten 1:56 Forza Horizon 4 - Video: Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Renn-Vergleich

Wertung: 92 | Genre: Rennspiel | Entwickler: Playground | Release: 2. Oktober 2018

Eine PS-Party, die niemals endet: Der Arcade-Racer Forza Horizon 4 zieht sein berüchtigtes Raser-Festival in Großbritannien auf. Serientypisch werdet ihr mit Events zugeschmissen, fahrt Straßenrennen, meistert Stunts und Schaurennen gegen abgefahrene Kontrahenten wie ein fettes Hovercraft, das neben euch talabwärts schießt und wie in einem Actionfilm gewaltige Sprünge hinlegt. Vier Jahreszeiten, vor allem der Winter, bringen Abwechslung ins Renngeschehen, dann brettert ihr zum Beispiel über einen zugefrorenen See oder durchs verschneite Edinburgh.

Die große Karte ist schnell zugepflastert mit Symbolen für Rennen, Drifts und Einflusstafeln, die ihr einfach umnietet. Wer beim Karten-Cruisen die Augen offen hält, kann Scheunenfunde entdecken – das sind Oldtimer, die sich eurem Fuhrpark gerne anschließen. Die Autoarmada ist ordentlich groß: Schon zum Release gab’s 460 Fahrzeuge, mittlerweile sind es über 750, darunter auch Vehikel aus Halo, Final Fantasy XV und Cyberpunk 2077. Schließlich sind wir hier in einem Funracer!  

Platz 15: Dragon Age Origins

Dragon Age: Origins - »Das hat seitdem kein anderes Spiel mehr so hinbekommen« Video starten PLUS 13:50 Dragon Age: Origins - »Das hat seitdem kein anderes Spiel mehr so hinbekommen«

Wertung: 92 | Genre: Rollenspiel | Entwickler: Bioware | Release: 5. November 2009

Das erste Dragon Age ist eines dieser Spiele, die einen von Anfang an fesseln. Das schafft Bioware damals mit einem cleveren Kniff: Ihr wählt einen Hauptcharakter, und je nach seiner Rasse (Mensch, Elf, Zwerg) und Klasse (Krieger, Schurke, Magier) spielt ihr eine andere, rund zwei Stunden lange Start-Story, die namensgebenden Origins. Als Menschenkrieger etwa wird eure Heimatburg überrannt, ihr müsst dem Angriff entkommen. Das lässt euch euren Charakter und seine Beweggründe viel mehr ans Herz wachsen als ellenlange Texte oder pure Zwischensequenzen (die es auch gibt, sehr gute sogar!).

Nach dem fulminanten Einstieg kann Dragon Age die hohe Qualität durchwegs halten. Drei Stärken machen das RPG heute noch spielenswert: Erstens die abwechslungsreichen, stark inszenierten Hauptquests, die euch zu den drei Völkern der Fantasywelt Ferelden führen, die ihr gegen einen Erzdämon vereinen sollt. Zweitens eure KI-Begleiter, die ebenfalls eine eigene Geschichte, Vorlieben und Abneigungen mitbringen. Haudrauf Alistar, die zynische Magierin Morrigan, Heilerin Wynne – sie alle wachsen uns an Herz, wir streiten, leiden und lieben wirklich mit ihnen. Und dann sind da noch die fordernden Gefechte in klassischer Baldur’s-Gate-Manier!

Platz 14: Star Wars: Knights of the Old Republic

Knights of the Old Republic - Das wichtigste Remake seit Jahren Video starten 11:12 Knights of the Old Republic - Das wichtigste Remake seit Jahren

Wertung: 93 | Genre: Rollenspiel | Entwickler: Bioware | Release: 4. Dezember 2003

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis, als Bioware noch richtig gute Rollenspiele machte: Knights of the Old Republic ist das bis heute bestbewertete PC-Spiel im Star-Wars-Universum. Rund 4.000 Jahre vor den Kinofilmen bekämpfen sich Jedi und Sith erbittert, und ihr steckt mittendrin.

Dabei ist es eure Entscheidung, ob ihr euch auf die helle oder die dunkle Seite der Macht schlagt oder in die Grauzone dazwischen. Das Spiel stellt euch immer wieder vor tiefgreifende Entscheidungen, schon bei einer simplen Shoppingtour könnt ihr freundlich bleiben und helle Machtpunkte sammeln, müsst dann aber mehr zahlen. Oder ihr bedroht den Händler mit Waffengewalt, was euer Budget schont, aber das dunkle Punktekonto füllt. Dieses Konto wiederum beeinflusst nicht nur die Hauptstory mit ihren verschiedenen Enden, sondern auch die zahlreichen Nebenquests.

Das liest sich jetzt etwas trocken, aber im Spiel wird daraus eine packende Geschichte rund um Darth Malak und seine gewaltige Waffenschmiede. Dabei besucht ihr mit euren Begleitern legendäre Planeten wie Tatooine und die Wookiee-Welt Kashyyyk, natürlich stilecht im eigenen Raumschiff »Ebon Hawk«. Jetzt sind wir gespannt auf das Kotor-Remake!

Platz 13: NHL 2002

NHL 2002 - Video-Special: Multiplayer-Match Video starten PLUS-Archiv 6:59 NHL 2002 - Video-Special: Multiplayer-Match

Wertung: 93 | Genre: Sport | Entwickler: EA Canada | Release: 4. Oktober 2001

Witzigerweise hat es FIFA in all den GameStar-Jahren nie geschafft, an den Wertungsrekordhalter NHL ranzukommen – dabei ist Fußball hierzulande doch ein kleines bisschen beliebter als die Puckschubserei! Doch die 2002er-Version des Eishockeyspektakels macht damals einfach verdammt viel richtig. Dabei passiert auf dem Eis selbst nicht mal bahnbrechend Neues, sondern beim Drumherum. NHL 2002 ist zum Beispiel das erste, das Sammelkarten der Stars einführt.

Für Kunststücke wie Shootouts oder Unterzahl-Tore kassieren wir Punkte, die wir gegen die Trading-Cards eintauschen und so unser Sammelalbum füllen. Die Karten beeinflussen auch die abgebildeten Spieler, indem sie kurzzeitig ihre Leistung steigern, andere Karten schalten Cheats oder neue Jubelvarianten frei. Überhaupt ist die Inszenierung rund ums Spielgeschehen klasse: Nach Jahren mit schnarchigen Sprechern kommentieren erstmals Michael Leopold und Rick Amann vom DSF (heute Sport1) das Geschehen, und spektakuläre Szenen werden per Action-Replays aus verschiedenen Perspektiven zelebriert.

Platz 12: GTA 4

Grand Theft Auto - Die Geschichte der GTA-Reihe bis GTA 5 Video starten 17:04 Grand Theft Auto - Die Geschichte der GTA-Reihe bis GTA 5

Wertung: 93 | Genre: Open-World-Action | Entwickler: Rockstar | Release: 3. Dezember 2008

Rockstars neuntes GTA-Spiel macht Schluss mit bonbonbuntem Achtziger-Pop und Mafia-Nostalgie: Unser serbischer »Held« Nico Bellic kommt frisch vom Balkankrieg nach Liberty City alias New York, eine schmutzige, harte Metropole. Das Spiel ist bis heute das düsterste der Reihe, schon der Start ist rau.

Denn Cousin Roman hat uns zwar ein Penthouse, ein florierendes »Business« und reihenweise Top-Models versprochen. Doch das alles entpuppt sich als ranzige Einzimmerbude, das Business ist eine Taxi-Klitsche, und die Damenwelt auch eher so lala. Diese harte Realität macht GTA 4 aber auch zum authentischsten der Serie und den schweigsamen, fast stoischen Nico menschlicher. Vor allem im Vergleich zu den Gangsterpersiflagen wie CJ im direkten Vorgänger San Andreas.

GTA 4 ist auch das erste Spiel, dessen Produktionskosten laut Rockstar die 100 Millionen Dollar geknackt hat – schon eine Woche nach Verkaufsstart der Konsolenversionen waren 500 Millionen wieder eingespielt (auf PS3 und Xbox 360 erschien GTA 4 rund sieben Monate vor der PC-Version). Fun Fact: Als der TV-Sender Fox News Chicago einen Zusammengang zwischen der Werbekampagne für GTA 4 und einen Anstieg echter Verbrechen in Chicago suggeriert, lässt die Stadt von allen öffentlichen Verkehrsmitteln die Werbung entfernen.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (93)

Kommentare(93)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.