Battlefield 3 : Back to Karkand ist der erste DLC für Battlefield 3. Vorbesteller erhalten das Paket als kostenlosen Bonus. Back to Karkand ist der erste DLC für Battlefield 3. Vorbesteller erhalten das Paket als kostenlosen Bonus. Im offiziellen Blog haben die Entwickler von DICE über das Remake von Wake Island für Battlefield 3gesprochen und dabei neue Infos und ein erstes Konzeptbild veröffentlicht. Wake Island ist die zweite von vier Karten im Back to Karkand-DLC. Das Map-Pack ist Teil der Limited Edition von Battlefield 3, die allen Vorbestellern des Spiels zusteht. Nach dem Release wird Back to Karkand auch als kostenpflichtiger Download zur Verfügung stehen.

Für den Battlefield 3-Lead Designer Niklas Fegraeus ist Wake Island eine ganz besondere Karte, denn dort sammelte er 2002 seine ersten Erfahrungen in Battlefield 1942. Zu diesem Zeitpunkt spielte er hauptsächlich Counterstrike und konnte Battlefield zunächst nicht viel Gutes abgewinnen: Als Fußsoldat wurde anfangs ohne Chance zur Gegenwehr von tieffliegenden Zero-Flugzeugen erledigt. Nach kurzer Zeit begriff er allerdings das Spielprinzip und Battlefield 1942 wurde zu einem seiner Lieblingstitel.

Beim Remake von Wake Island war Fegraeus hin- und hergerissen: Einerseits sollte die wohl bekannteste Battlefield-Karte auch in Battlefield 3 sofort das alte Gefühl des Originals vermitteln, andererseits wollte er auch die neuen Möglichkeiten der Frostbite 2-Engine voll ausnutzen.

Die Entwicklung von Back to Karkand ist derzeit noch lange nicht abgeschlossen, die Konzeptgrafik zeigt jedoch schon einmal die neue Vision von Wake Island. Im Gegensatz zur sonnigen Tropeninsel des Originals, ist die Insel in Battlefield 3 stark von den Gefechten gezeichnet – Bombenkrater, zerstörte Gebäude, Rauchfahnen und brennende Trümmer zeigen die Stärken der neuen Frostbite 2-Engine. Der gestrandete Flugzeugträger ist ein Ergebnis der erbittert geführten Kämpfe. Gut zu erkennen sind die klassische U-Form der Karte sowie das zentrale Hauptquartier mit dem Rollfeld und die kleineren Lager auf den Ausläufern.

Battlefield 3
Ein hochgerüsteter schwerer Kampfhubschrauber ist der Schrecken aller Panzer. Und Infanteristen. Und Jets. Ein großer Schrecken halt.