Waffen in Battlefield 4: Pistolen/Sidearms

Dieser Guide stellt die Waffen in Battlefield 4 detailliert vor und zeigt Schadenswerte, Feuermodi, Magazingrößen und weitere wichtige Werte. So ist für jede...

von GameStar-Team am: 12.11.2013

In Battlefield 4 gibt es insgesamt 13 Handfeuerwaffen als Sidearms oder Sekundärwaffen, die allen vier Klassen zur Verfügung stehen. Die Pistolen dienen primär der schnellen Verteidigung auf kurze Distanzen in Notsituationen, wenn das Nachladen der Primärwaffe zu lange dauern würde.

P266

Die Selbstladepistole SIG Sauer P226 im Kaliber 9 mm Para ist die erste Sekundärwaffe in Battlefield 4 und steht von Beginn an allen Klassen als Sidearm zur Verfügung. Sie lässt sich auf kurze Distanzen sehr gut aus der Hüfte abfeuern und bleibt auch bei schnellen Schussfolgen recht stabil.

Das Magazinvolumen von 15 Schuss ist für die meisten Fälle ausreichend, die Nachladezeit kurz. Die P226 kann außerdem mit zahlreichen optischen Visieren, Licht und Laserzielhilfen sowie Mündungen und Schalldämpfern aufgewertet werden.

  • Max./min. Schaden: 27/12 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/55m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 400 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 15+1
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,4s/1,25s

M9

Die berühmte Beretta 92 wird unter der Bezeichnung M9 als Standardpistole beim US-Militär geführt und setzt auf das verbreitete Kaliber 9mm. In Battlefield 4 ist sie fast vollständig identisch mit der SIG P266, lediglich das Feuern aus der Hüfte fällt etwas schlechter aus und die Nachladezeit ist etwas höher. Es gibt also keinen Grund, von der P266 auf die Beretta M9 umzusatteln.

  • Max./min. Schaden: 27/12 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/55m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 400 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 15+1
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,6s/1,3s

QSZ-92

Die Selbstladepistole QSZ-92 (oder auch Type 92) ist das chinesische Pendant zur M9, allerdings mit leichterer 5,8 x 21 mm Munition. Dadurch fällt der Schaden etwas geringer aus, als bei den 9 mm-Modellen M9 und P226, der Rückstoß ist jedoch ebenfalls geringer.

Damit ist die QSZ-92 die Handfeuerwaffe mit dem stabilsten Schussverhalten in Battlefield 4, richtet aber auch vergleichsweise wenig Schaden an und hat eine geringere Reichweite.

  • Max./min. Schaden: 20/11 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/60m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 455 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 15+1
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,6s/1,3s

MP443

Die MP-443 Grach ist die Standard-Seitenwaffe russischer Kräfte. Der Schaden entspricht dank 9 mm-Munition dem der M9 und P226, wobei die Reichweite etwas niedriger und die Präzision beim Schießen aus der Hüfte etwas schlechter ausfallen. Dafür verfügt Die MP443 über eine höhere Patronenkapazität und eine schnelle Nachladezeit im leergeschossenen Zustand.

  • Max./min. Schaden: 27/12 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/55m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 380 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 17+1
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,28s/1,2s

Shorty 12G

Die Serbu Super Shorty ist eine kurze Pump-Action-Schrotflinte im Kaliber 12, die wie Pistolen als Sidearm in Battlefield 4 zur Verfügung steht. Die Shorty 12G richtet auf kurze Distanzen enormen Schaden an, verfügt aber über eine sehr geringe effektive Reichweite und keinerlei Durchschlagsvermögen. Sie fasst zwei Patronen im Magazin und eine weitere im Lauf.

  • Max./min. Schaden: 53/18 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: -
  • Mögliche Feuerrate: -
  • Munitionskapazität: 2+1
  • Feuermodi: Einzel/Pump-Action
  • Nachladezeit leer/nicht leer: -

G18

Die österreichische Glock 18 ist eine vollautomatische Pistole im Kaliber 9 mm Para. Das Magazin fasst 19 Patronen, die bei Dauerfeuer in nur 1,3 Sekunden aufgebraucht sind.

Da die Stabilität trotz der hohen Kadenz im anvisierten Modus relativ konstant bleibt, eignet sich die G18 für Kämpfe auf kurze und mittlere Distanz gegen Feindgruppen. Sogar Sperrfeuer ist mit dieser Sekundärwaffe möglich.

Durch die große Streuung im Vollautomatik-Modus, sollten kurze Feuerstöße abgegeben werden. Bei größeren Distanzen sollte auf den Semiautomatik-Modus gewechselt werden, wobei hier die Präzision nicht an andere Halbautomatik-Pistolen heranreicht.

  • Max./min. Schaden: 18/11 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/55m
  • Feuerrate: 900 Schuss/min (Vollauto)
  • Munitionskapazität: 19+1
  • Feuermodi: Einzel, Auto
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,45s/1,2s

FN57

Die FN57 (eigentlich FN Five-SeveN) aus Belgien ist eine moderne Selbstladepistole im Spezialkaliber 5,7 x 28 mm, das Schutzwesten durchschlagen kann. Der Schaden der Patrone fällt dabei zwar generell geringer raus, dafür fasst die Waffe auch insgesamt großzügige 21 Schuss und profitiert von einer etwas höheren Reichweite.

Die Five-SeveN durchdringt leichte Panzerungen und Westen und ermöglicht schnelle Schussfolgen von bis zu 455 Schuss/Minute. Der Nachteil der FN57 liegt in der geringen Mannstoppwirkung. Die Nachladezeit ist mit weniger als anderthalb Sekunden vergleichsweise kurz.

  • Max./min. Schaden: 20/11 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/60m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 455 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 20+1
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,4s/1,25s

M1911

Die M1911 richtet dank dem starken Kaliber .45 höheren Schaden an, als die 9 mm-Pistolen in Battlefield 4, muss sich aber mit einer Magazinkapazität von gerade einmal 7 Patronen zufrieden geben. Hier sollte also jeder Schuss sitzen, gegen Feindgruppen ist die 1911 damit außerdem weniger geeignet. Im Ausgleich geht der Nachladevorgang sehr flott.

Präzision und Reichweite bleiben ebenfalls hinter der Konkurrenz zurück, mehr Schaden richten jedoch nur großkalibrige Revolver und die Shorty 12G an. Wer Präzision und gute Abzugsdisziplin vorweisen kann, sollte sich die M1911 vormerken.

  • Max./min. Schaden: 34/15 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/40m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 310 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 7+1
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,28s/1,2s

93R

Die Beretta 93R ist eine 9 mm-Pistole mit Drei-Schuss-Feuerstoß und Halbautomatik. Im Burst-Modus verschießt die 93R Kugeln mit 900 Schuss pro Minute.

Da es der Waffe an Reichweite und Präzision mangelt, eignet sich die 93R für den Kampf auf kurze Distanzen bis 10 Meter – auf diese Entfernung reichen oft zwei präzise Feuerstöße aus. Das Magazin fasst 20 Patronen.

  • Max./min. Schaden: 18/11 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/55m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 900 Schuss/min (Burst)
  • Munitionskapazität: 20+1
  • Feuermodi: Einzel, 3-Schuss-Burst
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,6s/1,35s

CZ-75

Die tschechische CZ 75 ist eine weit verbreitete Pistole im Kaliber 9 x 19 mm. Im Vergleich zu anderen 9 mm-Modellen wie der M9 oder der P226 fällt der Schaden etwas höher aus, Stabilität und Genauigkeit sind dafür etwas niedriger.

Eine Besonderheit ist der auf mehr als 12 Meter gleichbleibende Maximalschaden, der bei Vergleichsmodellen bereits ab 8 Metern sinkt. Die Nachladezeiten sind im Vergleich zur SIG P226 etwas höher und die Magazinkapazität mit 12 Patronen kleiner.

  • Max./min. Schaden: 27/13,5 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 12,5m/50m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 360 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 12+1
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,6s/1,35s

.44 Magnum

Die .44 Magnum in Form einer Taurus Model 44 ist die stärkste Faustfeuerwaffe in Battlefield 4 und übertrifft beim Schaden sogar die Schrotflinte Shorty 12G. Die Nachteile liegen auf der Hand: Aus der Hüfte sind Treffer reine Glückssache und die mögliche Schusskadenz liegt deutlich unter der von Selbstladepistolen.

Außerdem entwickelt die Taurus .44 Magnum einen heftigen Rückstoß und die Revolver-Trommel fasst lediglich 6 Patronen. Das Nachladen dauert satte 4 Sekunden – damit ist das Nachladen der Primärwaffe in Notsituationen immer vorzuziehen.

  • Max./min. Schaden: 56/37,5 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 12,5m/50m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 150 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 6
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 4s/4s

Compact 45

Die Compact 45 (eine Heckler&Koch HK45C) verwendet wie die M1911 das durchschlagskräftige Kaliber .45 und richtet mehr Schaden an, als die 9mm-Konkurrenten. Sie verfügt mit einem 10-Schuss-Magazin über mehr Munition als die 1911 und lässt sich ebenso schnell nachladen und etwas schneller abfeuern.

Damit ist die H&K Compact 45 eine gute Wahl für präzise Pistolenschützen, denen die Beretta M9, Five-SeveN, SIG P226 und Co. nicht genug Power bietet.

  • Max./min. Schaden: 34/15 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 8m/40m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 320 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 10+1
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 1,28s/1,2s

M412 REX

Der russische Revolver M412 REX ist die einzige Sekundärwaffe in Battlefield 4, die ausschließlich über den Singleplayer-Modus freigespielt werden kann. Wie das geht, erklärt der Guide »Multiplayer-Waffen in der Kampagne freischalten« für Battlefield 4.

Der Schaden der M412 REX reicht durch die .357 Magnum Munition knapp an den der Taurus Model .44 heran, ähnlich verheerend sind aber auch hier Rückstoß und Präzision aus der Hüfte. Die Trommel verfügt wie die .44 Magnum revolvertypisch über sechs Patronen, allerdings verläuft der Ladevorgang dank Top-Break-Mechanismus und Ejektor etwas schneller.

Die Abnahme des Schadens beginnt bei beim M412 REX erst bei 15 Metern und endet bereits bei 37, allerdings mit einem niedrigeren Wert, als bei der .44 Magnum.

  • Max./min. Schaden: 55/27 + Trefferzonen-Multiplikator
  • Schadensreduzierung von/bis: 15m/37m
  • Mögliche Feuerrate: ca. 180 Schuss/min
  • Munitionskapazität: 6
  • Feuermodi: Einzel
  • Nachladezeit leer/nicht leer: 3,4s/3,4s

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