Battlefield Hardline : DICE hilft Visceral Games bei der Entwicklung des Shooters Battlefield Hardline. DICE hilft Visceral Games bei der Entwicklung des Shooters Battlefield Hardline.

Der erst in der vergangenen Woche angekündigte Shooter Battlefield Hardline entsteht derzeit bei dem Entwicklerstudio Visceral Games. Doch das Team von DICE (Battlefield 4) gibt die Battlefield-Serie nicht gänzlich aus der Hand und ist auch in diesem Projekt involviert.

Dies geht aus einem aktuellen Tweet von Steve Papoutsis, seines Zeichens General Manager bei Visceral Games, hervor. Demnach greift DICE den Entwicklern sowohl beim Single- als auch beim Multiplayer-Part von Battlefield Hardline tatkräftig unter die Arme. Konkrete Details zur Art dieser Zusammenarbeit nannte Papoutsis allerdings nicht.

Das Szenario von Battlefield Hardline stellt den »Krieg gegen Kriminalität« und damit den Kampf zwischen Polizisten und Verbrechern in den Mittelpunkt und erinnert an PayDay 2oder Counter-Strike. Neben dem obligatorischen Multiplayer-Modus soll es auch eine Singleplayer-Kampagne geben. Der Release ist derzeit für den Herbst 2014 geplant, ein konkreter Termin ist aber noch nicht bekannt. Vorbestellungen für den Shooter sind allerdings seit kurzem bei Origin bereits möglich.

» Vorschau von Battlefield Hardline auf GameStar.de lesen

Battlefield 1942
Mit Battlefield 1942 legten der schwedische Entwickler DICE (Digital Illusions CE) und der Publisher EA im Jahre 2002 den Grundstein für eine der erfolgreichsten Shooter-Reihen. Auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs kämpfen in Battlefield 1942 die Streitkräfte der Alliierten gegen die Achsenmächte um die Kontrolle über Flaggenbasen und damit den Sieg im Conquest-Modus.

Die bis zu 64 Spieler können dazu nicht nur auf ein umfassendes Arsenal an Handfeuerwaffen zurückgreifen, sondern auch Fahr- und Flugzeuge nutzen. Zudem stehen verschiedenen Charakterklassen mit unterschiedlicher Ausrüstung zur Wahl. Das Spiel übernahm einige Elemente aus dem Mehrspieler-Abschnitt von Codename Eagle, einem Titel des schwedischen Entwicklerteams Refraction Games, dass 2000 von DICE aufgekauft wurde.