Black Desert Online : Black Desert Online hat den Start hinter sich und bekommt bald neue Inhalte. Black Desert Online hat den Start hinter sich und bekommt bald neue Inhalte.

Black Desert Online ist hierzulande noch neu, aber in Korea gibt es das Sandbox-MMO schon etwas länger und daher haben Spieler im fernen Osten auch mehr Content und Klassen zur Verfügung. Damit westliche Spieler sich nicht mehr vor den Koreanern verstecken müssen, plant der hiesige Publisher Daum regelmäßige Updates, die monatlich neue Inhalte liefern sollen.

Passend zum Thema: Preview zu Black Desert Online

Doch damit nicht genug der guten Nachrichten. Denn Community-Manager CM_Jouska und Marketingchef Rick van Beem haben die wichtigsten Community-Fragen gesammelt und in einer großen Q&A-Runde beantwortet.

Launch lief nicht optimal

Black Desert Online : Black Desert Online startete nicht optimal. Black Desert Online startete nicht optimal.

Allem voran war der Start von BDO klaut den Entwicklern keine leichte Sache. Denn überlastete Server und die ein oder andere DDoS-Attacke sollen einigen Spielern schon früh den Spaß verdorben haben. Doch mittlerweile soll Black Desert Online gut laufen und vor allem der Cash-Shop scheint für gute Umsätze zu sorgen.

Awakening-Waffen dauern noch

Black Desert Online : Bis wir selbst die dicksten Waffen haben, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Bis wir selbst die dicksten Waffen haben, dürfte noch etwas Zeit vergehen.

Die so genannten Awakening Waffen bringen unseren Helden eine neue Waffe und damit einen völlig neuen Spielstil. Doch bis wir hier in Europa die neuen Waffen schwingen dürfen, sollte noch einiges an Zeit vergehen. Denn in Korea sind noch nicht alle Awakening Waffen implementiert und die bestehenden wurden zuletzt nochmal überarbeitet. Damit die Balance stimmt, ist das Team von BDO gerade schwer am Überlegen einer Lösung.

Abhilfe bei der Ghillie Suit

Black Desert Online : Viele Spieler sind wegen dem Tarnanzug erzürnt. Viele Spieler sind wegen dem Tarnanzug erzürnt.

Das Tarnkostüm Ghillie Suit hat zuletzt für einigen Ärger gesorgt, da der Tarnanzug im Kampf die Namensschilder ausblendet und so zu argen Problemen bei der Zielerfassung im PvP führen kann. Und da die Ghillie Suit ein teures Cash-Shop-Item ist, rufen einige Spieler bereits Pay2Win. In Korea ist dies hingegen weniger ein Problem, denn dort kann man mit einer Leuchtfackel die getarnten Angreifer aufdecken. Die Entwickler planen dieses Feature auch hierzulande einzuführen.

Was bringt die Zukunft?

Black Desert Online : Bislang wurde nur die neuen Region Mediah konkret angekündigt. Bislang wurde nur die neuen Region Mediah konkret angekündigt.

In Korea gibt es noch zahlreiche neue Features, darunter Kopfgeldjagd im PvP und den Gilde-vs.-Gilde-Modus. Doch wann wir hier in Europa dieses Goodies bekommen, konnte bei Daum niemand sagen. Auch der Release der noch fehlenden Klassen wurde nicht genannt, aber die Entwickler meinten, dass diese nicht unbedingt in der Original-Reihenfolge erscheinen müssten. Da aber kaum Infos zu diesen Themen genannt wurden, gehen wir davon aus, dass diese nicht allzu bald erscheinen.

Lediglich die neue Region »Mediah« soll sehr bald erscheinen. Das wäre nach den geplanten Monatsupdates womöglich auch der Inhalt der ersten Erweiterung für Black Desert Online. Das ganze Q&A haben wir übrigens hier eingebettet.

Quelle: MeinMMO

Esel und Helden gehören in Black Desert Online einfach zusammen.