BIU Sales Awards 2015 : Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware hat die absatzstärksten Videospiele des Jahres 2015 in Deutschland ausgezeichnet. Ganz vorne mit dabei: Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16. Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware hat die absatzstärksten Videospiele des Jahres 2015 in Deutschland ausgezeichnet. Ganz vorne mit dabei: Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16.

Zum Thema CoD: Black Ops 3 ab 14,49 € bei Amazon.de Call of Duty: Black Ops III für 34,99 € bei GamesPlanet.com Call of Duty: Black Ops 3 und FIFA 16 haben im Jahr 2015 die deutschen Retail-Verkäufe dominiert: Beide Spiele verkauften sich auf der PlayStation 4 mehr als 500.000 Mal und erhielten dafür den BIU Sonderpreis. Ebenfalls in die Liste der Award-Empfänger eintragen dürfen sich FIFA 15 und GTA 5, die beide ebenfalls auf über 500.000 verkaufte Exemplare kamen, aber auch schon 2014 veröffentlicht wurden.

Darüber hinaus in Deutschland sehr beliebt: Fallout 4 und The Witcher 3: Wild Hunt. Die beiden Rollenspiele haben sich plattformübergreifend mehr als 500.000 Mal verkauft. Ebenso wie Far Cry 4 und Watch Dogs, die bereits im Vorjahr auf den Markt kamen.

Insgesamt hat der Branchenverband 2015 exakt 58 Sales-Awards an 38 Spiele verliehen. Im Vorjahr waren es noch 61 Auszeichnungen dieser Art. 27 der Award-Empfänger sind schon 2014 in den Handel gekommen.

BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk erläutert dazu:

2015 war ein Blockbuster-Jahr mit einer Vielzahl großer Spiele-Titel, die auch von den Spielern in Deutschland sehnsüchtig erwartet wurden.

Übersicht aller Übersicht aller BIU Sales Awards 2015

BIU Sonderpreis für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform:

  • Call of Duty: Black Ops 3 (PlayStation 4)

  • FIFA 15 (PlayStation 3)

  • FIFA 16 (PlayStation 4)

  • Grand Theft Auto 5 (PlayStation 4)

BIU Multiplattform Award für mehr als 500.000 verkaufte Spiele auf mehreren Plattformen:

  • Call of Duty: Black Ops 3*

  • Fallout 4

  • FarCry 4

  • FIFA 16

  • The Witcher 3: Wild Hunt

  • Watch Dogs

BIU Sales Award in Platin für mehr als 200.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform:

  • Assassin's Creed Syndicate (PlayStation 4)*

  • Call of Duty: Black Ops 3 (PlayStation 4)

  • Destiny (PlayStation 4)

  • Driveclub (PlayStation 4)*

  • Fallout 4 (PlayStation 4)

  • FIFA 16 (PlayStation 3)

  • FIFA 16 (PlayStation 4)

  • Grand Theft Auto 5 (PC)

  • The Last of Us Remastered (PlayStation 4)

  • Landwirtschaftssimulator 2015* (PC)

  • Mario Kart 8 (Wii U)

  • Mittelerde: Mordors Schatten (PlayStation 4)

  • Need for Speed (PlayStation 4)

  • Pokemon Omega Rubin* (3DS)

  • Pokemon Alpha Saphir (3DS)

  • Star Wars Battlefront (PlayStation 4)

  • Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (3DS)

  • The Witcher 3: Wild Hunt (PlayStation 4)

Der BIU Sales Award in Gold für mehr als 100.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform:

  • Animal Crossing: Happy Home Designer (3DS)

  • Assassin's Creed Syndicate (PlayStation 4)

  • Batman: Arkham Knight (PlayStation 4)

  • Battlefield: Hardline (PlayStation 4)

  • Bloodborne (PlayStation 4)*

  • Call of Duty: Black Ops 3 (Xbox One)*

  • The Crew (PlayStation 4)*

  • Dragon Age: Inquisition (PlayStation 4)*

  • Fallout 4 (PC)

  • FarCry 4 (PlayStation 3)*

  • FIFA 15 (Xbox One)*

  • FIFA 16 (PlayStation 3)

  • FIFA 16 (Xbox One)*

  • Grand Theft Auto 5 (Xbox One)*

  • Just Cause 3 (PlayStation 4)*

  • Just Dance 2015 (Wii)

  • The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D (3DS)

  • Mario Party 10 (Wii U)*

  • Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (PlayStation 4)

  • Minecraft - PlayStation 4 Edition (PlayStation 4)

  • Need for Speed (PlayStation 4)

  • The Order 1886 (PlayStation 4)

  • Project CARS (PlayStation 4)

  • Splatoon (Wii U)*

  • Star Wars Battlefront (PlayStation 4)

  • Super Mario Maker (Wii U)

  • Until Dawn (PlayStation 4)*

  • The Witcher 3: Wild Hunt (PlayStation 4)

  • The Witcher 3: Wild Hunt (PC)

  • Yoshi Wooly World (Wii U)*

(*inklusive Digitalverkäufe)

Grundlage der Preisverleihung sind übrigens die Abverkaufszahlen von Spiele-Datenträgern in Deutschland, die von der GfK Entertainment GmbH erhoben werden. Seit September 2014 werden auch Digitalverkäufe für die Vergabe der Sales Awards berücksichtigt.

Bild 1 von 34
« zurück | weiter »
FIFA 16
Besonders aus der Nähe sehen die Wettereffekte schick aus. Und so eine wuchtige Wassergrätsche von Kölns Hector im rheinischen Derby kommt bei den Fans gut an.