Cities in Motion 2 - PC

Wirtschaftssimulation  |  Release: 02. April 2013  |   Publisher: Paradox Interactive
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Cities in Motion 2 im Test

Das bessere SimCity?

Nach dem gelungenen Vorgänger fährt sich Cities in Motion 2 in unserem Test selber an die Wand. Fast könnte man meinen, die Verkehrssimulation sei überhastet veröffentlicht worden, um schnell noch frustrierte SimCity-Spieler abzugreifen.

Von Martin Deppe |

Datum: 10.04.2013


Zum Thema » Cities in Motion - Test Richtig verkehrt » SimCity - Test Sim Darmstadt Ach, hätte es doch nur den ersten Teil gegeben! Das gilt im Kino für Matrix und Highlander, am PC für Elite - und Cities in Motion . Denn die Verkehrssimulation, die uns vor zwei Jahren noch so positiv überraschte, bringt uns auch im Test von Cities in Motion 2 zum Staunen.

Nämlich darüber, wie man so dermaßen konsequent Stärken weglassen und Schwächen ausbauen kann. Aus echten Metropolen wie Berlin oder Amsterdam wurden graue, namenlose Städte. Der hübsche Modellbahn-Look mit vielen Hinguckern (Riesenrad am Wiener Prater, Eisenbahnen, Flugzeuge) wich Betonwüsten, die zwar interessante Straßenzüge auffahren, aber furchtbar langweilig und generisch aussehen.

Grafik ist mir egal, mögen da die Simulations-Fans rufen, dafür simuliert Cities in Motion 2 doch komplexe Tagesabläufe, und wir dürfen alle Fahrpläne feintunen. Mit Rush Hour morgens und abends, abgespeckten Nachtfahrplänen und neuerdings auch Wochenend-Verkehr, also weniger Berufspendlern, dafür mehr Fahrgästen Richtung Park und Oper.

Stimmt alles - aber wenn das schon simuliert wird, würden wir es auch gerne richtig sehen. Im ersten Cities in Motion konnten wir auf dem ersten Blick erkennen, ob wir genug Fahrgäste zur Achterbahn schaufeln, denn dort herrschte entweder Hochbetrieb oder gähnende Leere.

Und bei Cities in Motion 2? Da gibt's weder Achterbahn noch Hochbetrieb, sondern nur die gähnende Leere. Sogar potenzielle Hingucker wie ein Baseballstadion degenerieren zur Kulisse, wenn selbst samstags und sonntags kein Spieler auf dem Rasen zu sehen sind - obwohl sichtbar Leute in die Arena strömen. Nur eine der vielen Macken von Cities in Motion 2.

Steam-Pflicht
Cities in Motion 2 nutzt Valves Online-Plattform Steam. Sie müssen dort ein Benutzerkonto anlegen und das Spiel damit verknüpfen. Deshalb lässt sich die Verkehrssimulation auch nicht mehr weiterverkaufen.

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Mit Blaulicht zur Schicht

Okay, lassen wir die maue Grafik und Atmosphäre mal weg - wie sieht's denn mit dem reinen Simulationsaspekt aus? Schafft Cities in Motion 2 das, was zuletzt SimCity vergeigt hat, nämlich einen echten Tagesablauf seiner Bewohner zu schaffen? Die Antwort: jein. Grundsätzlich ist das Verhalten realistischer als bei den Sims.

Cities in Motion 2 : Depotzwang: Neuerdings müssen alle Strecken mit einem Depot verknüpft sein, dort werden die Fahrzeuge gewartet. Das macht das Streckenverlegen und Fahrplan-Optimieren noch kniffliger. Depotzwang: Neuerdings müssen alle Strecken mit einem Depot verknüpft sein, dort werden die Fahrzeuge gewartet. Das macht das Streckenverlegen und Fahrplan-Optimieren noch kniffliger. Unsere Bewohner, nennen wir sie mal Cims, haben einen festen Wohnsitz und Arbeitsplatz. Wenn unsere Busse und Bahnen sie zügig, bequem und preisgünstig vom Wohnhaus zum Arbeitsplatz und zurückbringen können, steigen die Cims vom Privatwagen auf unsere Straba um.

Das Spiel berücksichtigt sogar Schichtarbeit - ein Teil der Arbeiter fährt abends zur Fabrik, malocht acht Stunden und pendelt morgens zurück. Alles super also? Leider nein. Immer wieder beobachten wir zum Beispiel Cims, die von einer Sekunde zur nächsten an ihren Zielort beamen.

Aber es kommt noch krasser: Wie im Vorgänger sausen gerne mal Polizei- und Feuerwehrwagen durch die Stadt. Vor zwei Jahren löschten sie noch Brände oder halfen bei Verkehrsunfällen, es gab Staus und genervte Bewohner.

Und heute? Als wir einen Feuerwehrwagen per Verfolgerkamera durch die ganze Stadt begleiten, staunen wir am Zielort nicht schlecht: Blaulicht und Martinshorn gehen aus, und aus dem Wagen steigt ein schlipsbewehrter Angestellter, der für acht Stunden in seinem Bürogebäude verschwindet. Der Feuerwehrwagen wird solange unsichtbar, zum Feierabend taucht er wieder auf, und der Angestellte fährt heim - immerhin ohne Blaulicht und Sirene.

Ein Einzelfall? Mitnichten: Jedes einzelne Einsatzfahrzeug dient quasi als Privatwagen, wir beobachten ein Polizeiauto, das einen Arbeiter im gelben Blaumann zur Fabrik bringt, und weitere Feuerwehrwagen, aus denen ein Rentner oder Student klettert. Immerhin fahren die Blaulicht-Kisten realistisch vorsichtig über rote Ampeln - stehen aber auch wie bei SimCity im Stau, weil niemand Platz macht.

Cities in Motion 2 : Simutrans Simutrans Simutrans: Die Gratis-Alternative
Bereits seit 1997 punktet die Gratis-Verkehrssimulation Simutrans bei Genrefans, seitdem wird sie ständig erweitert. Komplexe Passagier- und Güterkreisläufe mit verschiedensten Transportmitteln, unterschiedliche Epochen und zahlreiche Grafiksets vom Comic-Look bis zur Science-Fiction-Optik machen das Spiel zum Geheimtipp. Unter www.simutrans.de finden Sie alle Dateien, Tutorials und eine freundliche Community, die auch bei der langen Einarbeitungszeit hilft.

Fingerverknotendes Linienverlegen

Okay... Grafik und Atmosphäre sind schlechter als früher. Die Simulation funktioniert auch nicht so ganz richtig. Aber hey, das Streckenbauen, die Fahrpläne, das macht doch bestimmt Spaß? Leider wieder jein. Von den fünf Fahrzeugtypen Bus, Straßenbahn, Wassertaxi, U-Bahn und Oberleitungsbus (ersetzt den Hubschrauber aus dem Vorgänger) lässt sich exakt ein Transportmittel schnell und unkompliziert auf die Strecke schicken: die normalen Busse.

Cities in Motion 2 : Hier wird die U-Bahn zur Hochbahn. Hier wird die U-Bahn zur Hochbahn. Depot errichten, Haltestellen verteilen, Haltestellen zu einer Strecke verbinden, fertig. Alle anderen, also vier von fünf, treiben uns beim Anlegen in den Wahnsinn, vor allem, wenn wir in den unübersichtlicheren Innenstädten bauen, mit eigentlich interessanten Häuserschluchten, Einbahnstraßen, Über- und Unterführungen.

Warum Wahnsinn? Erstens: Weil wir Straßenbahnschienen und O-Bus-Oberleitungen immer nur bis zur nächsten Kreuzung verlegen können. Eine schnurgerade Verkehrsachse von A im Norden bis B im Süden legen wir also nicht mit zwei Klicks, sondern mit 32, wenn 30 Kreuzungen dazwischenliegen.

Spontan hassen wir die großen Städte - dabei hat das Elend nicht mal angefangen, denn es folgt zweitens: Wenn Schienen und Oberleitung endlich verlegt sind, müssen wir die Haltestellen verteilen. Logisch. Um mehr Übersicht zu kriegen, wo wir den besten Einzugsbereich abgreifen, zoomen wir weiter heraus - und sehen prompt die Schienen oder Leitungen nicht mehr, die schon in der Nahansicht nur ein Pixel breit sind, beim Rauszoomen aber ganz verschwinden.

Cities in Motion 2 : Für die neuen O-Busse verlegen wir die Oberleitungen selber – wie bei den Straßenbahnschienen eine sehr fummelig-fitzelige Angelegenheit. Für die neuen O-Busse verlegen wir die Oberleitungen selber – wie bei den Straßenbahnschienen eine sehr fummelig-fitzelige Angelegenheit.

Hilfsmittel wie farbige Linien gibt's nicht, also müssen wir ständig raus- und reinzoomen. Aber es geht noch weiter: Drittens müssen wir nämlich wieder alle Haltestellen miteinander verbinden, und wehe, irgendwo fehlt ein Stückchen Schiene oder Leitung - dann gibt's zwar einen Möööp-Sound, aber keinen Hinweis, wo die Lücke klafft. Also raus aus dem Linienmenü, rein ins Baumenü, Leitungsstück ergänzen, wieder ins Linienmenü.

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Avatar Angelus_lul
Angelus_lul
#1 | 10. Apr 2013, 18:54
verdammt schade ..hatte potential -.-
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Avatar Rusk
Rusk
#2 | 10. Apr 2013, 19:01
Zitat von Angelus_lul:
verdammt schade ..hatte potential -.-

Für welches Spiel heutzutage gilt das nicht mehr?
Viel Potential, aber immer versaut ...
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Avatar classicfighter
classicfighter
#3 | 10. Apr 2013, 19:03
wieso?
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Avatar Loronerr
Loronerr
#4 | 10. Apr 2013, 19:12
Ich bitte mal um Aufklärung

Warum die Frage, ob CiM 2 das bessere Sim City ist? Ich dachte, dass das 2 unterschiedliche Sub-genres sind. Bei Sim City baut man immerhin eine gesamte Stadt und bei CiM 2 kümmert man sich ja nur um den Verkehr. Oder liege ich bei CiM 2 falsch?
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Avatar mh0001
mh0001
#5 | 10. Apr 2013, 19:12
Also ehrlich gesagt entnehme ich dem Test eigtl., dass das Spiel in der Kerndisziplin, nämlich der Städtesimulation, ziemlich viel richtig macht. SimCity täuscht mit Grafik, Sound und einer lebendigen Darstellung der Städte über die Unzulänglichkeiten der Simulation hinweg.

Aber wenn ich eine gute Städtebausimulation mit hoher Langzeitmotivation spielen will, spiele ich doch eher das hier als das neue SimCity? Vor allem dürften die als gute Alternative für solche Simulationen empfohlenen (zum Teil erheblich älteren) Titel im Bereich Grafik, Sound und Bedienung bei heutigen Maßstäben überhaupt nicht besser abschneiden.

Bei den Negativpunkten im Wertungskasten würde ich jetzt spontan sagen ist eigtl. auch nichts dabei, was mich, wenn ich eine gute Städtebausimulation haben wollte, abschrecken würde.
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Avatar lronhide
lronhide
#6 | 10. Apr 2013, 19:12
Man könnte fast meinen, dass den zweiten Teil ganz andere Leute programmiert haben als den ersten.

Schade...
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Avatar Oberfranke
Oberfranke
#7 | 10. Apr 2013, 19:23
Zitat von Loronerr:
Ich bitte mal um Aufklärung

Warum die Frage, ob CiM 2 das bessere Sim City ist? Ich dachte, dass das 2 unterschiedliche Sub-genres sind.


Ich denke der Vergleich ist deswegen gezogen worden, weil das neue Sim City den Verkehr ja berechnen sollte, das in der "fertigen Version" jedoch kaum bis gar nicht funktioniert.
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Avatar Xtender
Xtender
#8 | 10. Apr 2013, 19:25
Irgendwie seltsam wenn man den Test liest, in dem ganz klar (und unverständlicherweise) mit CiM2 verglichen wird. Dann schaut man sich die Wertungen an. Spätestens da, wenn man im Test nicht schon bemerkt hat dass vieles fehlt, fragt man sich, wie hier- anscheinend objektiv, gewertet wird.

Ich finde es wirkliche erschreckend (vielleicht auch erklärend dafür DAS so was verkauft wird) dass ein schöner Digitalschrott wie SC besser bewertet wird wie ein nicht ganz so schönes, dafür in der Kernkompetenz um ein vielfach besseres Spiel, bewertet wird.


Simcity = Städtebausimulation
Cities in Motion = Verkehrssimulation


Ambitionierte Spieler werden mit CiM2 um einen vielfach höheren Spielspaß haben als mit Simcity. Klicki-Bunti och wie süß Spieler natürlich mit Simcity.

Schwächen bei der UI und im Sound sind natürlich absolut berechtigt.
Grafik finde ich für eine Simulation (!) überragend, zumal es wirklich sehr sehr flüssig läuft - auch bei vielen Fahrzeugen und vielen Strecken. Gehört auch zur Kernkompetenz ;)

Die heftige Kritik am fummeligen Gleis/Leitungsbau kann und will ich so nicht stehen lassen. Sie ist schlicht der Komplexität geschuldet. So wie es ist lassen sich nämlich feine Optimierungen im Verkehrsfluss vornehmen, wie zB Spurwechsel etc.
Fahrpläne ganz unterschlagen ? Allein die machen das Spiel, bei ambitionierter Spielweise, sehr viel komplexer.


Und ganz am Ende sollte man mal darüber nachdenken, wie viel Budget EA/Maxis für Simcity hatten und was es nun kostet; und wie viel von diesem Budget Cim2 in der Entwicklung hatte UND wie viel es kostet ;)
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Avatar gosuftw
gosuftw
#9 | 10. Apr 2013, 19:34
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar IceTom
IceTom
#10 | 10. Apr 2013, 19:35
Zitat von Xtender:
Irgendwie seltsam wenn man den Test liest, in dem ganz klar (und unverständlicherweise) mit CiM2 verglichen wird. Dann schaut man sich die Wertungen an. Spätestens da, wenn man im Test nicht schon bemerkt hat dass vieles fehlt, fragt man sich, wie hier anscheinend objektiv gewertet wird.

Ich finde es auch nicht logisch. sie stellen hier den Vergleich an (mal dahingestellt ob man das sollte) und da ist Cities in Motion 2 bei den untersuchten Punkten ganz klar mindestens besser oder gleichwertig. Trotzdem die Wertungen Sim City 75 (nach Abwertung wohl gemerkt) zu 60 Cities in Motion 2.
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Details zu Cities in Motion 2

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Wirtschaftssimulation
Release D: 02. April 2013
Publisher: Paradox Interactive
Entwickler: Colossal Order
Webseite: http://www.paradoxplaza.com/ga...
USK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 345 von 5644 in: PC-Spiele
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