Civilization 5: Brave New World - PC

Rundenstrategie  |  Release: 12. Juli 2013  |   Publisher: 2K Games / Sports
Seite 1 2   Fazit Wertung

Civilization 5: Brave New World im Test

Kulturrevolution

Unser Test zum Civilization 5-Addon Brave New World zeigt, wie man ein grroßartiges Rundenstrategiespiel weiter abrundet. Indem man Staatenlenkern die Möglichkeit bietet, sich noch mehr abseits des Schlachtfelds auszutoben.

Von Rüdiger Steidle |

Datum: 08.07.2013


Zum Thema » Civilization 5: Gods & Kings - Test Götter- und Agentendämmerung » Civilization 5 - Test Neue Regeln für ein schlankeres Civ Ob Civilization 5 wohl zur Völkerverständigung beiträgt? Obwohl das Rundenstrategie-Epos weltweit Millionen Anhänger fesselt, scheinen Zweifel angebracht. Denn wer hat sich nach einer ausgedehnten Partie noch nicht über diese vermaledeiten Griechen aufgeregt, die sich mal wieder die einzige Ölquelle auf dem Kontinent unter den Nagel gerissen haben?

Oder diese Franzosen! Dienen sich 100 Jahre lang als Bündnispartner an, nur um einem dann beim kleinsten Anzeichen von Schwäche mit ihren Musketieren in den Rücken zu fallen. So gesehen bietet Brave New World noch mehr Gelegenheiten, sich zu ärgern - schließlich führt das zweite Addon zu Civilization 5 gleich neun zusätzliche Nationen ein, darunter Portugal, Brasilien und Venedig.

Alle Neuankömmlinge bringen jeweils eigene Spezialeinheiten, Gebäude und Boni mit. Beispielsweise entpuppen sich die Schoschonen vor allem in der Frühphase als mächtige Kontrahenten, da sie ihr Staatsgebiet deutlich schneller ausdehnen als der Rest. Die Zulu hingegen führen dank reduzierter Unterhaltskosten gigantische Armeen ins Feld, und die Assyrer mopsen bei der Einnahme fremder Städte gegnerische Technologien. Im Folgenden stellen wir unsere drei Lieblings-Neuzugänge vor:

Civilization 5: Brave New World : Anführer: Gajah Mada. Vorteil: Die ersten drei Städte auf anderen als dem Startkontinenten bringen einzigartige Luxusgüter. Spezialeinheit: Kris-Schwertkämpfer. Spezialgebäude: Candi. Warum wir sie mögen: Weil der dicke Onkel Gajah einfach grundsympathisch ist und weil die Candi-Strukturen unseren Glauben enorm stärken.

Indonesien
Anführer: Gajah Mada. Vorteil: Die ersten drei Städte auf anderen als dem Startkontinenten bringen einzigartige Luxusgüter. Spezialeinheit: Kris-Schwertkämpfer. Spezialgebäude: Candi. Warum wir sie mögen: Weil der dicke Onkel Gajah einfach grundsympathisch ist und weil die Candi-Strukturen unseren Glauben enorm stärken.

Steam-Pflicht
Wie Civilization 5 muss auch Brave New World über Steam aktiviert werden. Zum Spielen braucht man das Hauptprogramm, aber nicht das erste Addon Civilization 5: Gods & Kings .

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Die Karawane zieht weiter

Civilization 5: Brave New World : Die Marokkaner fühlen sich in der Wüste pudelwohl: Ihre Kasbah-Erweiterung macht das unfruchtbare Sandmeer zum einträglichen Siedlungsgebiet. Die Marokkaner fühlen sich in der Wüste pudelwohl: Ihre Kasbah-Erweiterung macht das unfruchtbare Sandmeer zum einträglichen Siedlungsgebiet. Die frischen Völker von Civilization 5: Brave New World sind allerdings eher als Dreingabe zu betrachten - sie gehören zu einem Civ-Addon traditionell einfach dazu. Weit größeren Einfluss auf den Spielverlauf nehmen die Neuerungen bei Kommerz, Kultur und Politik. Füllten Staatschefs ihr Säckel im Hauptprogramm vor allem indirekt über Steuern, Luxusgüter und Einrichtungen wie Banken, müssen sie dank Brave New World nun aktiv Handel dafür treiben.

Gelegenheit dazu bietet sich bereits früh in der Civilization-Zeitskala. Sobald die Tierzucht entdeckt ist, lassen sich die ersten beiden Karawanen anfordern. Diese pendeln dann automatisch als sichtbare, aber nicht steuerbare Einheit zu einer ausgewählten fremden Stadt und generieren damit Einnahmen. Dabei sind die Handelsrouten keine Einbahnstraßen, der Partner profitiert ebenfalls von der Verbindung. Neben Gold werden auch Forschungs- und Glaubenspunkte ausgetauscht, und zwar in beide Richtungen. Findige Spieler können dadurch nicht nur die einheimische Wirtschaft, sondern auch Wissenschaft und Kultur fördern. Wer nicht aufpasst, holt sich durch den Austausch aber eventuell unerwünschten Einfluss (lies: fremde Religionen) ins Land oder stärkt unterlegene Gegner.

Civilization 5: Brave New World : Handelswege (die türkis eingefärbte Route) richten wir mithilfe eines simplen Menüs ein, das übersichtlich anzeigt, welche Vor- und gegebenenfalls Nachteile wir aus der Verbindung ziehen (links).

Handelsrouten
Handelswege (die türkis eingefärbte Route) richten wir mithilfe eines simplen Menüs ein, das übersichtlich anzeigt, welche Vor- und gegebenenfalls Nachteile wir aus der Verbindung ziehen (links).

Ohne Handel herrscht bald Ebbe in der Kasse. Das kann in unglücklichen Partien durchaus in eine Sackgasse führen, etwa wenn man nach ein paar Runden merkt, dass man als einziger Spieler auf eine Insel startet und weit und breit keinen Partner findet. Oder wenn die schutzlosen Karawanen von Barbarenhorden geplündert, respektive von verfeindeten Nationen überfallen werden. Ab dem Mittelalter sind solche Verluste leichter zu kompensieren, auch weil dann mehr Routen offenstehen und sich Handelsschiffe mit größerer Reichweite zu den Land-Karawanen gesellen.

Tour de cult

Der zweite Bereich, in den Brave New World eingreift, ist die Kultur. Die war freilich bereits im ursprünglichen Civilization 5 ein wesentliches Spielelement, wurde nun aber deutlich aufgebohrt. Das beginnt damit, dass die Kultur nun nicht mehr nur ein abstrakter Wert wie die Forschungspunkte ist. Vielmehr erfreuen uns einheimische Künstler dann und wann mit großen Werken nach historischem Vorbild wie Gemälden, Büchern oder Musikstücken. Je mehr wir die Meister fördern, desto produktiver arbeiten sie.

Die Kunstwerke dürfen wir anschließend zur Freude aller in Museen, Gilden und anderen Einrichtungen ausstellen, was wiederum unserem Land international Prestige einbringt und uns zum begehrten Ziel für Touristen macht. Wenn wir es schaffen, unseren Einfluss so weit auszudehnen, dass wir alle anderen Nationen dominieren, erringen wir einen Kultursieg.

Civilization 5: Brave New World
Die Geflügelten Husaren sind eine extrem starke und schnelle Spezialeinheit der Polen, die allerdings schnell veraltet ist.

Dabei erweitern sich in späteren Spielperioden unsere Möglichkeiten noch durch die Archäologie. Wir schicken Forscher (eine neue Spezialeinheit) zu Ausgrabungsstätten, die ähnlich wie natürliche Ressourcen à la Aluminium oder Baumwolle auf der Karte zu finden sind. Dort lassen wir die Wissenschaftler nach Artefakten buddeln, die wir anschließend als Touristenmagneten ausstellen oder in Kulturpunkte verwandeln können.

Das frische Kultursystem von Brave New World greift zwar nicht ganz so tief ins Spielgeschehen ein wie der Handel - auch weil ein Kultursieg verdammt schwer zu erringen ist -, stellt aber insbesondere in den mittleren bis späten Abschnitten einer Civilization-Partie einen netten zusätzlichen Zeitvertreib und eine Alternative zum üblichen Wettrüsten in Militär und Technik dar.

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Avatar Emmerling
Emmerling
#1 | 08. Jul 2013, 15:12
Klingt alles sehr interesant endlich mal wieder ein Addon das auch echten inhalt hat!

War zwar eig. noch nie ein begeisterter Civ. Spieler (war was strat. Games angeht immer ein Echtzeit Fan Anno, AOE,Stracraft usw.), aber ich glaube ich werde es mir einfach einmal holen und schaun obs mir gefällt :)

Ach ja kann ich Österreich spielen :D ich habe glaube ich noch nie ein Strat.Spiel gezockt wo ich mein Heimatland spielen konnte, eine Sauerei :D
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Avatar Philipp84
Philipp84
#2 | 08. Jul 2013, 15:13
Was mich interessieren würde ob man endlich auch gegen UN Resolutionen verstoßen kann, und damit einen Alleingang startet, hab ich schon im 4. vermisst.
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Avatar Philipp84
Philipp84
#3 | 08. Jul 2013, 15:14
Zitat von Emmerling:

Ach ja kann ich Österreich spielen :D ich habe glaube ich noch nie ein Strat.Spiel gezockt wo ich mein Heimatland spielen konnte, eine Sauerei :D

Die Össis gibts mit G&K
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Avatar Emmerling
Emmerling
#4 | 08. Jul 2013, 15:19
Zitat von Philipp84:

Die Össis gibts mit G&K

Sehr gut ein weiterer Anreiz das Spiel zu kaufen :D
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Avatar Rusk
Rusk
#5 | 08. Jul 2013, 15:20
Tja, auf Sid und seine Jungs ist eben immer Verlass. :)
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Avatar Gouvi
Gouvi
#6 | 08. Jul 2013, 15:21
Und wahrscheinlich erlaubt es das Addon immer noch nicht Mods und Custom Maps und Mods, den Kern des Spiels, zusammen online zu spielen. Das macht das Spiel bis heute für mich und viele eingefleischte Civ Fans sehr uninteressant.... das ist einfach ein essentieller Teil von Civ, viel wichtiger als alle Features.... Ist mir ein Rätsel wieso das bis heute nicht möglich ist...
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Avatar Philipp84
Philipp84
#7 | 08. Jul 2013, 15:27
Zitat von Gouvi:
Und wahrscheinlich erlaubt es das Addon immer noch nicht Mods und Custom Maps und Mods, den Kern des Spiels, zusammen online zu spielen. Das macht das Spiel bis heute für mich und viele eingefleischte Civ Fans sehr uninteressant.... das ist einfach ein essentieller Teil von Civ, viel wichtiger als alle Features.... Ist mir ein Rätsel wieso das bis heute nicht möglich ist...


Ach das wär ein Traum, endlich die gute earth mit echten startpositionen in nem endlos spiel mit freunden *Träum*.
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Avatar rob81
rob81
#8 | 08. Jul 2013, 15:28
Wer bitte spielt denn 500 Stunden pro Runde games ernsthaft online?
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#9 | 08. Jul 2013, 15:29
Zitat von Gouvi:
Und wahrscheinlich erlaubt es das Addon immer noch nicht Mods und Custom Maps und Mods, den Kern des Spiels, zusammen online zu spielen. Das macht das Spiel bis heute für mich und viele eingefleischte Civ Fans sehr uninteressant.... das ist einfach ein essentieller Teil von Civ, viel wichtiger als alle Features.... Ist mir ein Rätsel wieso das bis heute nicht möglich ist...


Tut mir leid, aber seid dem letzten Patch kann man Custom Maps online spielen ;), dazu zählen z.B auch Einzelspieler Karten
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Avatar Philipp84
Philipp84
#10 | 08. Jul 2013, 15:30
Zitat von rob81:
Wer bitte spielt denn 500 Stunden pro Runde games ernsthaft online?


Hab ich bei Civ 4 mit nem Kumpel gemacht, 1-2 std die Woche, über ein knappes Jahr, war ne geile Runde, weil man im gegensatz zu Hotseat nix vom anderen gesehen hatt.
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Details zu Civilization 5: Brave New World

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Rundenstrategie
Release D: 12. Juli 2013
Publisher: 2K Games / Sports
Entwickler: Firaxis Games
Webseite: http://www.civilization5.com/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 235 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 12 von 227 in: PC-Spiele | Strategie | Rundenstrategie
 
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