Civilization 6 : In Civilization 6 sollen sehr viel mehr »echte« Entscheidungen getroffen werden, automatische Funktion werden gekürzt und gestrichen. In Civilization 6 sollen sehr viel mehr »echte« Entscheidungen getroffen werden, automatische Funktion werden gekürzt und gestrichen.

Zum Thema Civilization 6 ab 19,98 € bei Amazon.de Sid Meier's Civilization VI für 47,99 € bei GamesPlanet.com Die meisten Automatisierungsfunktionen der Civ-Serie werden im kommenden Serienteil gestrichen. Den Fakt hatten wir bereits in unserer großen Vorschau-Titelgeschichte zu Civilization 6 erläutert, ein offizielles Statement des Entwickler Firaxis weißt aber auf eine Anpassung seit der von uns angespielten Pre-Alpha hin.

Denn tatsächlich kann das Kundschaften wieder automatisiert werden. Und zwar sowohl für Landeinheiten, als auch bei der Marine. Diese Funktion hatten die Entwickler uns beim ersten Anspielen noch nicht zur Verfügung gestellt, das Fehlen hatten wir kritisiert.

Allerdings gibt es zwei Einschränkungen: Sollten die Kundschafter auf Feinde oder eine Bonusruine/-hütte stoßen, wird die Automatisierung abgebrochen. Oft genug hatten die Entdecker den Bonus in Civilization 5 automatisch eingesammelt, ohne dass es einen entsprechenden Hinweis gab. Das sorgte nicht nur für Unsicherheit, welcher Zufallsbonus ausgeschüttet wurde. Auch der Fakt, dass überhaupt ein Bonus eingesammelt wurde, wurde schnell übersehen.

Bautrupps definitiv nur manuell steuern

Definitiv weg, ist jedoch die Automatisierung der Bautrupps. Dass deren Mikromanagement ohne Automatisierung in Civ 5 schnell nervig werden kann, ist sich auch Firaxis bewusst - weshalb die Entfernung der Funktion mit einer vollständigen Änderung der Handwerker einhergeht.

Die Arbeiter werden bei der Verbesserung eines Baufeldes verbraucht, müssen also gezielt eingesetzt werden. Da der Stadtausbau und Wunder nun ebenfalls Felder benötigen, sollten alle baubetreffenden Entscheidungen immer aktiv vom Spieler getroffen werden.

Wer mehr zum neuen Bautrupp wissen möchte, schaut sich das Entwickler-Video zu exakt diesem Thema unterhalb der News an.

Civilization 6 erscheint am 21. Oktober 2016 für PC, Mac und Linux.

Black Edition Civilization : GameStar Black Edition: Civilization
148 Seiten Reports, Fakten & Guides + XXL-Poster


Civilization feiert den 25. Geburtstag! Wir gratulieren mit einem dicken Sonderheft voller Infos, Guides und Hintergrund-Artikel zu Sid Meiers Erfolgs-Strategiereihe.

Die GameStar Black Edition zum Phänomen Civilization mit Mod-Tutorial für Civilization 5, Strategie-Guides, Multiplayer-Taktiken, dem Civ-Psychotest, unseren persönlichen Civ-Erlebnissen sowie jeder Menge Hintergrundwissen zur Geschichte der Serie und ihrem Erfolgsgeheimnis und noch viel, viel mehr. Obendrein im Heft: Ein fettes XXL-Poster mit der Serien-Historie für den totalen Civ-Überblick, auf der Rückseite ein geniales Civilization 6-Motiv.

Artikel-Kostproben:
Black Edition Civilization - das komplette Inhaltsverzeichnis
Mod-Tutorial: Barbarians Evolved

Die GameStar Black Edition Civilization: Jetzt ordern im GameStar-Shop sowie in unserer Magazin-App für Apple iOS und Android-Geräte!

GameStar Black Edition Civilization: Jetzt bestellen!

Civilization 6
Unser französisches Imperium breitet sich langsam aus. Links nahen die Chinesen heran, oben buhlen wir um die Gunst mehrerer Stadtstaaten.