Company of Heroes 2 - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 25. Juni 2013  |   Publisher: Sega
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

Company of Heroes 2 im Test

Zufällig, unfair, schicksalhaft

Große Überraschung im Test: Relics Weltkriegs-Epos Company of Heroes 2 ist noch packender und brachialer als sein Vorgänger – weil es den Krieg aus einer ungewohnten Perspektive inszeniert. Frostbeulen inklusive.

Von Michael Graf, Martin Deppe |

Datum: 21.06.2013


Zum Thema » Company of Heroes 2 im Technik-Check Systemanforderungen und Grafikvergleich » Test-Video zu Company of Heroes 2 Kommentierte Spielszenen & Fazit » Multiplayer-Duell im Video Kommentiertes Beta-Gameplay Der russische Bauer, frisch an der Front eingetroffen, ist panisch: »Genosse Leutnant, ich habe keine Waffe!« Die Antwort des Offiziers kommt so zynisch wie resigniert: »Dann such dir eine! Vorwärts! Für das Vaterland!« Diese Zwischensequenz aus der ersten Kampagnenmission von Company of Heroes 2 zeigt, auf was wir uns die nächsten Einsätzen und Stunden einstellen müssen. Improvisieren, verzweifeln, uns trotzdem irgendwie durchbeißen. Unsere Infanteristen bestehen größtenteils aus Zwangsrekrutierten, die gerade erst gelernt haben, wo die gute und wo die böse Seite eines Gewehrs ist. Falls sie überhaupt eins besitzen.

Steam-Pflicht
Company of Heroes 2 nutzt Valves Online-Plattform Steam. Sie müssen dort ein Benutzerkonto anlegen und das Spiel damit verknüpfen. Danach lässt sich das Taktikspiel nicht mehr weiterverkaufen.

Promotion: Company of Heroes 2 kaufen

Doch mit den ersten Deutschen fallen auch deren Waffen: Flammenwerfer, MGs, Mörser. Dramatische Szenen spielen sich ab - wir schicken einen Sechsertrupp unerfahrener Soldaten aus der Deckung, um ein deutsches MG aufzuklauben, doch nur zwei kommen zurück. Immerhin mit MG! Es sind solche kleinen Erfolge, die uns Mut machen. Denn in den ersten Kampagnenmissionen kriegen wir dauernd auf die Fellmütze: Wir sollen die Wehrmacht auf dem Weg nach Moskau aufhalten, mit Flammenwerfern sprichwörtlich verbrannte Erde hinterlassen, den Rückzug sichern, unsere eigenen Geschütze nicht einsetzen, sondern sprengen, damit sie den Deutschen nicht in die Hände fallen. Es sind beklemmende Aufträge, denn wer »gewinnt« schon gern eine Mission, indem er Männer verheizt, mit Gewehren gegen Panzer anrennt - und schließlich abhaut?

Company of Heroes 2 : Mit einem 76mm-Feldgeschütz beharken wir einen angeschlagenen Panzer IV. Mit einem 76mm-Feldgeschütz beharken wir einen angeschlagenen Panzer IV.

Die russische Taktik

Obwohl Company of Heroes 2 die gleiche Spielmechanik einsetzt wie sein Vorgänger Company of Heroes von 2006, ist das Spielgefühl vor allem zu Beginn anders. Damals, in der alliierten Kampagne, rollten wir mit gut ausgerüsteten Amerikanern die Westfront in Hollywood-Manier auf, mit viel Pathos und flockigen GI Sprüchen. Jetzt, an der Ostfront, ist alles beklemmender. Anfangs wollen wir uns noch um jeden verzweifelten Trupp kümmern und auch die Zwangsrekrutierten irgendwie heil durch den Einsatz bringen. Doch je länger wir spielen, desto zynischer werden wir.

Das liegt zum einen an dem verführerischen Button, mit dem wir die schwachen Rekruten schneller und billiger in den Einsatz schicken als reguläre Infanterie wie Sturmsoldaten oder MG-Schützen. Wir ertappen uns, wie wir selber die russische »Taktik« verinnerlichen: »Da steht ein herrenloses Panzerabwehrgeschütz, mitten im Artilleriefeuer? Schicken wir halt die Rekruten hin, vielleicht kommt ja einer durch.« Zum anderen »erzieht« uns das Spiel dazu, dass auf russischer Seite der einzelne Mann nicht zählt. Einerseits in Zwischensequenzen, andererseits auf dem Schlachtfeld selbst.

Company of Heroes 2 : Infanterie ohne Deckung erfriert langsam. Erst warnen blaue Thermometer-Icons davor, dann Totenköpfe. Bis es zu spät ist.

Infanterie im Schnee
Infanterie ohne Deckung erfriert langsam. Erst warnen blaue Thermometer-Icons davor, dann Totenköpfe. Bis es zu spät ist.

Wenn wir zum Beispiel oft Rekruten einsetzen (oder später die bärbeißigeren Infanteristen aus Strafkompanien), taucht im Hauptquartier kurzzeitig ein Politoffizier auf. Der soll unsere Jungs nicht etwa motivieren, sondern diejenigen erschießen, die vor den Deutschen fliehen. Auch eine Art der Motivation. Verstärkt wird die düstere Atmosphäre immer wieder durch gesprochene Rückmeldungen: »Wir haben jetzt ein Feldlazarett - aber nur für die schwer Verwundeten« oder »Ein neuer Infanterietrupp ist eingetroffen, um für das Vaterland zu sterben!«

Nicht nur Depri-Einsätze

Natürlich besteht nicht die ganze Kampagne mit ihren 15 (diesmal erfreulich langen) Missionen aus Depri-Einsätzen und Selbstmord-Kommandos. Sondern aus erstklassigen abwechslungsreichen Szenarios. Wir jagen Scharfschützen in Stalingrad, retten einen verschütteten Offizier, wehren deutsche Großangriffe ab, statt uns zurückzuziehen. Und ergreifen die Initiative: Wir befreien mit heftigen Artillerieduellen Leningrad, das seit einem Jahr belagert wird. Wir schießen mit hastig zusammengeklaubten Infanteriewaffen einen Tiger bewegungsunfähig, sodass seine Besatzung ausbordet und wir uns das Metall-Monstrum schnappen.

Während unsere Pioniere den Panzer flicken, müssen wir mit dem Turm-MG die Deutschen niederhalten, die ihren Tiger vehement zurückfordern. Und dann, endlich, kippt der Krieg zu unseren Gunsten, es herrscht Aufbruchsstimmung: »Berlin! Berlin! Wir fahren nach Berlin!« Schon die tolle Kampagne allein ist wegen ihrer vielen verschachtelten Missionsziele und Nebenaufträge deutlich länger als die von 2006. Trotzdem bildet sie nur ein Drittel des Gesamtpakets, denn Company of Heroes 2 ist vorbildlich umfangreich.

Company of Heroes 2
Ende einer Multiplayer-Schlacht: Mit Panzern, Schützen und Flammenwerfern erledigen wir die feindlichen Unterkünfte.
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Avatar Max the Payne
Max the Payne
#1 | 21. Jun 2013, 15:17
Endlich ist es da!

Das ist ein Pflichtkauf für jeden Strategie Fan.
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Avatar Frex89
Frex89
#2 | 21. Jun 2013, 15:54
Hab mit ein paar Freunden die beta gezockt und hatten online unfassbare lag und latenz-Probleme und zwar nie bei einem bestimmten sondern bei allen(bei 3vs3 gefechten), das hat es unspielbar gemacht. Wenn das behoben ist im finalspiel schau Ichs mir nach dieser bombenwertung nochmal an.
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Avatar Sgt.DC
Sgt.DC
#3 | 21. Jun 2013, 15:57
Dat game rockt die Bude! O.O
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Avatar McStruggle
McStruggle
#4 | 21. Jun 2013, 15:58
Fantastisch, dass es trotz der Publisher-Problematik so gut wurde. Gekauft! Starcraft ist gerade durch, es kommt genau richtig!
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Avatar Zeshi
Zeshi
#5 | 21. Jun 2013, 16:16
Es heißt Stuka und nicht Stucker. : / Hat mich schon ein wenig gestört. ;)

Und der Glücksschuss des Scharfschützen erklärt sich vermutlich mit der Tatsache, dass die Mannschaft das Geschütz durch den Verlust eines Mitgliedes aufgeben und sprengen musste.
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Avatar Methical86
Methical86
#6 | 21. Jun 2013, 16:47
Atmosphärisch sehr schön geworden. Nur für Men of War Assault Squad-Cracks ist das leider nichts, wenn man vom Realismusgrad spricht. Da bin ich etwas verwöhnt worden vom "Unit-Controllsystem" und dem "Penetrationsystem" von Men of War. Aber die Kampagne würd ich mir schonmal antun :)
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Avatar umimatsu
umimatsu
#7 | 21. Jun 2013, 16:56
Hypewertung, mehr nicht. CoH ist vor allem ein Multiplayerspiel und diesen Part hat Relic durch das XP-System verhunzt ( freischaltbare Boni in einem RTS sind Müll ). Zudem wurden die Forschungsbäume gestrichen und durch Kommandeure ersetzt, die weniger taktische Möglichkeiten bieten.

Was mich aber am meisten ärgert: Die in der Beta freigespielten Ränge und Boni bleiben erhalten. Dadurch haben Vielspieler nicht unerhebliche Vorteile was die Perkzusammenstellung betrifft.
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Avatar domshadow
domshadow
#8 | 21. Jun 2013, 17:01
Zitat von Zeshi:
Und der Glücksschuss des Scharfschützen erklärt sich vermutlich mit der Tatsache, dass die Mannschaft das Geschütz durch den Verlust eines Mitgliedes aufgeben und sprengen musste.


Schwachsinn. Sowas gabs bei COH noch nie und im 2. auch nicht, das wäre mir in der Beta, die ich zu genüge gespielt habe, wohl aufgefallen, dass die ihr Geschütz sprengen.

Schließlich kann man diese wie schon immer erobern.
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Avatar LordSithi
LordSithi
#9 | 21. Jun 2013, 17:03
Sehr schön, dass es was geworden ist, einen "winzigen" WTF Moment hatte ich allerdings: wie kann man der Grafik heute noch ne 9/10 geben?!
Ernsthaft, das Spiel sieht teilweise exakt genauso, teilweise sogar schlechter aus (Feuer, Explosionen und schon damals hat World in Conflict die SEHR VIEL beeindruckender hinbekommen) als sein Vorgänger, die wenigen Verbesserungen die es gibt ändern fast nichts am grafischen Gesamtbild.
Abgesehen davon freue ich mich sehr dass Relic es wieder mal hinbekommen hat.
Ein Spiel mehr auf meiner Einkaufsliste.
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Avatar Lord Abi
Lord Abi
#10 | 21. Jun 2013, 17:04
Oh year baby. Ich hab's gewusst. Es ist noch geiler als erwartet.^^
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Details zu Company of Heroes 2

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 25. Juni 2013
Publisher: Sega
Entwickler: Relic Entertainment
Webseite: http://www.companyofheroes.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 142 von 5693 in: PC-Spiele
Platz 10 von 514 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
Lesertests: 9 Einträge
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