Das Schwarze Auge: Demonicon - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 25. Oktober 2013  |   Publisher: Kalypso Media
Seite 1 2   Fazit Wertung

Das Schwarze Auge: Demonicon im Test

Kommt langsam, aber gut

Das Schwarze Auge ist Heia-Popeia-Fantasy? Von wegen: In unserem Test von Demonicon geht’s heftig zur Sache – allerdings nicht von Anfang an.

Von Rüdiger Steidle |

Datum: 25.10.2013


Zum Thema » DSA: Memoria im Test Top: Das grandiose Adventure » DSA: Schicksalsklinge HD im Test Flop: Das Schrott-Remake » Report: Das Schwarze Auge Fantasy from Germany Was lange währt, wird - ja, was wird's denn? Nach mehr als fünf Jahren Entstehungsdauer, mehreren Konzeptänderungen, einem Publisher-Wechsel und dem Austausch weiter Teile des Entwicklerteams waren unsere Hoffnungen für den Test von Das Schwarze Auge: Demonicon auf Zwergenmaß geschrumpft. Doch das Rollenspiel entpuppt sich als besser, als der turbulente Werdegang befürchten lässt.

Die Verpackung schmückt sich mit dem Emblem des altehrwürdigen, PC-Spielern als eher bieder bekannten Fantasy-Universums Das Schwarzen Auge. Von Feen, Prinzessinnen und magischen Schwertern fehlt in Demonicon jedoch jede Spur, vielmehr mutet es uns schon im Prolog mit Kannibalismus, Inzest und Totenkulten reichlich starken Thementobak zu.

Worüber wir uns keineswegs beklagen wollen, im Gegenteil. Zwar watet Demonicon mitunter knietief in Fantasy-Klischees, spinnt aber ansonsten eine erfrischend erwachsene und schaurig-düstere Hintergrundgeschichte, die uns immer wieder zum Weitermachen antreibt.

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Das Schwarze Auge: Demonicon
Oft treten wir in den Gefechten gegen bis zu ein halbes Dutzend Feinde gleichzeitig an, die aber allesamt nur wenige Treffer aushalten. Mit Rundumschlägen und Feuerzirkeln können wir uns etwas Bewegungsfreiheit verschaffen.

Aktivierung
Demonicon möchte über Steam aktiviert werden und läuft danach auch im Offline-Modus. Weiterverkaufen lässt sich das Dämonen-Abenteuer dann aber nicht mehr. Wer Steam nicht mag, kann Demonicon alternativ über den Kalypso-Launcher freischalten, der ebenfalls einen Offline-Modus erlaubt und ebenfalls den Weiterkauf verhindert.

Kampf um die Schwester

Um nicht zu viel von der Demonicon-Geschichte preiszugeben, umreißen wir an dieser Stelle nur die Grundzüge: Wir schlüpfen in die Lumpen des heruntergekommenen Antihelden Cairon, der seiner Schwester Calandra hinterherjagt. Die ist vor ihrer Zwangshochzeit in einen alten Tempelberg geflüchtet, in dem sie sich zwar nicht ihres penetranten Bräutigams, dafür allerdings nicht minder aufdringlicher Monstern erwehren muss.

Das Schwarze Auge: Demonicon : Cairon und Calandra stehen im Mittelpunkt geheimnisvoller Machenschaften. Cairon und Calandra stehen im Mittelpunkt geheimnisvoller Machenschaften. Das trifft sich insofern gut, als wir bei der Gelegenheit gleich mal ausprobieren können, wie sich Cairon mit dem Schwert schlägt. Die Antwort? Gut, sogar etwas zu gut. Mit wildem Herumgeklicke (es gibt nur einen Standardangriff sowie eine selten gebrauchte Parade) und der einen oder anderen Ausweichrolle halten wir uns die anrückenden Zombies und Dämonen problemlos vom Leib.

Die vermisste Herausforderung erscheint schließlich in Form eines muskelbepackten Zwischengegners, der sich unseren üblichen Attacken gegenüber als immun erweist. Den Obermotz kriegen wir nur mit Magie platt, genauer gesagt mithilfe einer Eislanze, die ihn kurzzeitig einfriert und empfänglicher für die Behandlung mit unserer Klinge macht. Dafür müssen wir allerdings erst mal Energie sammeln, indem wir andere Kontrahenten mit Nahkampfattacken piesacken.

Das Schwarze Auge: Demonicon : Friert Gegner (später mehrere gleichzeitig) fest, sodass sie sich nicht wehren können und mehr Schaden nehmen.

Eislanze
Friert Gegner (später mehrere gleichzeitig) fest, sodass sie sich nicht wehren können und mehr Schaden nehmen.

Je heftiger die Treffer und je länger die Kombos, desto höher der Mana-Ertrag. Im späteren Spielverlauf erlernt Cairon weitere solcher Zauber sowie diverse Spezialmanöver, welche die Scharmützel deutlich dynamischer und spannender gestalten. Beispielsweise kann sich unser Recke dann mit einem Rundumschlag aus der Umzingelung befreien, Opponenten per Pesthauch das Lebenslicht auspusten oder noch im Ausweichen kontern.

Ein talentierter Taugenichts

Das Schwarze Auge: Demonicon : Solche gezeichneten Kurzfilme treiben die Story voran. Solche gezeichneten Kurzfilme treiben die Story voran. Leider dauert es in Das Schwarze Auge: Demonicon eine ganze Weile, solche Tricks einzustudieren. Erst ab dem zweiten der fünf Spielkapitel machen die Gefechte langsam Laune - sind dann aber auch im höchsten der drei Schwierigkeitsgrade oft noch zu einfach. Dass die Ausbildung so lange in Anspruch nimmt, liegt vor allem daran, dass uns das Programm anfangs so wenige Erfahrungspunkte gönnt und es so viele Möglichkeiten gibt, diese zu investieren.

Denn obwohl sich Demonicon anfangs eher wie ein Actionspiel anfühlt, verbirgt sich unter der Oberfläche das bewährte Rollenspielfundament des DSA-Universums: Körperkraft, kritische Trefferchance, Ausdauer, Lebensenergie - der Charakterbildschirm strotzt nur so vor Zahlenwerten. Nur auf eher lästige Beschränkungen wie ein Maximalgewicht fürs Inventar haben die Macher verzichtet.

Dazu gesellen sich acht Talente, die wir im Spielverlauf ebenfalls ausbauen können, darunter »Heilkunde«, »Fein-« und »Grobschmied« oder »Feilschen«. Alle Fertigkeiten helfen uns in bestimmten Situationen weiter. »Pflanzenkunde« erlaubt uns beispielsweise, Kräuter zu ernten und Tränke zu brauen, etwa Heilelixiere oder Aufputschmittel, die kurzfristig unsere Kampfkraft steigern.

Als Feinschmied können wir Schlösser knacken, als Grobschmied Fallen unschädlich machen. Und das Talent »Sinnschärfe« hilft uns, solche Hinterhalte aufzuspüren, bevor sie uns gefährlich werden. Je öfter wir unsere Fähigkeiten einsetzen, desto mehr Erfahrungspunkte verdienen wir, und desto weiter können wir die Talente steigern.

Das Schwarze Auge: Demonicon : Die Dämonen sehen gefährlich aus, halten aber allesamt nur wenige Treffer aus. Die Dämonen sehen gefährlich aus, halten aber allesamt nur wenige Treffer aus.

Beispiel: Wollen wir eine Wache beschwatzen, damit sie Cairon vorbeilässt, benötigen wir zwei Stufen in »Überreden«, sonst können wir die Option im Dialog gar nicht anwählen. Schaffen wir es, den Gardisten zu überlisten, bringt uns das Abenteuerpunkte, die wir in einen weiteren Ausbau investieren können - das motiviert, Cairons Talente tatsächlich einzusetzen.

Spezialisierungen sind zwar möglich, lohnen sich aber nur bei den Angriffsmanövern, die übrigen Begabungen sollten wir besser nicht vernachlässigen. Genau wie das Kampf- entfaltet auch das Charaktersystem sein Potenzial erst allmählich. In den ersten drei bis vier Spielstunden können wir mit Cairon außerhalb der Gefechte allzu wenig unternehmen. Später brauen wir dann Tränke im Sekundentakt und dringen als Schlossermeister in zuvor unerreichbare Abschnitte vor.

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Avatar Linox
Linox
#1 | 25. Okt 2013, 14:20
Das das Spiel kein Hit werden wird war abzusehen, dennoch
scheint es an manchen stellen einiges richtig zu machen.

Als DSA Fan werde ich mir dieses Spiel auf jeden Fall mal ansehen.
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Avatar Kronpr1nz
Kronpr1nz
#2 | 25. Okt 2013, 14:45
Zitat von Linox:


Als DSA Fan werde ich mir dieses Spiel auf jeden Fall mal ansehen.


Als DSA Fan erinnert mich da irgendwie nichts an DSA.
Klar man kann die Charakterwerte so nennen wie in der P&P Vorlage aber wenn man ein Paar Namen und Vokale tauschen würde denke ich würde den meisten nicht auffalllen das es DSA ist.

Manabalken...
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Avatar BeckersBester
BeckersBester
#3 | 25. Okt 2013, 15:05
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar MovesLikeJaeger
MovesLikeJaeger
#4 | 25. Okt 2013, 15:08
Joa doch für 25€ (mygamekeys.net) kann man sich das mal antun.

Ist übrigens mal wieder witzig wie Spiele wie DSA als technisch veraltet angeprangert werden, Indiegames die die gleiche Grafik haben aber nicht ;)
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Avatar Iaquinta
Iaquinta
#5 | 25. Okt 2013, 15:10
Zitat von MovesLikeJaeger:
Joa doch für 25€ (mygamekeys.net) kann man sich das mal antun.

Ist übrigens mal wieder witzig wie Spiele wie DSA als technisch veraltet angeprangert werden, Indiegames die die gleiche Grafik haben aber nicht ;)


Ist ja auch kein Indietitel, grafisch wäre da klar mehr drin gewesen, doof nur das Kalypso der Publisher ist, nicht gerade die beste Wahl.
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Avatar MovesLikeJaeger
MovesLikeJaeger
#6 | 25. Okt 2013, 15:16
Zitat von Iaquinta:


Ist ja auch kein Indietitel, grafisch wäre da klar mehr drin gewesen, doof nur das Kalypso der Publisher ist, nicht gerade die beste Wahl.


Jau, ich sehe das genau wie du, ich meinte damit auch nur dass Gamestar ja immer behauptet die Kriterien gleich zu bewerten.
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Avatar Droppi
Droppi
#7 | 25. Okt 2013, 15:49
hmm, die ist dies die Konsolenversion(*UI und Inventar anguck*)?
Ah nein es ist ein Billiger Konsolenport :(
Dazu hätte man die Grafik etwas stimmungsvoller gestalten können und eine Kantenglättung wäre auch net verkehrt :-)

Wunder mich gerade, dass das spiel kein Punktabzug für konsolige Menus bekommen hat.
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Avatar Rüdiger Steidle
Rüdiger Steidle
#8 | 25. Okt 2013, 15:53
Die Menüs sind so schlimm nicht. Nicht gerade komfortabel, aber man kommt zurecht. In puncto Bedienung schwankten wir allerdings tatsächlich zwischen 6 und 7 Punkten.
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Avatar Sn0wblind
Sn0wblind
#9 | 25. Okt 2013, 16:01
Hört sich doch garnicht so schlecht an, ich denke ich werds mir holen.
Weil Michael nun The Witcher so hoch lobt.. Ich darf an den The Witcher Test erinnern?! Absolut Parallelen hier: Wenn die Entwickler nun sich nochmal dransetzen und kleine Mängel ausmerzen bin ich mir sicher das Demonicum zu einem "Deutschen" The Witcher werden könnte.
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Avatar mastermind
mastermind
#10 | 25. Okt 2013, 16:11
okay Gesichtsausdruck und Animation sind nicht so der hammer aber das als technisch veraltet zu bezeichnen..versteh ich nicht, wenn ich jetzt vom Video ein Urteil ziehe
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Details zu Das Schwarze Auge: Demonicon

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 25. Oktober 2013
Publisher: Kalypso Media
Entwickler: Noumena Studios GmbH
Webseite: http://www.demonicon.de
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 449 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 37 von 313 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Action-Rollenspiel
 
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