Dawn of Fantasy - PC

Echtzeit-Strategie  |  Release: 30. September 2011  |   Publisher: 505 Games
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Dawn of Fantasy im Test

Ein Königreich für Spielspaß

Im Test des Strategiespiels Dawn of Fantasy sollen wir unser Online-Königreich in ein goldenes Zeitalter führen. Und stellen dabei fest, dass der Titel seine Abkürzung zu Recht trägt.

Von Patrick Lück |

Datum: 30.10.2011


Zum Thema » Videos zu Dawn of Fantasy Entwickler-Videos und Trailer Auf dem Papier klingt vieles toll: der Menü-Aushang in der Kantine, die Aufstellung von Inter Mailand oder Windows Vista. In der Praxis handelt es sich dann aber um Fertigfraß, Luschenkicker oder ein unterirdisches Betriebssystem. Ähnlich verhält es sich mit Dawn of Fantasy vom Independent-Entwickler Reverie World Studios.

Im Online-Strategiespiel sollen wir ein persistentes Königreich von Grund auf neu errichten. Dazu betreiben wir Handel, wirtschaften mit wertvollen Ressourcen, bauen eine Stadt aus, erfüllen Aufträge, betreiben Forschung und heuern eine oder mehrere Armeen an, mit denen wir in Schlachten ziehen und Burgen belagern. Soweit die Theorie – klingt gut. Wie’s mit der Praxis aussieht? Nun ja …

Dawn of Fantasy: Kingdom Wars Modus

Code-Problem: Im Handbuch der Verkaufsversion ist der Registrierungs-Key in falscher Gruppierung abgedruckt. Während die erste Gruppe sechs Zeichen enthält, enthalten die mittleren je fünf und die letzte nur vier, also: 666666-55555-55555-55555-4444. Für die Eingabe muss man die Ziffern aber gleichmäßig in Fünfergruppen sortieren, also: 66666-65555-55555-55555-54444. Außerdem sind Nuller und große Os schwer zu unterscheiden.

Das Königreich: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut

Zu Beginn unserer Online-Regentschaft wählen wir in Dawn of Fantasy zwischen den drei Rassen Mensch, Elf und Ork. Jedes Volk spielt sich unterschiedlich, beispielsweise mögen die Menschen schwer gepanzerte, ritterähnliche Einheiten, während die Orks auf das Motto »Masse statt Klasse« setzen.

Wir entscheiden uns für die Grünhäute und schlüpfen in die Rolle eines Häuptlings, der im Zweikampf soeben die Macht über einen kleinen Stamm gewonnen hat. Eine Quest-Reihe unseres obersten Ratgebers führt uns in die Spielmechanik von Dawn of Fantasy ein.

Dawn of Fantasy : Die Geburt eines Königreiches: Wir wählen eines aus drei Völkern und legen damit den Grundstein für unser eigenes Imperium.

Fraktionswahl
Die Geburt eines Königreiches: Wir wählen eines aus drei Völkern und legen damit den Grundstein für unser eigenes Imperium.

Unsere Heimatstadt, die zunächst aus einer einzigen Hütte besteht, verwalten wir wie im Echtzeit-Klassiker Age of Empires . Wir bauen Rohstoffe wie Holz, Stein oder Gold ab und investieren sie nach und nach in zahlreiche Gebäude für unsere Siedlung. Die Bauten dienen zum Beispiel zur Truppenrekrutierung, außerdem erforschen wir Einheiten-Upgrades oder steigern unsere Effizienz im Ressourcen-Abbau.

Wer nun jedoch glaubt, er könne als Genre-Veteran im Handumdrehen eine blühende und stark befestigte Siedlung zu erbauen, der irrt. Ein paar Tage sollte man schon einkalkulieren, denn Dawn of Fantasy übernimmt die Spielmechanik vieler Browserspiele, die Bauzeit auf lange Realzeit-Phasen auszudehnen.

Der Wohlstand: Geld schießt keine Tore, baut aber Königreiche

Der Bau eines Tempels etwa dauert in Dawn of Fantasy mal eben satte sieben Stunden Spiel- und Echtzeit – es sei denn, wir beschleunigen den Fortschritt mit zusätzlichen Arbeitern oder Wohlstandspunkten, die wir entweder mühselig in Quests verdienen oder im Shop gegen bares Geld (120 Punkte für ca. 10 US-Dollar) erwerben können.

Dawn of Fantasy : Unsere Armee stürmt ein feindliches Heereslager. Taktik brauchen wir dabei keine, wir klicken einfach rein und gucken dem wilden Gekeile zu. Viel erkennen wir aber nicht. Unsere Armee stürmt ein feindliches Heereslager. Taktik brauchen wir dabei keine, wir klicken einfach rein und gucken dem wilden Gekeile zu. Viel erkennen wir aber nicht.

Diese Punkte brauchen wir auch für die meisten späteren Upgrades, zudem dürfen wir mit Rohstoffe einkaufen oder spezielle Söldnertruppen verpflichten. Zu letzteren zählen auch die schweineteuren Drachen (bis zu 120 Wohlstandspunkte), die sich bisher allerdings viel zu schwach sind. Ihren hohen Kaufpreis rechtfertigen die Flatterviecher also keineswegs. Erst ein kommender Patch soll diesen mehr als ärgerlichen Balance-Fehlgriff korrigieren.

Wer zusätzliches Geld in das ohnehin für rund 30 Euro teure Dawn of Fantasy steckt, kann dennoch große Vorteile erwerben. Das mühsame Handeln und Questen, der Aufbau der Siedlung sowie die Aufstellung der Armee lassen sich so entweder drastisch verkürzen oder komplett umgehen. Faire Balance sieht anders aus, erst recht, wenn Dawn of Fantasy im späteren Verlauf vom friedlichen Aufbau zu PvP-Schlachten übergeht.

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Avatar Kuomo
Kuomo
#1 | 30. Okt 2011, 13:15
Aber immerhin besser als Stronghold 3 :ugly:
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Avatar Panthe
Panthe
#2 | 30. Okt 2011, 13:41
Zitat von Kuomo:
Aber immerhin besser als Stronghold 3 :ugly:

Das ist auch nicht schwer.^^...bei mir läuft Stronghold 3 immer noch nicht richtig und ich glaube auch nicht, das sich da nochmal was ändern wird. So werden immerhin den Kleinen Spiele-schmieden dieser Welt wieder Aufmerksamkeit geschenkt. :)
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Avatar Teralios
Teralios
#3 | 30. Okt 2011, 14:23
Vista war nicht unterirdisch. ;)
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Avatar Teralios
Teralios
#4 | 30. Okt 2011, 14:29
Moment mal, les ich das gerade richtig, dass man füßr das Spiel zahlt und dann noch für später wichtige Dinge Geld investieren muss... PFUI!
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Avatar achnequark
achnequark
#5 | 30. Okt 2011, 18:33
Zitat von Game(R)ST:
Vista war nicht unterirdisch. ;)
Für Leute mit 512mb Ram damals schon. Heute hat halt niemand mehr 512mb Ram, weshalb sich auch niemand über Win7 aufregt.
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Avatar Fisto
Fisto
#6 | 30. Okt 2011, 19:49
Zitat von achnequark:
Für Leute mit 512mb Ram damals schon. Heute hat halt niemand mehr 512mb Ram, weshalb sich auch niemand über Win7 aufregt.


also bitte Vista erschien 2007, da hatte auch kein normaler Mensch mehr 512Ram. Da waren schon 2gb normal....
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Avatar Feitang
Feitang
#7 | 31. Okt 2011, 03:16
Zitat von Kuomo:
Aber immerhin besser als Stronghold 3 :ugly:


War auch mein erster Gedanke :D
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Avatar Xclipse
Xclipse
#8 | 31. Okt 2011, 10:01
Ist zwar besser als Stronghold 3, ich werde es aber trotzdem nicht spielen^^
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Avatar Hunter 2-1
Hunter 2-1
#9 | 31. Okt 2011, 11:25
Ach schade. Die Trailer sahen immer so vielversprechend aus
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Avatar Droppi
Droppi
#10 | 01. Nov 2011, 00:44
Zitat von Game(R)ST:
Moment mal, les ich das gerade richtig, dass man füßr das Spiel zahlt und dann noch für später wichtige Dinge Geld investieren muss... PFUI!


jap das ist wirklich die härte, man zahle 30 € und dann noch f2p abzock cashshop
war von der beta maßlos entschäuscht
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Details zu Dawn of Fantasy

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Echtzeit-Strategie
Release D: 30. September 2011
Publisher: 505 Games
Entwickler: Reverie World Studios
Webseite: http://dof.reverieworld.com/
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 1842 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 188 von 517 in: PC-Spiele | Strategie | Echtzeit-Strategie
 
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