DayZ - Entwickler ziehen Konsolenversion in Betracht (Update)

Der Entwickler Dean Hall würde das Zombiespiel DayZ gerne auch für Konsolen veröffentlichen. Ohne einen entsprechend großen Erfolg der PC-Version funktioniert das jedoch nicht. Mittlerweile haben die Entwickler das Interesse erneuert.

DayZ soll später auch für Konsolen erscheinen. DayZ soll später auch für Konsolen erscheinen.

Update: Jan Kunt von Bohemia Interactive hat jetzt in einem Interview mit dem Magazin VideoGamer das Interesse an einer Konsolenversion von DayZ untermauert. Angesichts des Erfolgs von zum Beispiel Minecraftbei Xbox Live wäre das Team »doof, wenn es nicht etwas ähnliches versuchen würde«.

Zwar sei Bohemia Interactive eher ein PC-Entwickler, doch Konsolen hätten eine größere Penetration im Massenmarkt. Es gebe viele Leute, die Spiele lieber auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 spielen würden. Unter diesem Gesichtspunkt sei es sinnvoll, eine Konsolenversion von DayZ ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Originalmeldung: Das Entwickler-Team von DayZhat allem Anschein noch einiges mit dem Zombiespiel vor. Erst in der vergangenen Woche kündigte der Projektleiter Dean »Rocket« Hall offiziell an, dass die Entwicklung einer Standalone-Version für den PC begonnen hat. Doch die ehemalige Modifikation für die Militärsimulation ARMA 2(wird parallel als Mod weiterentwickelt) soll auch für Konsolen erscheinen.

Dies gab Hall in einem Interview mit dem Magazin Joystiq bei der gamescom bekannt. Allerdings stellte er auch klar, dass solch ein Projekt nur dann möglich ist, wenn die PC-Version einen entsprechend großen Erfolg vorweisen kann.

»Man veröffentlicht das nicht für Konsolen, wenn man nur 100.000 Exemplare verkauft. DayZ wird von seiner PC-Entwicklung geleitet und es wird dabei bahnbrechend sein. Und wenn wir an einem bestimmten Punkt angelangt sind, nehme wir es und machen eine Mac-Version - und für Xbox 360 und PlayStation 3.«

DayZ war ursprünglich eine Zombie-Mod für die Militärsimulation ARMA 2 und wird derzeit als eigenständiges Spiel von Dean »Rocket« Hall entwickelt. In DayZ erkundet der Spieler die aus ARMA 2 bekannte Welt und kämpft gegen Zombies und andere Spieler. Er kann aber auch mit anderen Spielern kooperieren, um beispielsweise als Team Fahrzeuge zu reparieren und die allgemeinen Überlebenschancen zu erhöhen. Dabei muss der Spieler ständig auf die eigene Körperverfassung achten und beispielsweise essen sowie trinken.

DayZ - Screenshots zur ARMA-2-Mod ansehen

zu den Kommentaren (65)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.