DayZ - PC

Action  |  Early Access: 16. Dezember 2013 | Release: 2015  |   Publisher: -

DayZ - Info-Update zur Standalone-Version, Closed Beta und neue Screenshots

In einem Blog-Eintrag entschuldigt sich der DayZ-Schöpfer Dean Hall für die Release-Verzögerung, gibt ein kurzes Update zum Stand der Standalone-Version und sprich über eine bevorstehende Closed-Beta-Phase.

Von Tony Strobach |

Datum: 08.01.2013 ; 11:30 Uhr


DayZ : Neue Screenshots zeigen Charakter-Modelle aus der Standalone-Version von DayZ. Im fertigen Spiel dann wahrscheinlich mit Hose. Neue Screenshots zeigen Charakter-Modelle aus der Standalone-Version von DayZ. Im fertigen Spiel dann wahrscheinlich mit Hose. Die Standalone-Version des Survival-MMOs DayZ war ursprünglich schon für Dezember 2012 angekündigt. Das Jahr 2012 verstrich allerdings ohne Release. In einem neuen Eintrag auf dem offiziellen Blog von DayZ nahm der Chefentwickler Dean Hall jetzt Stellung zum aktuellen Stand des Spiels.

Zunächst entschuldigte er sich dafür, dass der angestrebte Release-Termin nicht eingehalten werden konnte. Laut Hall haben die Entwickler das Konzept der Standalone-Version nochmals geändert. Ursprünglich sei das Spiel nur als verbesserte Version des DayZ-Mods geplant gewesen. Mittlerweile haben die Entwickler aber mehr darauf konzentriert die Engine des Spiels so umzubauen, dass sie besser zu den Anforderungen des Spiels passt.

Außerdem erklärte der Chefentwickler, dass eine Closed-Beta-Phase von DayZ »bevorsteht«. An dieser Test-Phase sollen 500-1000 Spieler beteiligt sein, die aber »ausschließlich« die neue Spielarchitektur, sprich die Eigenschaften der verbesserten Engine, testen sollen.

Hall gab auch Details zum aktuellen Stand von DayZ bekannt. Das Inventar- und Item-System sei komplett überarbeitet worden. Das bisherige System stammte aus Arma 2 und war vergleichsweise umständlich und verbuggt. Das neue System soll jetzt zeitgemäße Inventar-Verwaltung per Drag & Drop bieten. Die Items im Inventar sind auch keine 2D-Bilder mehr, sondern 3D-Modelle. Gegenstände sollen auch nicht mehr in Haufen auf dem Boden liegen, sondern in Regalen, oder unter Betten zu finden sein. Mit dem neuen System können die Entwickler Gegenständen außerdem einen »Haltbarkeits-Wert« zuordnen. Schießt man beispielsweise auf einen Gegner, kann man dabei jetzt auch dessen Ausrüstung zerstören. An den Ideen von verbrauchbaren Batterien und Krankheiten wie Cholera, die sich auf andere Spieler übertragen können, hält Hall auch weiterhin fest.

Auch die Benutzer-Oberfläche sei jetzt »Schlicht und Effektiv« geworden und orientiere sich stak an der des Indie-Spiels Minecraft . Keine guten Nachrichten gab es allerdings zur überarbeiteten Karte von Chearnarus. Die Bohemia-Interactive-Entwickler Ivan Buchta und Martin Pezlar sitzen, die an der Gestaltung der Karte beteiligt waren sitzen nach wie vor in Griechenland in Haft. Bucha habe zwar in mehreren Briefen weiter zur Entwicklung beigetragen, dennoch habe man ohne die Beiden Entwickler einfach nicht die angestrebten Fortschritte gemacht.

Das Team sei mittlerweile aber um zwei Grafiker angewachsen. Passend dazu wurden auch einige neue Screenshots aus der Standalone-Version veröffentlicht, auf denen auch erstmals Spielermodelle zu sehen sind.

Diesen Artikel:   Kommentieren (56) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar SchmerZ
SchmerZ
#1 | 08. Jan 2013, 11:42
Die Griechen haben ja auch sonst keine Sorgen...
rate (48)  |  rate (8)
Avatar drey88
drey88
#2 | 08. Jan 2013, 11:47
Ich hatte mich schon so auf Dezember gefreut, ist aber auch egal, umsolänger die es verschieben umso besser wird es wohl, lasst euch lieber Zeit und bringt uns einen guten Start in das SA :)
rate (33)  |  rate (2)
Avatar mrW-Fonzy
mrW-Fonzy
#3 | 08. Jan 2013, 11:50
Die neuen Modelle sehen ja schonmal vielversprechend aus. Der Stil der Dayz-Mod wurde beibehalten. Nur schöner.
Ich kannes kaum erwarten die Alpha zu installieren und hoffe dass bald ein neuer offizieller Termin steht der auch eingehalten wird :)
rate (18)  |  rate (1)
Avatar Wirago
Wirago
#4 | 08. Jan 2013, 11:54
So lass ich mir das einreden. :)
Hab DayZ bisher gemieden weil es ja eigentlich "nur" eine Mod ist und über einige Fehler verfügt hat, mal sehen wie die Stand alone Version wird.
rate (8)  |  rate (6)
Avatar Milande
Milande
#5 | 08. Jan 2013, 11:57
Closed Beta? Hab ich was verpasst? War nicht mal die Rede von einer Alpha? War nicht mal die Rede von einem Minecraft Bezahl System?

Edit: 2 Grüne zu 5 Rote Daume. Für eine Frage. Interessant.
rate (14)  |  rate (13)
Avatar M3rc
M3rc
#6 | 08. Jan 2013, 11:58
Hier noch ein paar mehr Bilder.

i.imgur.com/OQbXK[Punkt]jpg
i.imgur.com/HC86O[Punkt]jpg
i.imgur.com/SzKKL[Punkt]jpg <--- Neues Lootsystem
i.imgur.com/ObDnj[Punkt]jpg
i.imgur.com/nnEW4[Punkt]jpg

DayZ Forum Team Interview: http://www.youtube.com/watch?v=zaEhw2qQTdc

Quelle: Reddit
rate (30)  |  rate (3)
Avatar akrisious
akrisious
#7 | 08. Jan 2013, 11:59
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen! Wird gut!
rate (5)  |  rate (1)
Avatar NanoWaRRioR1991
NanoWaRRioR1991
#8 | 08. Jan 2013, 12:08
Es wurde auch schon drüber geredet in einem haus über den kamin eine axt zu hängen undso das wird echt gut werden keine zweifel!

Die sollen sich ruhig zeit lassen damit es besser wird. Wenn es durch die zeit an noch bessere qualität gewinnt dann kann ich ruhig noch paar monate warten, so schmerzlich wie das auch klingt ^^.

@Edit: Aber ich persöhnlich denke dass die einfach nur den shitstorm von WarZ(e) vorbeiziehen lassen wollen weil die nicht wollen das die leute mit so einer mies gelaunten einstellung sich an DayZ ransetzen.
rate (13)  |  rate (3)
Avatar WarpigtheKiller
WarpigtheKiller
#9 | 08. Jan 2013, 12:15
Finde die Spielermodelle sehen schonmal gut aus. :) Ich freu mich, er sollte sich aber noch etwas Zeit lassen, aber gut, das er sich scheinbar aufgerafft hat und über die Probleme mit WarZ hinweg sieht. :)
rate (4)  |  rate (1)
Avatar ZyklopMarco
ZyklopMarco
#10 | 08. Jan 2013, 12:18
Ich freu mich schon :D Werd mir direkt die erste verfügbare Version holen, dann hab ich erstmal einige Wochen wieder was zu tun =)
Zum Artikel: Klingt doch alles vielversprechend, auch die Screenshots sehen wunderbar aus. Kann nur gut werden (hoffentlich) ...
rate (5)  |  rate (1)
1 2 3 ... 6 weiter »

Stronghold Crusader 2
29,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
Civilization - Beyond Earth
36,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
25,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei MMOGA 25,99 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
NEWS-TICKER
Freitag, 19.09.2014
15:10
14:55
14:44
14:32
14:25
14:06
13:55
13:45
13:34
13:30
13:24
13:01
12:55
12:45
12:41
12:30
12:24
12:15
11:57
11:44
»  Alle News

Details zu DayZ

Plattform: PC (PS4)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 2015
Early Access: 16. Dezember 2013
Publisher: -
Entwickler: Bohemia Interactive
Webseite: www.dayzgame.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 8 von 5716 in: PC-Spiele
Platz 5 von 9470 in: PC-Spiele | Action
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Wunschliste: 79 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
DayZ im Preisvergleich: 1 Angebote ab 25,99 €  DayZ im Preisvergleich: 1 Angebote ab 25,99 €
 
GameStar >  PC-Spiele  > DayZ > News
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter