DayZ - PC

Action  |  Early Access: 16. Dezember 2013 | Release: 2015  |   Publisher: -

DayZ - Projektleiter Dean Hall hält Enttäuschung bei Großteil der Spieler für möglich

Dean Hall hält es für möglich, dass bis zu 60 Prozent der Spieler am Ende von der DayZ-Standalone-Version enttäuscht sein könnten. Als Grund führt der Projektleiter einen zu großen Hype um das Projekt an.

Von Tobias Ritter |

Datum: 09.06.2013 ; 16:25 Uhr


DayZ : Der große Hype um DayZ und dessen kommende Standalone-Version könnte laut Projektleiter Dean Hall dazu führen, dass am Ende 60 Prozent der Spieler enttäuscht sein werden. Der große Hype um DayZ und dessen kommende Standalone-Version könnte laut Projektleiter Dean Hall dazu führen, dass am Ende 60 Prozent der Spieler enttäuscht sein werden.

Dean Hall, Projektleiter der aktuell bei Bohemia Interacive entstehenden Standalone-Version von DayZ und Schöpfer der gleichnamigen Arma-2-Modifikation, hat sich auf dem Social-News-Aggregator reddit.comim Zuge einer Diskussion mit einigen Fans der Frage gestellt, ob er und sein Team durch ihre Offenheit bei der Entwicklung des Spiels nicht vielleicht einen zu großen Hype rund um das Projekt aufbauen würden - einen Hype, dem das Endprodukt ohnehin niemals gerecht werden könnte.

Für Hall selbst gibt es jedoch keine Alternative zur Transparenz gegenüber den Spielern. Das ließ er schon in der Vergangenheit mehrmals verlauten, und auch jetzt ist der Game-Designer der Meinung, dass er und sein Team ihren Enthusiasmus und ihre Aufregung einfach mit allen Interessierten teilen müssten. Auch wenn dann aufgrund des dadurch entstehenden Hypes am Ende vielleicht 60 Prozent der Spieler von der DayZ-Standalone enttäuscht sein könnten:

»Es ist eine aufregende Zeit für uns, und das wollen wir einfach jedem mitteilen. Aber ja, das geht völlig konträr zum Konzept des Hype-Verhinderns. Vielleicht ist Hype zum aktuellen Zeitpunkt aber auch einfach unausweichlich. Vielleicht werden 60 Prozent der Leute am Ende total enttäuscht von DayZ sein - aber ich bin mir recht sicher, dass es eine kleine Gruppe von Hardcore-Spielern geben wird, die ein Spiel wie dieses immer haben wollte. Und genau diese Spieler werden dann glücklich sein und gerade sie sind es auch, für die DayZ eigentlich gemacht wurde.«

Wann genau die Standalone-Version von DayZ nun endlich auf den Markt kommen wird, bleibt weiterhin unklar. Immerhin: Auf der E3 2013 wollen Hall und sein Team erstmals eine spielbare Version des Titels präsentieren.

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Avatar Halleluja
Halleluja
#1 | 09. Jun 2013, 16:31
An den meisten Hypes sind doch zum Teil eh die Spieler schuld.

Da werden Spiele, von den Spielern natürlich, zu WoW Killern ernannt obwohl die Entwickler dies nie behauptet oder gar in Absicht hatten.
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Avatar Rem Tilak
Rem Tilak
#2 | 09. Jun 2013, 16:34
DayZ gefällt mir wirklich sehr gut.
Aber "der allgemeine Hype" um DayZ ist doch schon längst abgeschwollen.
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Avatar Fred DM
Fred DM
#3 | 09. Jun 2013, 16:35
warum wird eigentlich in jeder news Halls nickname mit in den namen geschrieben? das macht man bei anderen entwicklern doch auch nicht, wozu auch? sowas macht höchstens dann sinn, wenn die person unter dem nick bekannter ist als unter dem richtigen namen, aber das ist bei Dean "Rocket" Hall wohl kaum der fall.
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Avatar DerThomas
DerThomas
#4 | 09. Jun 2013, 16:39
Abwarten heißt die Devise.
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Avatar carmikaze
carmikaze
#5 | 09. Jun 2013, 16:40
Hauptsache die Gamestarkids meiden es.
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Avatar Morrich
Morrich
#6 | 09. Jun 2013, 16:42
Das Interface des Inventarmenüs ist aber nicht deren Ernst, oder? Sieht ja grottig aus.
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Avatar Huddi79
Huddi79
#7 | 09. Jun 2013, 16:42
Symphatische Einstellung finde ich. Nicht so wie die Großkotze von Mojang / Notch
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Avatar Akmet
Akmet
#8 | 09. Jun 2013, 16:44
"...aber ich bin mir recht sicher, dass es eine kleine Gruppe von Hardcore-Spielern geben wird, die ein Spiel wie dieses immer haben wollte. Und genau diese Spieler werden dann glücklich sein und gerade sie sind es auch, für die DayZ eigentlich gemacht wurde."

Das ist die wohl beste Aussage zum Thema Spiele und warum man sie entwickeln sollte, die ich je gehört hab!
Natürlich existiert ein Casualmarkt und es wird immer Entwickler dafür geben. Aber wenn sich ein, zwei große Studios von dieser Motivation ein Spiel zu entwickeln, inspirieren lassen würden, hätten wir glaube ich ein paar bessere und wohl innovativere Games als Heute.
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Avatar woatkin
woatkin
#9 | 09. Jun 2013, 16:48
Ja, das stimmt. Der Hype um DayZ ist (zu) groß.
Und dann sind wieder alle traurig/sauer, weil das Spiel nicht an ihre Erwartungen ran kam. Was für Erwartungen die Leute haben, weiß ich nicht.
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Avatar NoVeMgoRe
NoVeMgoRe
#10 | 09. Jun 2013, 16:50
Zitat von Morrich:
Das Interface des Inventarmenüs ist aber nicht deren Ernst, oder? Sieht ja grottig aus.

Ist wohl nicht dein Ernst oder? Erwartest du von einer geschlossenen Alpha Version wirklich ein vollendetes und völlig funktionsfähiges UI?!
Kein wunder das wir so selten WIP Bilder und Videos von Devs gezeigt bekommen die mal nicht nachbearbeitet wurden oder gar gänzlich gefaked und gestellt sind wenn man solche Reakionen wie hier oben sieht...
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Details zu DayZ

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 2015
Early Access: 16. Dezember 2013
Publisher: -
Entwickler: Bohemia Interactive
Webseite: www.dayzgame.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 27 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 19 von 9361 in: PC-Spiele | Action
 
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