DayZ-Standalone : Dean Hall hat die Verkaufszahlen der DayZ-Standalone-Version öffentlich gemacht. Außerdem gab der Projektleiter einen Ausblick auf für Ende Mai 2014 geplante neue Inhalte. Dean Hall hat die Verkaufszahlen der DayZ-Standalone-Version öffentlich gemacht. Außerdem gab der Projektleiter einen Ausblick auf für Ende Mai 2014 geplante neue Inhalte.

DayZ-Projektleiter Dean Hall hat auf facebook.comeinen knappen Einblick in die Verkaufszahlen der Standalone-Version seines Zombie-Survival-Titels gegeben. Demnach konnte Bohemia Interactive bis heute mehr als zwei Millionen Exemplare des Spiels verkaufen - und das in weniger als sechs Monaten.

»Was für verrückte zwei Jahre. Vor mehr als zwei Jahren habe ich eine Modifikation für ArmA 2 veröffentlicht, die ich DayZ nannte. Dann bekam ich die Möglichkeit, es in ein richtiges Spiel weiterzuentwickeln. Wir haben im vergangenen Dezember eine sehr frühe 'Standalone'-Version des Spiels veröffentlicht. Heute haben wir nun unser zweimillionstes Exemplar von DayZ verkauft - und zwar in weniger als sechs Monaten.«

Außerdem hat Hall vor wenigen Tagen auf reddit.com einen kleinen Ausblick auf die Inhalte gegeben, die im Zuge eines für Ende Mai 2014 geplanten Updates den Weg in das Spiel finden werden. Geplant sind für die Spiel-Aktualisierung Dinge wie das bereits vor längerer Zeit angekündigte Jagd-Feature und in diesem Zusammenhang natürlich auch Wildtiere.

Derzeit arbeitet das Entwicklerteam allerdings noch an Dingen wie der Kollisionsabfrage für die KI-Zombies sowie an einem neuen Wegfindungssystem. Gut möglich jedoch, dass hier zwei verschiedene Teams zum Einsatz kommen, so dass alle genannten Features früher oder später den Weg in das Spiel finden werden.

Gleichzeitig, so Hall weiter, arbeitet das Art-Team derzeit an der Erstellung einiger authentischerer Zombies - darunter etwa medizinisches Personal und ehemalige Feuerwehrleute. So möchte man die Spielwelt Chernarus offenbar etwas realistischer und abwechslungsreicher gestalten.

Derzeit befindet sich die Standalone-Version von DayZ noch in einer Alpha-Phase und kann über das Early-Access-Programm auf Steam erworben werden. Kostenpunkt: 23,99 Euro. Gegen Ende des Jahres soll die Beta-Phase des Spiels starten. Eine finale Veröffentlichung ist für 2015 geplant.