Die Sims 4 :

ACHTUNG! KONTROLLE! Energisch schubsen wir in Die Sims 4 den verdutzten Hausherrn zur Seite, als wir unangemeldet sein Haus stürmen. Unsere Checkliste im Anschlag, schließlich ist das hier ein Kontrollbesuch!

Schnell haben wir eine verdächtige Treppe gefunden - verdächtig, weil sie nicht nach oben führt, sondern nach unten. Verbirgt sich unter dem Erdgeschoss etwa … ein Keller? Wir rennen nach unten, den Hausherrn im Schlepptau. »Ja, die habe ich selbst gebaut! Plötzlich ging das! Und unter dem Keller ist sogar noch einer!«

Voller Preis, halbes Spiel: Kommentar zum »Live-Service« von Die Sims 4

Tatsächlich: Eine weitere Treppe führt tiefer hinunter, wir vernehmen ein Plätschern, es wird feuchter. Sollte da womöglich ...? Richtig. Ein Pool lädt zum Planschen ein. »Auch das ging von einem Tag auf den anderen«, berichtet der sichtlich stolze Hausherr, »eben haben wir noch geschimpft, dass wir kein Schwimmbad anlegen können, und plötzlich war es im Baumenü!«

Die Sims 4 ist in den vergangenen Monaten vielleicht kein anderes Spiel geworden, aber es ist gewachsen. Wie sehr, und ob das eine bessere Wertung rechtfertigt - nun, schauen wir mal.

Die Sims 4 : Neu in Die Sims 4: Emotionen und Multitasking. Neu in Die Sims 4: Emotionen und Multitasking. Der ursprüngliche Test
Bei Kontrollbesuchen unterziehen wir Spiele einem Nachtest und erhöhen vielleicht auch die Wertung an – natürlich nur, falls sich genügend getan hat. Der ursprüngliche Test zu Die Sims 4 ist weiterhin online, seinerzeit vergaben wir 77 Wertungspunkte. Auch wenn Die Sims 4 ein gutes Spiel war, reichte es nämlich nicht an seinen noch viel umfangreicheren und vielfältigeren Vorgänger heran.

Übrigens: Die kostenpflichtigen Erweiterungspakete fließen NICHT in die Wertung von Die Sims 4 ein, die bezieht sich rein auf das Hauptspiel inklusive Gratis-Updates. Was natürlich nicht heißt, dass wir die Erweiterungen ignorieren: Mehr zum Addon Die Sims 4: An die Arbeit und den anderen Paketen gibt's gleich.

Die Sims 4
Die Pools wurden recht schnell per Gratisupdate nachgereicht und verbessern die Laune drastisch. Vor allem, wenn man beim Planschen mit den Liebsten plaudert.

Begeisterte Sims

Zwei grüne Checklistenhaken später marschieren wir die Treppen wieder hoch und folgen einem sanften Rauschen, das uns in die Küche führt. Hier staubt die Spüle langsam ein, dafür vibriert daneben eine nagelneue Spülmaschine.

Die Dame des Hauses schwärmt von der Spülhilfe: »Wissen Sie, als wir noch in Die Sims 3 wohnten, ist das Teil ständig gelaufen. Und hier in Die Sims 4, da mussten wir monatelang alles von Hand spülen. Von Hand! 2015!«

Die Sims 4 : Super für unseren Nerd Horst Greulich: ein Spielzimmer im Keller.

Keller
Super für unseren Nerd Horst Greulich: ein Spielzimmer im Keller.

Während wir noch auf ihre armen Spülhände starren und an die legendäre Palmolive-Werbung denken (»Sie baden gerade Ihre Hände darin!«), spüren wir plötzlich einen Lufthauch. Es wird schlagartig kälter im Raum, uns fröstelt. Ein Geist schwebt vorbei.

Ein Geist? In Sims 4? »Das ist Opa, der tut nix, der will nur spielen«, beruhigt uns das Ehepaar, »als wir hier eingezogen sind, war er spurlos verschwunden. Erst nach ein paar Wochen ist er wieder aufgetaucht!« Wir machen den vierten Haken. Die Gespenster sind zurück.

Die Sims 4 : Doof, wenn man als Krankenschwester brutal müffelt. Doof, wenn man als Krankenschwester brutal müffelt. An die Arbeit - Das bringt das Addon

Normalerweise marschieren die Sims aus dem Haus und verschwinden für ein paar Stunden »auf Schicht«, bevor sie mit ihrem Tageslohn heimkommen. Beeinflussen können wir ihre Tätigkeit nur, indem wir sie leistungsfähig (ausgeschlafen, satt etc.) zur Arbeit schicken und gelegentliche Multiple-Choice-Fragen beantworten.

Mit dem Erweiterungspack Die Sims 4: An die Arbeit gibt's immerhin drei Berufe, bei denen wir unsere Sims zur Arbeit begleiten: Arzt, Wissenschaftler, Polizist. Außerdem können wir ein eigenes Geschäft aufmachen, etwa eine Bäckerei oder Buchhandlung. Dazu kommt das Shopping-Paradies Magnolia Promenade als vierte Ortschaft, mit drei Geschäften plus einem freien Baugrundstück.

Trotz des stolzen Preises (rund 28 Euro, früher sogar 40 Euro) lohnt sich das Paket, denn das Erklimmen der Karriereleiter ist gleich viel motivierender, wenn wir Patienten oder Verbrecher persönlich behandeln, inklusive Tagesaufgaben und neuen Fertigkeiten.