Seite 6: Entscheidungen in Spielen - Freiheit heißt die Qual der Wahl

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Until Dawn

Until Dawn folgt erst mal Schema F des klassischen Teenie-Horror-Films: Eine Gruppe geht nach X feiern, um dort von Y grausam dezimiert zu werden, bis nur noch Z Mitglieder der Gruppe am Leben sind. Nur dass wir diesmal nicht machtlos zuschauen müssen, sondern selbst versuchen können, unsere Schützlinge durchzubringen.

Wer sich besonders gut anstellt, kann alle Todgeweihten retten, wer versagt oder für manche Unsympathen keinen Finger rührt, kann dafür sorgen, dass beim Anbruch der namensgebenden Dämmerung niemand mehr einen Puls hat.

Das Manko dabei ist nur, dass einige Entscheidungen uns fest auf einen Pfad festlegen, egal wie gut oder böse wir uns in der Zeit zwischen der Weichenstellung und dem tatsächlichen Ereignis aufführen. Da wir beim ersten Durchspielen nicht wissen können, wer wem wie lange böse ist, führt das oft zu unschönen Überraschungen.

Horror auf der Hütte:Until Dawn im Test

Telltale-Spiele

Wenn es ein Studio gibt, dass sich Entscheidungsfreiheit und Konsequenzen auf die Fahnen geschrieben hat, dann sind es zweifellos die Entwickler bei Telltale Games. Und gleichzeitig sind sie es auch, deren Spiele die größte Kluft zwischen der propagierten und tatsächlichen Entscheidungsfreiheit zeigen.

Ende schlecht, alles schlecht?Game of Thrones: A Telltale Games Series im Test

Wer es im Selbstversuch ausprobieren will, schnappt sich einfach beispielsweise die Telltale-Version von Game of Thrones und schweigt dann in jeder Entscheidungssequenz eisern. Bis auf ein paar genervte Sprüche verändert sich dadurch an der eigentlichen Geschichte nichts. Funktioniert in erstaunlich vielen Telltale-Spielen, versuchen Sie's mal!

Batman: The Telltale Series - Screenshots ansehen

6 von 6


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.