Dishonored: Die Maske des Zorns - PC

Action  |  Release: 12. Oktober 2012  |   Publisher: Bethesda

Dishonored - Mehr Spaß dank Bugs

Dishonored: Die Maske des Zorns befindet sich bei Entwickler Arkane derzeit in der finalen Polishing-Phase. Dabei werden aber einige Bugs bewusst im Spiel gelassen - ja sogar ausgebaut.

Von Sebastian Klix |

Datum: 17.08.2012 ; 16:42 Uhr


»Mehr Spaß durch Bugs.« Das haben die Arkane Studios, die derzeit am Feinschliff des Stealth-Actionspiels Dishonored: Die Maske des Zorns arbeiten zwar nie so gesagt, entspricht aber anscheinend trotzdem ihrer Philosophie.

Was im ersten Moment reichlich dämlich klingt, macht bei genauerem Hinhören aber durchaus Sinn. Gegenüber joystiq.com äußerte sich Co-Creative Director Harvey Smith zum Thema, wie Spieler immer wieder versuchen, ein Spiel auf den Kopf zu stellen und zu versuchen, das genaue Gegenteil von dem zu machen, was die Entwickler eigentlich vorgesehen hatten.

Gerade bei einem Spiel wie Dishonored, bei welchem dem Spieler zahlreiche Möglichkeiten gegeben werden eine Missionen zu absolvieren, sei diese Thematik nicht nur für die Qualitätssicherung sondern das gesamte Team ein Albtraum.

Dabei fliegt in der Polishing-Phase, in der sich Arkane derzeit befindet, aber nicht gleich alles raus, was so nicht geplant war. »Interessante Bugs« werden durchaus im Team diskutiert und unter Umständen drin gelassen und vielleicht sogar selbst noch »poliert«.

»Wir befinden uns gerade am Ende der Entwicklungs-Phase, in der wir Bugs suchen, die das Spiel ruinieren können, den Spielspaß mindern oder auf andere Weise den Fluss unterbrechen. Aber all die Bugs, die sich von Spielern ausnutzen lassen, bei denen sie sich raffiniert fühlen können, weil sie ein Problem auf eine Weise gelöst haben, auf die wir nicht gekommen wären, diese Fehler unterstützen wir. Teils lassen wir sie so im Spiel wie sie sind, manchmal erweitern wir sie aber auch, um ihnen noch einen kleinen Kick zu verpassen. Aber wir versuchen nicht sie auszumerzen, solange sie keine richtigen Probleme verursachen. Das ist eine Ermessensfrage.«, so Smith.

Wie gut das funktioniert erfahren wir am 12. Oktober 2012. Dann soll Dishonored: Die Maske des Zorns für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.

Dishonored
Beim Maskenball müssen wir herausfinden, welche Lady Boyle die richtige (sprich: das Ziel) ist. Es gibt nämlich drei Lady Boyles.
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Avatar forceMONKEY
forceMONKEY
#1 | 17. Aug 2012, 17:06
Ich freue mich schon auf so ein Spiel.
Wo der Spieler hoffentlich nicht die ganze Zeit an der Hand geführt wird.
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Avatar TueTueTue
TueTueTue
#2 | 17. Aug 2012, 17:08
Gewieft...
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Avatar Kuwabara
Kuwabara
#3 | 17. Aug 2012, 17:10
Dishonored - Mehr Spaß dank Bugs

»Mehr Spaß durch Bugs.« Das haben die Arkane Studios, die derzeit am Feinschliff des Stealth-Actionspiels Dishonored: Die Maske des Zorns arbeiten zwar nie so gesagt, entspricht aber anscheinend trotzdem ihrer Philosophie.

fail gs...
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Avatar RelaxisCrazy
RelaxisCrazy
#4 | 17. Aug 2012, 17:11
*Ironie an*Juhuu Bugs :D die ausgebaut werden^^. Bin mal Gespannt^^. Muss da an Gothic 3 denken^^(dann würden die aber nie fertig werden)*Ironie aus* Ich denke aber das die ein gutes Spiel machen und freue mich drauf. Stelle mir die Bugs so vor das etwas zB am schweben ist und sie dadurch neue Ideen bekommen haben.

*sorry wollte editieren dann hat der nochmal gepostet
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Avatar Theopollo
Theopollo
#5 | 17. Aug 2012, 17:12
''Mehr Spaß durch erforschen der spielerischen Möglichkeiten, auch Möglichkeiten welche nicht bedacht wurden'' ist irgendwie passender.
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Avatar Dingenskirchen
Dingenskirchen
#6 | 17. Aug 2012, 17:12
Hm, ein Beispiel hätte mich aber schon interessiert.
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Avatar animal8100
animal8100
#7 | 17. Aug 2012, 17:15
its not a bug...its a feature...
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Avatar RelaxisCrazy
RelaxisCrazy
#8 | 17. Aug 2012, 17:17
*Ironie an*Juhuu Bugs :D die ausgebaut werden^^. Bin mal Gespannt^^. Muss da an Gothic 3 denken^^(dann würden die aber nie fertig werden)*Ironie aus* Ich denke aber das die ein gutes Spiel machen und freue mich drauf. Stelle mir die Bugs so vor das etwas zB am schweben ist und sie dadurch neue Ideen bekommen haben.

*sorry wollte editieren dann hat der nochmal gepostet
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Avatar Skidrow
Skidrow
#9 | 17. Aug 2012, 17:19
Zitat von Kuwabara:
Dishonored - Mehr Spaß dank Bugs

»Mehr Spaß durch Bugs.« Das haben die Arkane Studios, die derzeit am Feinschliff des Stealth-Actionspiels Dishonored: Die Maske des Zorns arbeiten zwar nie so gesagt, entspricht aber anscheinend trotzdem ihrer Philosophie.

fail gs...


wird doch in der überschrift gar nich als zitat angegeben Oo
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Avatar Vögelchen
Vögelchen
#10 | 17. Aug 2012, 17:19
Ich denke ein Beispiel wäre der Hochzeitsbug von Skyrim. Wenn du einen Trainer heiratest kostet das trainieren zwar weiterhin Gold aber du kannst das Gold danach aus dem Inventar des Lebenspartners wieder entnehmen. Solche Bugs sind lustig und ermöglichen teilweise neue Spielweisen.
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Details zu Dishonored: Die Maske des Zorns

Plattform: PC (PS3, Xbox 360)
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 12. Oktober 2012
Publisher: Bethesda
Entwickler: Arkane Studios
Webseite: http://www.dishonored.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
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