Divinity: Dragon Commander - PC

Strategie  |  Release: 06. August 2013  |   Publisher: Daedalic Entertainment
Seite 1 2   Fazit Wertung

Divinity: Dragon Commander im Test

Drachenadel verpflichtet

Echtzeit-Strategie ist nicht genug: Im Test zu Divinity: Dragon Commander erobern wir uns auf der Weltkarte ein Imperium, stellen unser diplomatisches Geschick unter Beweis und frittieren Roboterarmeen als Jetpack-Drache.

Von Maurice Weber |

Datum: 05.08.2013


Zum Thema » Beta-Video zu Dragon Commander Gameplay und Kommentar zur Beta-Version » GameStar TV zu Spiel Maurice stellt Dragon Commander vor Kriminelle Ausländer raus? Das jedenfalls fordert lautstark der Zwergenbotschafter Sir Falstaff Silberader. Und damit wären die armen kriminellen Ausländer noch gut bedient, wenn's nach dem Untotengesandten Yorrick ginge, würden wir sie allesamt ins Meer treiben. Elfen und Echsen sind entsetzt: Ein fairer Rechtsstaat sollte alle Straftäter gleich behandeln, ganz egal, wo sie herkommen. Das finden wir auch. Aber wir müssen auch an unsere aus Zwergengeldern finanzierte Armee dampfbetriebener Roboter denken. Der steht eine wichtige Schlacht im Lande der Untoten bevor, wo sich ein feindliches Panzerbataillon verschanzt hat.

Wenn uns die Knochenmänner ihre Unterstützung verweigern, dürfte es im Feld eng werden. Stellen wir also unsere eigene Überzeugung hintenan, um die Untoten am Diplomatentisch zufriedenzustellen? Oder pfeifen wir auf Politik und stürzen uns tollkühn in ein scheinbar aussichtsloses Gefecht? Vielleicht können wir den Nachteil ja durch beherztes persönliches Eingreifen wettmachen - wir sind schließlich kein gewöhnlicher Feldherr, sondern ein Drache mit Jetpack.

Divinity: Dragon Commander
Als Drache haben wir eine zerstörerische Feuersäule in die feindlichen Truppen beschworen.

Wo kaufen?
Wer Dragon Commander im Laden oder auf der Entwicklerwebsite kauft, bekommt zwei Versionen: eine kopierschutzfreie Version und einen Steamschlüssel. Die kopierschutzfreie Fassung enthält das komplette Spiel inklusive LAN- und Online-Mehrspielermodus, es fehlen aber Steamworks-Funktionen wie Achievements. Wer die nutzen will, muss ein Benutzerkonto bei Steam anlegen und seinen Steamschlüssel damit verknüpfen. Wer direkt bei Steam kauft, bindet das Spiel damit automatisch an seinen Account und kann es dann nicht weiterverkaufen.

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Krieg am Diplomatentisch

Divinity: Dragon Commander bringt uns in eine Rolle, wie wir sie noch in keinem anderen Spiel übernommen haben. Lange vor den Ereignissen der bisherigen Divinity-Teile fällt uns als Bastard-Sohn des ermordeten Kaisers mit einer Drachenfrau die Aufgabe zu, das gespaltene Land Rivellon zu vereinen.

Dazu wetteifern wir auf einer Weltkarte rundenweise mit Papas drei ehelichen Kindern (und Mördern) um Territorien, schlagen Echtzeitschlachten mit Drachen-Actioneinlagen und zerbrechen uns an Bord unseres Luftschiffs »Raven« den Kopf über die Sache mit den Ausländern. Und die Wehrpflicht. Und die gleichgeschlechtliche Hochzeit. Kurz: Zu jedem realen, politischen Pulverfass, das in den letzten Jahren für Schlagzeilen gesorgt hat, verlangen die Botschafter der Elfen, Zwerge Untoten, Echsen und Imps unser Urteil.

Divinity: Dragon Commander : Weil ihnen ein zweites Leben geschenkt wurde, sehen sich die Untoten als Auserwählte der Götter. Im Rat vertreten sie die Interessen der Kirche und ihren traditionellen Moralkodex.

Untote
Weil ihnen ein zweites Leben geschenkt wurde, sehen sich die Untoten als Auserwählte der Götter. Im Rat vertreten sie die Interessen der Kirche und ihren traditionellen Moralkodex.

Wer dabei immer seinem Gewissen folgt, spaltet seine Untergebenen schnell in flammende Unterstützer und erbitterte Feinde. Eines der Völker können wir durch die politische Hochzeit mit einer Prinzessin an uns binden - das kann aber genauso schiefgehen, denn jedeBraut bringt ebenfalls ihre eigene Geschichte mit. So können wir Camilla, die Prinzessin und oberste Richterin der Echsen, dazu anstiften, bei ihren Urteilen ihrem Gefühl zu vertrauen und etwa einen Vergewaltiger auch ohne ausreichende Beweislage zu verurteilen. Ihr Volk sieht das aber als Affront.

Der Wille des Volkes

Wenn wir nun auf der Weltkarte unseren Gegenspielern ein Gebiet abknöpfen wollen, sollten wir dabei beachten, welches Volk dort zuhause ist. Regieren wir etwa nicht im Sinne der Zwerge und Untoten, werfen ihre Ländereien für uns geringere Erträge ab und wir dürfen keine großen Armeen ausheben, wenn es dort zur Echtzeitschlacht kommt. Abseits der Diplomatie wirken sich unsere Entscheidungen aber nur verhalten aus. Beispielsweise erhalten wir einen kleinen Bonus auf die Verteidigung unserer Gebiete, wenn wir die Bildung von Gewerkschaften erlauben und uns damit beim Volk beliebt machen.

Divinity: Dragon Commander : Die Weltkarte erinnert an Brettspiele wie Risiko und spielt sich auch ganz ähnlich. Die Weltkarte erinnert an Brettspiele wie Risiko und spielt sich auch ganz ähnlich.

Auch in den einzelnen Provinzen gibt es wenig zu verwalten. In jede setzen wir gerade mal ein Gebäude und erhöhen so die Produktion oder stampfen Fabriken aus dem Boden, um Gold in neue Truppen zu stecken. Mit denen ziehen wir Zug um Zug über die Karte, um die durchaus cleveren KI-Gegner in ihre Hauptstadt zurückzudrängen und in einem letzten Gefecht zu erledigen.

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Avatar Katzumy
Katzumy
#1 | 05. Aug 2013, 16:31
Hmm kein Test VIDEO? Doof :(
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Avatar TRty
TRty
#2 | 05. Aug 2013, 16:33
Zitat von Katzumy:
Hmm kein Test VIDEO? Doof :(


Das bisschen lesen schon wieder zuviel verlangt?
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Avatar DrProof
DrProof
#3 | 05. Aug 2013, 16:38
Basiert der Test auf den aktuellen Betastand?
Na ja ich freute mich auch schon vor dem Test drauf =)
Ist halt mal was anderes
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Avatar Katzumy
Katzumy
#4 | 05. Aug 2013, 16:43
Zitat von TRty:


Das bisschen lesen schon wieder zuviel verlangt?


oO? Du liest lieber ich gucke lieber die mir sehr gefallenden Test Videos der Gamestar? Was ist dein Problem? Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, kleiner Tip: Backen halten :)


Ist doch echt der Gipfel, jetzt wird man schon angemacht weil man sich lieber ein Video anguckt^^
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Avatar TRty
TRty
#5 | 05. Aug 2013, 16:51
Zitat von Katzumy:


... kleiner Tip: Backen halten :)



Protipp: Weniger herumjammern! Dann kriegst du auch nicht gleich was an deine Backen.
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#6 | 05. Aug 2013, 16:52
Ich finde es schade, dass ihr ausgerechnet zu solch kleineren Titeln seltener Benchmarks/ Technikchecks veröffentlicht.
Besonders, da frühere Trailer einige heftige Framerateeinbrüche zeigten und das bei RTS ja eh häufiger vorkommt, würde ich das hier für angebracht halten.

Ach, und irgendwie fehlt mir, da das Spiel ja einen so klaren Sacrifice-Bezug aufweist, der Vergleich mit diesem absoluten Klassiker!
rate (4)  |  rate (1)
Avatar m.a.r.s
m.a.r.s
#7 | 05. Aug 2013, 16:55
Zitat von DrProof:
Basiert der Test auf den aktuellen Betastand?
Na ja ich freute mich auch schon vor dem Test drauf =)
Ist halt mal was anderes


Nein, die version ist ca. 2 Wochen alt. Die RTS KI hat sich scheinbar extrem weiterentwickelt. Vor 3 Wochen hatte ich kein Problem zu Gewinnen und gestern hat sie mir den Arsch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad versohlt.
Einheitenfertigkeiten und Upgrades sind auch relevanter geworden. Die KI hat zB. selbstständig meine Einheiten mit dem Priester übernommen. Das kann man nur verhindern wenn man eigene Einheiten mit einem Schild schützt.

Er währ schön von der Gamestar wenn sie in ein paar Wochen noch einen Nachtest machen, da Larian das Spiel wirklich fließend weiterentwickelt.

Edit: Der Author des Artikels hat kommentiert, dass die Testversion Updates erhalten hat und diese in die Wertung mit eingeflossen sind, somit stimmt mein Comment nicht was die Aktualität derTestversion angeht.
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Avatar Katzumy
Katzumy
#8 | 05. Aug 2013, 16:55
Zitat von TRty:


Protipp: Weniger herumjammern! Dann kriegst du auch nicht gleich was an deine Backen.


Mensch geh wieder in die Schule und lern den Unterschied zwischen einer Frage stellen und meckern weil es kein Video gibt.


Edit: Hast du keine anderen Hobbys als Leute ohne Grund anzuflamen? Hast du keine Freundin oder Freunde die du so behandeln kannst?!
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Avatar mootality
mootality
#9 | 05. Aug 2013, 16:56
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:
Ich finde es schade, dass ihr ausgerechnet zu solch kleineren Titeln seltener Benchmarks/ Technikchecks veröffentlicht.
Besonders, da frühere Trailer einige heftige Framerateeinbrüche zeigten und das bei RTS ja eh häufiger vorkommt würde ich das hier für angebracht halten.

Ach, und irgendwie fehlt mir, da das Spiel ja einen so klaren Sacrifice-Bezug aufweist, der Vergleich mit diesem absoluten Klassiker!


Nur kennen den Klassiker eben nicht mehr viele Leser. ;)
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Avatar MountyMAX
MountyMAX
#10 | 05. Aug 2013, 17:04
Nun gut, jetzt habter euer Strategiespiel gemacht, und nun hopp macht wieder ein RPG wie Divinity II.
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Details zu Divinity: Dragon Commander

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: -
Release D: 06. August 2013
Publisher: Daedalic Entertainment
Entwickler: Larian Studios
Webseite: http://www.divinitydragoncomma...
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 721 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 189 von 2367 in: PC-Spiele | Strategie
 
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